Unglaublicher schock heute morgen!!!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Authrion, 01.02.2006.

1. #1 Authrion, 01.02.2006
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    moin,

uns is heut was passiert, was ich nie erwartet hätte und mich in äußerstes erstaunen versetzt hat:

heute morgen 8uhr (saufrüh, saukalt)...sind auf dem weg zur uni...

..vor unserem hörsaal gibt es auf einmal einen derben schlag und der dort geparkte mercedes schwankt, obwohl kein mensch in der nähe war!

nach dem ersten schreck war die ursache schnell gefunden:

bei der alten E-klasse ist einfach im stand ohne vorwarnung die fahrwerksfeder gebrochen!!!

die teile lagen unter dem auto...

hier handybilder:

so sah der wagen danach aus (nurnoch auf dämpfern, wenn überhaupt!)

normal:

ohne feder:

das ist doch wahnsinn!!!

stellt euch vor das passiert bei 180 auf der autobahn...

...und der hinterherfahrende kriegt die feder auf die scheibe!

der benz sah ziemlich gut erhalten aus...aus meiner sicht unglaublich, dass soetwas passiert...und vorallem im STAND ohne zutun!
    wir als maschinenbauer gehen natürlich von einem ermüdungsbruch aus..da stahl bei kälte auch noch beansprucht wird..kann das sein!
    (siehe strommasten :D :D)

greetz

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Wow - heiße Sache das :(
    Da lohnt es sich doch, den Benz vorher zu AMG zu bringen, dann ist wenigstens ein gescheites Fahrwerk drin :D

4. #3 Holsatica, 01.02.2006
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ja,da wird sich mal ein Riss gebildet haben und durch die dynamische Beanspruchung ist der Riss gewachsen.
    Heute morgen hat er dann wohl seine kritische Risslänge erreicht und unter der Last des Wagens ist das Teil auseinander gerissen.
    Wenn Du die Bruchstücke mal anguckst,wird ein Teil der Bruchfläche vermutlich ziemlich glatt aussehen (Dauerbruch) und der andere Teil ziemlich rau (Gewaltbruch von heutmorgen)

So´n Benz hat die Federn nicht im Stossdämpfer integriert.Die sind irgendwie zwischen Achsträger und Querlenker oder so eingespannt.Deswegen fällt der ganze Kram beim Benz wohl raus,wenn´s bricht.

5. #4 KleinerEisbaer, 01.02.2006
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

joar bei 180 würd ich da auch nicht drin sitzen oder hinter her fahren wollen.

würd mich ja interessieren was benz dazu sagt und ob man event ne neue bekommt. oder obs denen schei**egal ist

6. #5 Authrion, 01.02.2006
    Authrion

Fahrzeug:
    ja...genauso siehts aus..wollte es nicht ganz so ausführlich hinschreiben :D :D

muss aber schon sehr kritisch gewesen sein..denn die dynamische belastung beim fahren is wesentlich höher als im stand...

..den riss haben natürlich gleich 10 maschbauer genauestens untersucht, ob das auch mit den theoriewerten aus der vorlesung übereinstimmt...

und das tut es: glatter bruch und am ende zerrissen...man hätte das teil wohl besser dimensionieren müssen ;)

...oder nen einkristall als stahl nehmen müssen ;)

greetz

7. #6 CRX_ED9, 01.02.2006
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Bei den VW T4 kommt das auch oft vor... :]

8. #7 KleinerEisbaer, 01.02.2006
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

glaub der lancer hat auch hinten die federn so dass sie rausfallen könnten..

9. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

bei der Mercedes A-Klasse gibt es da auch ein Problem , die brechen da sehr oft. Mercedes sieht kein Handlungsbedarf für Rückruf , wenn man Glück hat bekommt man die auf Kulanz ersetzt. Ich möchte echt nicht wissen was passiert wenn man mit kurz vor Abflieg Tempo in der Kurve das passiert.
    Im Unfallbericht steht dann wieder aus noch ungeklärter Ursache von der Strasse abgekommen oder aufgrund überhöhter Geschwingigkeit.

10. D-Mann

D-Mann Mitglied

Sowas hab ich erst in der Werkstatt gesehn wo ich immer hingeh, da haben se grad Reifen gewechselt, lassen das Auto von der Hebebühne und in dem momment wos unten ankommt nen riesen knall und die Feder ebenfalls gebrochen :rolleyes:

11. Benso

Benso Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    dh ihr seid mal hingegangen, habt die Federn genommen und erst mal gemütlich Fotos gemacht??? :D :D :D

12. #11 gt4stef, 01.02.2006
    gt4stef

gt4stef Lebende Foren Legende

Naja Mercedes halt...ist ja kein Japaner... :D :D

13. #12 Speedsta, 01.02.2006
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    mach die andere feder auch raus - sieht fett aus :hat2

14. #13 Authrion, 01.02.2006
    Authrion

Fahrzeug:
    der benz stand vorm hörsaal...da kamen gleich 15 jungs angelaufen..war ne sensation ;)

klar..fotos gemacht und das ganze erstmal untersucht! :D :D

dann haben wir die sachen neben die fahrertür gelegt und nen zettel geschrieben, dass er lieber nicht mehr fahren sollte ;)

greetz

15. Alex

Alex Guest

Ist ein alter 190´er, keine E-Klasse.

16. #15 gt4stef, 01.02.2006
    gt4stef

gt4stef Lebende Foren Legende

Stimmt.
    Die Qualität des 190ers war ja nicht sehr berauschend...quasi eine Vorwarnung für neuere Modelle (A, M,...).

17. #16 Authrion, 01.02.2006
    Authrion

Fahrzeug:
    I`m sorry...bin da nicht so bewandert? :rolleyes: :rolleyes:

greetz

18. Hardy

Hardy Guest

Das klingt ja erschreckend. Ich dachte, sowas wären superseltene Einzelfälle bei uralten Autos.
    Also wenn die deutschen Marken es nicht mal mehr hinbekommen, eine FEDER vernünftig herzustellen, dann sind wir bald wieder in der Steinzeit.

19. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

Na ja, Beim G Benz von meinem Bruder hat sich beim TÜV auch rausgestellt dass eine hintere Feder gebrochen war... Die fallen da aber nich raus...

Bei Twingo von meiner Mutter war kürzlich auch ne vordere Feder gebrochen...

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bremsenbenno, 01.02.2006
    bremsenbenno

bremsenbenno Mitglied

is ja doll

22. #20 Holsatica, 01.02.2006
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Also,so´ne Seltenheit ist so´n Federnbruch eigentlich nicht.
    Bei BMW hab ich das schon zwei mal gesehen (und wir hatten nicht viele BMW´s in unsrer Werkstatt)
    Bei Fiat gabs das auch häufiger.

Bei TOYOTA natürlich nicht ;) :D (die ham andere Macken oder "Ungänzen")

Thema:

Unglaublicher schock heute morgen!!!

Die Seite wird geladen...

Unglaublicher schock heute morgen!!! - Ähnliche Themen

1. 7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro

7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro: Hi. Der 7afe nimmt grad platz weg. Wer ihn morgen holt kriegt ihn für 500 mit getriebe und kabelbaum. Übermorgen kostet er wieder 550. Keine...
  2. Heute kommt der neue Prius

Heute kommt der neue Prius: Livestream von der Weltpremiere: http://livestream.com/Toyota/2016Prius/images/98333230 Bilder sind ja schon einige geleakt. Spannend werden die...
  3. Toyota Carina T17 (unglaublicher Zustand, 1. Hand)

Toyota Carina T17 (unglaublicher Zustand, 1. Hand): Biete hier ein absolutes Schmuckstück an. Würde sich in 6 Jahren gut als Oldtimer machen. Es ist eine Toyota Carina T17. Baujahr 1991, somit 24...
  4. Scheibenwischergestänge festgerostet... zusätzlich heute Heckklappen Zug defekt

Scheibenwischergestänge festgerostet... zusätzlich heute Heckklappen Zug defekt: Hallo liebe Forummitglieder, also ich hab ein Problem, bei mir ist das Scheibenwischergestänge festgefressen. Habe es jetzt schon ausgebaut und...
  5. 3 Tickets Starlight Express Bochum - heute 19.10.2014

3 Tickets Starlight Express Bochum - heute 19.10.2014: Hab krankheitsbedingt kurzfristig 3 Tickets abzugeben. Handelt sich um A_Kategorie, Gleis 5a, Tribüne rechts, Reihe 6, Plätze 1-3 Übergabe kann...