Universalsportluftfilter...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ViperMinD, 29.10.2002.

1. #1 ViperMinD, 29.10.2002
    ViperMinD

ViperMinD Guest

Hab eine Frage.<br />Und zwar will ich mir einen Universalsportluftfilter (Trichterform) Einbauen. Bei meinem Corolla E11 G6 ist im serienmäßigen Luftfilterkasten ein Loch, in dem ein "Stecker" sitzt, von dem aus 2 dünne Kabel wegführen.<br />Ist das ein Luftdurchsatzmesser oder sowas? Oder ist das was anderes?<br />Nun ist es ja so, dass ich den Luftfilterkasten komplett ausbaue.

Was bedeutet das für mich, wenn ich den Sportluftfilter einbauen will?<br />Muss ich den "Stecker" auch in den Sportluftfilter reinfriemeln?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CWceli

CWceli Mitglied

Is nur ein Temperatursensor und kann auch im Motoraum baumeln.

4. 3H

3H Senior Mitglied

Der sollte auf keinen Fall irgendwo baumeln.<br />Dann hast du einen viel höheren Benzinverbrauch. Bohr ein Loch irgendwo in den Filter, oder das Ansaugrohr und machen den Temp-Sensor rein.

5. #4 ViperMinD, 29.10.2002
    ViperMinD

ViperMinD Guest

Ist das sicher, dass das nur ein Tempsensor ist?<br />Ich meine kennt einer mein Corollamodel und kann das definitiv bestätigen?<br />Ich will halt net, dass mein Motor nach dem Einbau am Rad dreht.

6. Marvin

Marvin Guest

Jo, 100% richtig, definitiv ein Ansauglufttemp.fühler ... unbedingt einbauen, denn geht zwar nur als Korrekturgröße ins Motor ECU ein aber Abgasverhalten (und damit der Spritverbrauch) werden beeinflusst. Der Konstrukteur muß sich doch dabei irgendwas gedacht haben ;) ;) ;)

7. 3H

3H Senior Mitglied

Nanu, ne neue MKIV im Forum?<br />Und noch alles original?

8. #7 ViperMinD, 29.10.2002
    ViperMinD

ViperMinD Guest

Hmm danke vielmals *erleichtertsei*

Soll ich den an der Spitze (ganz außen) am Trichter einbauen oder seitlich nahe am Anschluss?

9. #8 corolla gti, 29.10.2002
    corolla gti

corolla gti Mitglied

Fahrzeug:
    T 27 2,2 D4D Edition Combi,Carina T 19 2,0 Liftback,Corolla AE92 GTi
    Hallo also ich weiß das es ein Luftmassermesser ist das ist ein E 11 und kein E 10 der hatte wirklich nur einen Temperaturfühler habe selbst schon nach einen Sportluftfilter geschaut aber da gibt es hier bei uns noch nichts.Schau mal bei www.ebay.com unter Suchbegriff Toyota die haben den Luftfilter sammt dem Ansaugrohr und dem Loch für den Luftmassenmesser<br />Gruß Corolla GTI

10. Marvin

Marvin Guest

... seitlich am Anschluß ...

zum MKIV ... habe lange gesucht um einen "unverbastelten" JZA80 zu kriegen ... leider eine Seltenheit und der bleibt Orginal :D :D :D

11. #10 ViperMinD, 29.10.2002
    ViperMinD

ViperMinD Guest

äähm, ich bin leicht verwirrt :-)

12. Marvin

Marvin Guest

E11 G6 gab's mit 4A-FE Motor und dem hier beschrieben Temp.Sensor (2 Kabel !!!!) und später mit VVT-i unt LMM (3-oder 4 Kabel ?( weiss ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht ...)

Right ???

13. #12 ViperMinD, 29.10.2002
    ViperMinD

ViperMinD Guest

Also es sind auf jeden Fall 2 Käbelchen und der Stecker ist eine Art "Gummi- bzw. Plastikstopfen".<br />Weiß net, wie ichs beschreiben soll.<br />Erstzulassung von meinem E11 war 08.1997.<br />Der Motor ist ein 4E FE.

14. 3H

3H Senior Mitglied

Spaßvogel! :D :D :D

15. Marvin

Marvin Guest

Temp.fühler - basta

Also wie gesagt ... irgendwo seitlich in der Nähe des Anschlusses einbauen ... Viel Spaß und hoffentlich guten Sound ...

16. #15 ViperMinD, 29.10.2002
    ViperMinD

ViperMinD Guest

Oh man jetzt aber :-)<br />Vielen vielen Dank!<br />Mal sehn, wie sich das auf den Sprit auswirkt.<br />Der Sound wirds entlohnen ;-)

17. BIG

BIG Mitglied

hab den twister geordert...diese woche wird er verbaut :D mal sehen wie er klingt!

mfg

18. #17 corolla gti, 29.10.2002
    corolla gti

corolla gti Mitglied

Fahrzeug:
    T 27 2,2 D4D Edition Combi,Carina T 19 2,0 Liftback,Corolla AE92 GTi
    Ihr habt es alle gut und ich stehe mit meinem da und kann keinen verbauen da ich einen VVT-I habe mit LMM :( :(

19. #18 ViperMinD, 30.10.2002
    ViperMinD

ViperMinD Guest

Tjo, da hab ich nochmal Glück gehabt! Phuu :-)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. BIG

BIG Mitglied

twister drin....macht geräusche (im höheren bereich) und eine überraschung.....: musste um ein stück rohr zu besorgen ohne luftfilter fahren... :D da kamm die fette überraschung! ohne filter war die kiste genau so laut wie mit original filter....sprich ohne mostersound ..... jetzt meine frage, warum ist das so?? das das geräusch ohne filter genausoleise ist wie mit!

mfg

22. 3H

3H Senior Mitglied

1. Bist du wahnsinnig, ohne Filter zu fahren???<br />2. Wenn du nur den Filter rausmachst und den Luftfilterkasten wieder zu machst, wird er nicht viel lauter, aber wenn du den ganzen Kasten ausbaust, röhrt er kräftig.

Thema:

Universalsportluftfilter...