univ. Gasfedern f. Heckklappe E9 Liftback?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von ChrisE9Gangsta, 28.02.2004.

1. #1 ChrisE9Gangsta, 28.02.2004
    ChrisE9Gangsta

ChrisE9Gangsta Junior Mitglied

Servus!
    Hab schon mal die Suche bemüht, jedoch recht wenig zu dem Thema gefunden!
    Meine Heckklappe fällt seit ca. 1 Jahr von alleine zu und mittlerweile nervts echt bzw. tut weh :]

nun kosten die Teile beim Toyo Händler 106€ ...pro Stück! 8o
    Bei E-bay gibts welche für 98€, des is ja auch nicht wenig.
    Allerdings werden bei Ebay auch Universal-Gasfedern angeboten und das zu sehr guten Preisen :] !
    (Verschiedene Größen, Hublängen und Kräfte..)

Jetzt hab ich meine Originalen mal ausgemessen und bin auf folgende Daten gekommen:

Länge: 600mm
    Länge von "Loch zu Loch": 660mm (ausgefahren)
    Hublänge: 200mm
    Durchmesser: 22mm
    Durchmesser Kolbenstange: 10mm

Nun zu meinen Fragen:
    Hat sich jemand von den Lifti Fahrern schon solche Universalteile eingebaut?Wenn ja, welche Abmessungen habt ihr genommen und wie lief die Montage ab?

Wieviel Kraft (in N) sollten die Dämpfer denn aufbringen? (Hab die Heckklappe mit dem Foha Spoiler, kann ruhig stärker sein als der Originale!)

Stimmen die von mir gemessenen Werte?

Die Befestigung "unten" ist ja nur an den Dämpfer angeschweißt, kann man die wiederverwenden?

Kann man das Kugelgelenk "oben" abschrauben?

Bin für alle Tips in dieser Richutung dankbar!

MfG
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisE9Gangsta, 02.03.2004
    ChrisE9Gangsta

Na, weiß denn keiner was zu diesem Thema? ?(

4. strizi

strizi Guest

Sorry aber zu dem kann ich nix sagen.Meine dämpfer halten ja noch :D aber ich möchte mir andere einbauen.Wie sind den die preise bei ebay so?

5. #4 AE92/101, 02.03.2004
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Ich hab bei mir in der Haube golf 2 Heckklappendämpfer drin die sind gut stramm, ich mess die mal nach, oder weisst du schon ob die passen oder nicht. Dämpfer von alten BW Tankwqagen, sind stark, die lassen sich nur zusammendrücken wenn ich mich mit meinem Gesamtgewicht (68kg) da drauf stemme. :] soweit ich weiss ist Wabco der Hersteller von den Teilen.

Mfg.Alex

Also, die Dämpfer sind 500mm lang, die Kolbenstange ist 235mm lang, befestigungen für Kugelköpfe.

Die Haubendämpfer von der Supra sin garantiert stark, und mit Glück kriegt man die beim Schrotthändler.

6. mdsky

mdsky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    >> Dämpfer von alten BW Tankwqagen, sind stark, die lassen sich nur zusammendrücken wenn ich mich mit meinem Gesamtgewicht (68kg) da drauf stemme.

*lol* da fetzt es dir die Heckscheibe raus :)
    Was kosten die Dinger denn bei Ebay und warum probierst du es nicht einfach aus? Einer muss es ja ausprobieren ;)

7. #6 ChrisE9Gangsta, 03.03.2004
    ChrisE9Gangsta

Danke für die Antworten!

@strizi, die kosten so 20€ pro Stück, wählbare Federkraft Kraft bis 1000N
    einfach mal "gasfeder" suchen!

@ AE92
    Ich brauch die Dämpfer für die Heckklappe! Das mit den Haubenliftern weiß ich scho, ist in Planung :D

Nun, da werd ich mir mal 2 Stück bestellen und das ausprobieren...

MfG
    Chris

8. #7 daGuybrush, 08.03.2004
    daGuybrush

daGuybrush Senior Mitglied

wäre nett wenn du deine Erfahrungen dann posten würdest!

bye

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Kuddelmuddel, 14.12.2010
    Kuddelmuddel

Kuddelmuddel Grünschnabel

Habe für meinen Avensis T25 zwei (!) neue Gasfedern bei Ebay für unter 30 € bekommen - mit zwei Jahren Garantie. Waren aber keine Halterungen dabei. Ich musste beim Ausbau der alten Teile mit einem Schraubenzieher das dicke Ende aus dem Kugellager hebeln und das dünne Ende herausbrechen. Hat einwandfrei funktioniert. Beim Einbau einfach auf die Kugel aufdrücken. Jetzt geht die Tür wieder locker und leicht auf.

11. #9 the_iceman, 14.12.2010
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    leichenschänder. :rolleyes:

Thema:

univ. Gasfedern f. Heckklappe E9 Liftback?

Die Seite wird geladen...

univ. Gasfedern f. Heckklappe E9 Liftback? - Ähnliche Themen

1. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...
  4. Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht

Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine t18 GTi eine Stoßstange und eine Heckklappe. Farbe ist wichtig und sollte weiß sein. Umlackieren lohnt sich...
  5. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...