Unfallschaden

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Jigen Bakudan, 23.09.2010.

1. #1 Jigen Bakudan, 23.09.2010
    Jigen Bakudan

Jigen Bakudan Mitglied

Fahrzeug:
    GT86 Garrett GTX30 Build-Up
    Morgen,

mir ist vor ner Stunde der Bruder von nem Kumpel rückwärts in meine T20 geballert... Vorne rechts..

Was ich jetzt so gesehen habe ist der Kotflügel fällig, der Hauptscheinwerfer, Stoßstange und Haube. Er wills seiner Versicherung melden, bilder hab ich gemacht und Name und Anschrift weiß ich ja auch.

Nur was wird da wohl so an Kosten rumkommen? Ich wollte da morgen auch mal meinen Meister raufgucken lassen das er mir nen Kostenvoranschlag macht. Wie gesagt die obigen Teile, Lackierung, Arbeitszeit.......

MfG
    Dani

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wirbelwind, 23.09.2010
    Wirbelwind

Wirbelwind Mitglied

Wie kann man den so schnell rückwärts fahren (und dann scheinbar auch noch ohne zu gucken), dass dabei so ein Schaden entsteht? :(
    Oder fährt der n SUV? :D

Ich sag ma den klassischen Handwerkersatz: "Oh oh oh, dat wird teuer!"
    Wenn ich bedenke, was ich für meine Teile gebraucht bezahlt hab... gut, war für ne GT4, aber viel Unterschied wird da nich sein, denk ich ma.
    Aber is dat nit eh egal? Muss ja eh die Versicherung zahlen? Hat er dir nich die Daten gegeben? Ich hab für so nen Fall ne "Extra-Karte" für den Unfallgegner...

4. meshua

meshua Mitglied

Ich gebe zu, auch nur flüchtig hinten zu schauen, es gibt ja zusätzlich einen Parkassistent und das Auto rollt i.d.R. (ohne selbst Gas zu geben) rückwärts - mit dem Fuß auf der Bremse. Egal.

Es kommt auf die Geschwindigkeit und Position an. Ich hatte früher einen Frontalschaden (linker Kotflügel, Stoßstange, Motorhaube, Scheinwerfer links). Von einem bekannten für ca. 500 Euro repariert hatten mir mehrere freie Werkstätten 1500 aufwärts angeboten. Zudem war noch der vordere Querträger verzogen. Das Auto hätte auf die Richtbank gemusst.

Vielöe Grüße, meshua

5. #4 *Toyotafreak*, 23.09.2010
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    das geht: Oh oh oh, oh dat wird teuer!

also 500€ mehr :D

6. Nera

Nera Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    das schafft man selbst mit einem GolfII das ein Schaden von mehreren Tausend € entsteht8o

da er es ja scheinbar eh der Versicherung meldet würde ich es auch fachmännisch und sauber reparieren lassen.
    Ist wohl die beste Lösung die Werkstatt da drüber kucken zu lassen, die wissen meist sofort was noch alles kaputt sein könnte und schauen da entsprechend nach.

Bin mal gespannt auf den KV was alles kaputt ist, klingt aber teuer :(

7. #6 MR2Olli, 23.09.2010
    MR2Olli

MR2Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
    wenn die Teile alle neu müssen, geht es schon in Richtung eines wirtschaftlichen Totalschadens.... Ohne Bilder natürlich ganz schwer zu sagen...müssen dahinterliegende Bleche gerichtet werden?

Sage mal ganz grob ab 3000,- Euro (beim Gutachten) aufwärts (Teile, sofern nicht instandsetzbar alleine schon locker 2000 + Arbeit+Lack),

Reparabel in Eigenarbeit mit Gebrauchtteilen sicherlich für 1000 Euro mit Lackieren....

8. #7 Jigen Bakudan, 23.09.2010
    Jigen Bakudan

Jigen Bakudan Mitglied

Fahrzeug:
    Ja er fährt nen BMW e36, Coupe, hat eben doof getroffen (für ihn :D ). Das mit dem fachmännisch reparieren... Arbeite selbst inner toyota Hütte :P wollte ja Meister raufguckn lassen, auch wegen kostenvoranschlag. Also stoßstange, Scheinwerfer und Kotflügel hat er definitv getroffen, Haube ist auch was aber ob die neu muss mal sehen

9. #8 MR2Olli, 23.09.2010
    MR2Olli

MR2Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
    Sowas ist dann ein dankbarer Schaden... :D

10. #9 Jigen Bakudan, 23.09.2010
    Jigen Bakudan

Jigen Bakudan Mitglied

Fahrzeug:
    Ja, das finde ich auch.. Naja mal sehen was die neuteile kosten.. Dann die Lackierung.. Könnte ich schon gebrauchen :D

11. #10 Jigen Bakudan, 23.09.2010
    Jigen Bakudan

Jigen Bakudan Mitglied

Fahrzeug:
    Soo.. laut Kostenvoranschlag: 3317,34€ ohne Haube.

12. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    soviel wie ich weiß, bekommst Du beim wirtschaftlichen Totalschaden, nur noch den Zeitwert deines Autos!!!!!!!!!!!!!!!
    Tut mir sehr Leid.......
    Schau
    Lara

13. #12 Jigen Bakudan, 23.09.2010
    Jigen Bakudan

Jigen Bakudan Mitglied

Fahrzeug:
    Also Zeitwert laut autofokus24 wäre 2643€, Händler an Privat.

14. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

mach dir keine feinde ... .

reparier die karre fair. du arbeitest bei toyota.

15. #14 Jigen Bakudan, 23.09.2010
    Jigen Bakudan

Jigen Bakudan Mitglied

Fahrzeug:
    Mir gehts darum wie viel Kohle ich davon abgreifen kann, wenn ich nur 1000€ kriege lohnt das auch nicht.

Meister und ich haben heute auch schon nen Gutachter bestellt, der guckt sich das morgen mal an.

16. #15 e9gtifahrer, 24.09.2010
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    3317,-

also schaden sind 3317,- wenn dein auto weniger zeitwert hat (bsp. 3100,-) laut dat oder audatex, dann bist du im totalschadenbereich. ende aus.

bis max 130% der schadenhöhe kannst du reparieren lassen musst jedoch das fahrzeug min. 6 monate weiternutzen. diese grenze nennt sich opfergrenze und wird gewärt bei richtigem intigritätsinterresse (geiles wort), also schutzwürdige interresse eines eigentümers an einer bestimmten sache.

ist der schaden niedriger wie der ermittelte zeitwert deines fahrzeugs ist es ein reparaturschaden und du kannst in in der werkstatt machen lassen.

eine auszahlung der schadensumme geht in beiden fällen, jedoch bei totalschaden nur bis höhe deines fahrzeugwertes in netto, und beim reparaturschaden die schadenhöhe in netto. wenn du dein fahrzeug repariert hast kannst du die sach- und fachgerechte reparatur von einem sachverständigen bestätigen lassen und dann bei der gegnerischen versicherung den vollen betrag einfordern.

in einzelfällen kann es passieren das die versicherung nur die mwst. der teile für die reparatur bezahlen will und nicht die vollen kosten die im gutachten stehen. das ist vom gesetz her nicht richtig so.

mfg marco
    SV und KFZ Meister

17. #16 greg777, 24.09.2010
    greg777

greg777 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T182
    Ab gewissen Alter und bei seltenen Autos zählt der Zeitwert irgendwann nicht mehr. Wenn man guten Gutachter hat, wird er das schon auf dem ersten Blick erkennen. Als bei uns im Juli hier heftigen Sturm gab und mein Auto ein wenig beschädigt wurde - ist es auch mit rund 4000 € bewertet worden und das war ein Versicherungseigener! :D

18. #17 e9gtifahrer, 24.09.2010
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    @greg777

dann sind bei dir die 4000 euro der zeitwert deines fahrzeugs.

der zeitwert eines fahrzeugs setzt sich aus den grudlegenden sachen zusammen wie:
    ausstattung, bj, und km laufleistung. dazu kommen korrekturwerte wie allgemeinzustand, gesamtzustand, marktgängigkeit, wartungszustand ortliche marktlage, usw.

der daraus resultierende wert nennt sich zeitwert.

(SV steh übrigends für Sachverständiger)

ich hoffe du weisst nun was der zeitwert ist, wie sollte denn dein fahrzeugwert heissen wunschwert. ich hoffe du verstehst etwas spaß.

mfg marco

19. #18 Jigen Bakudan, 24.09.2010
    Jigen Bakudan

Jigen Bakudan Mitglied

Fahrzeug:
    Also laut Gutachter liegt der wiederbeschaffungswert bei ca 3200€. Schaden ist er auch bei den fast 3317, Restwert um die 600. Er meinte mit 2200-2500€ kann ich rechnen.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    genauso ist es........
    wie von mir und Andern schon gesagt,.....leider nur Zeitwert.......
    Schau
    Lara

22. #20 greg777, 24.09.2010
    greg777

greg777 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T182

Das ist mies... So viel habe ich für den Totalschaden an meiner T18 STI vor 2 Jahren bekommen. :(

Hm...

Thema:

Unfallschaden

Die Seite wird geladen...

Unfallschaden - Ähnliche Themen

1. Toyota Corolla E11 mit Unfallschaden

Toyota Corolla E11 mit Unfallschaden: Leider krieg ich den E11 nicht mehr mit eigenen Mitteln hin. Der Sturz haut noch nicht hin, die Domstrebe hat viel abgefangen, aber Trotzdem hat...
  2. (Biete) BMW 323i E30, Unfallschaden vorne Mitte

(Biete) BMW 323i E30, Unfallschaden vorne Mitte: Biete hier, für einen guten Kumpel, einen BMW 323i E30 Limosine an. Der Wagen hatte am letzten WE einen Unfall, wobei die Front in...
  3. Unfallschaden E11 Kombi. Restwert oder Schlachten?

Unfallschaden E11 Kombi. Restwert oder Schlachten?: Servus. Letzte Woche hat ein netter Mitbürger meine Frau mit unserem E11 Kombi von der Straße geschoben. Lt. Gutachten wirtschaftlicher...
  4. mr2 unfallschaden

mr2 unfallschaden: http://www.mr2forum.de/index.php?page=Thread&threadID=49086 1800€
  5. Toyota Starlet Glanza P9 - Unfallschaden

Toyota Starlet Glanza P9 - Unfallschaden: Hallo Leute, zum Verkauf steht ein Starlet Glanza mit Unfallschaden. Manch einer wird den Wagen kennen, manch einer wird in ihn Probegefahren...