Unfall Gutachten Carina

Diskutiere Unfall Gutachten Carina im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Daß die Carina für die Toyota-Werkstatt mit "angeschloßenem Verkaufraum" einen Totalschaden ist, ist doch logisch. Die haben sooo schöne neue...

1. #41 SterniP9, 11.01.2021
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Daß die Carina für die Toyota-Werkstatt mit "angeschloßenem Verkaufraum" einen Totalschaden ist, ist doch logisch. Die haben sooo schöne neue Auto´s zu verkaufen. Und wie sicher die doch sind!

Hast Du eine Idee, wo das Auto ggf. erst einmal fahrbereit gemacht werden kann?
    Eine freie Werkstatt z.B.?
    (Ich weiß, das um München herum nicht viele günstige Werkstätten zu finden sind)

In dem Gutachten muß drinstehen, was "sichtbar" konkret defekt ist.
    Ob Folgeschäden am Antrieb, der Lenkung......entstanden sind, wird da nicht drin stehen.

reggie gefällt das.
  2. Anzeige

schau mal hier: Unfall Gutachten Carina. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. clausi

clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Ja kann sein,siehste doch an meinem Beispiel. Ermitteln Repkosten von 2700€ bei Toyo, der Gutachter von der Vers. ist bei 1900€ und ich habs für ca. 100€ selbst repariert.
    Lass dich nicht verrückt machen.
    Hast du keinen Kumpel,der ein Auto mit Anhängerkupplung hat? Anhänger mieten und die Carina da erstmal wegholen. Dann kann man immer noch schauen ob das reparabel ist.

SterniP9 gefällt das.
  4. reggie

reggie Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    so jetzt hab ich einiges in die Wege geleitet.

Erstmal heute mit der Rechtsanwalt Kanzlei telefoniert. Dort war man sehr freundlich und interessiert und alles aufgenommen, Unterlagen, etc. geschickt.

Dann hat sich der Gutachter bei mir gemeldet. So ganz genau konnte ich die Einzelheiten nicht erfahren. Aber es war die Rede von Spurstange gestaucht, irgendwas mit Lenkung und Federbein kaputt.
    Der Gutachter vom Tüv hatte mir dann noch eine Adresse einer kleinen Werkstatt ausserhalb München genannt. Er kennt den Chef (vermittelt wahrscheinlich öfter was...) und sagte da könnte man versuchen was zu machen.

Dann hatte ich gestern mit meinem Bruder telefoniert und der hat mir empfohlen zu einer richtig guten Hobbywerkstatt zu gehen. Da kann man auch reparieren lassen bzw Teile selber bringen und dann wird da repariert. Er war selber dort mit seinem Mazda und die waren richtig gut und sehr kulant bzw Preise sehr moderat.
    Und jetzt kommt der Hammer, diese Werkstatt ist zufällig in der selben Strasse wo jetzt mein Auto steht, etwas weiter unten.
    Da hab ich vorhin angerufen und der Mechaniker war sehr freundlich und hat sofort gesagt dass er das anschaut. Und hat auch jemanden an der Hand der jetzt mein Auto von Toyo zu ihm schleppt. Ich hab das in die Wege geleitet, dann sehen wir mal weiter. Zumindest etwas Hoffnung.

Gutachten selbst hab ich noch nicht. Aber der Gutachter hat was von 3000,-€ Wert gesagt vor dem Unfall. Und jetzt muss er den Restwert nach dem Unfall ermitteln und dann wird das leider von den 3000,- abgezogen.

5. reggie

reggie Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    und oben unter der Motorhaube scheints auch nicht ganz krass auszuschauen. Da war die Rede vom Luftfilter und evtl Kleinteilen wenn man genauer schaut.

6. #45 SterniP9, 12.01.2021
    SterniP9

Fahrzeug:
    Na siehste, das hört sich doch schon mal gut an.
    Die Carina kommt bestimmt bald wieder "auf die Beine". :hurra

7. reggie

reggie Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    ja langsam steigt die Stimmung wieder etwas :)

SterniP9 gefällt das.
  8. #47 schmutzi1990, 12.01.2021
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Ich will eure stimmung ja nicht trüben, aber für mich siehts so aus, als ob der federdom gestaucht ist. Kann aber auch nur ne verbogene dämpferstange sein...

9. #48 SterniP9, 12.01.2021
    SterniP9

Fahrzeug:
    Das hoffen wir. ?(
    Dieses Unfallopfer hatte etwas mehr abgekriegt. Da war allerdings wirklich der Federdom in Mitleidenschaft gezogen. Da ist aber auch die Felge gegen das Dämpferrohr geknallt.
    Die Spurstange war verbogen sowie die A-Säule.
    Die Antriebswelle hat es ohne nennenswerten Schaden (Manschette) auch überlebt.
    Auch das Getriebe ist heile geblieben.

IMG_11450.JPG

10. reggie

reggie Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    so, meine Carina steht in der Hobbywerkstatt. Hab grad mit dem Chef bzw Mechaniker telefoniert. Er will mir spätestens bis nächste Woche dann mitteilen was genau los ist bzw wenn (wie ich hoffe) repariert werden kann welche Teile ich benötige.
    Jetzt hoffe ich halt dass es in einem machbaren Rahmen bleibt wenn möglich.
    Ich sag Bescheid wie´s weitergeht.

matthiomas und SterniP9 gefällt das.
  11. reggie

reggie Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    jetzt habe ich gerade Info bekommen von der Werkstatt. Also wenn man reparieren würde bräuchte ich folgende Teile.
    Ein sehr netter user hier hat sich auch privat gemeldet und mir geraten lieber gebrauchte original Teile zu besorgen als billige neue. Da müsste ich natürlich schnellstmöglich wissen wo man die am besten herbekäme...
    Hier mal die Teileliste die ich gerade bekommen habe:

Achsschenkel vorne links komplett
    Radlager vorne links
    Querlenker vo li mit Traggelenk
    Koppelstange vo li
    Stossdämpfer vo li komplett mit Feder und Domlagersatz
    Kotflügel vo li
    Scheinwerfer vo li
    Stossfängerhalter vo li
    Stossstange vo
    Spurstange mit Spurstangenkopf vo li
    evtl Felge vo li (müsste geprüft werden nach Reparatur)

Vielleicht kann hier jemand grob umreissen was mich denn diese Teileliste kosten würde ? Und eben woher schnellstmöglich vielleicht gebrauchte originale ?

Die Reparatur Arbeitszeit würde mit 1900,-€ brutto (Netto ca. 2200,- ? ) zu Buche schlagen.

12. reggie

reggie Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    in der Arbeitszeit ist mit drin:
    Spurvermessen
    Front Rückverformung (was immer das ist....kenn mich ja nicht aus)
    Schlossträger und Raushaus (Radhaus?)

13. SterniP9

Fahrzeug:
  14. clausi

clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Soviel wird dir die Versicherung nicht bezahlen,das sind ja bestimmt Gesamtkosten von 2600€-3000€.
    Aber die Reparaturkosten find ich schon extrem hoch,für so ein paar Teile tauschen. Lass dich nicht abzocken.

15. reggie

reggie Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    das hab ich mir auch fast gedacht :-)

ich hab nämlich selber gerade die Kleinanzeigen durchgeschaut und schon einige angeschrieben. Unter anderem auch obengenannten, das Foto zeigt ja genau meine Carina ;-)

Ich rechne auch damit dass ich wohl draufzahlen werde. Nur ist die Alternative auch nicht so wirtschaftlich wie man vorher oft denkt. Gesetzt der Fall dass ich 2000,- von der Versicherung bekomme....dann kann ich sehen was ich dafür bekomme. Ich hab eine wunderschöne Carina gefunden, leider das kleinere Modell mit 1.6 L was mir jetzt auch nicht so gefällt. Und die soll halt erstmal 3500,-€ kosten. Und falls ich da was reparieren muss, was ja immer sein kann dann sind die Kosten ziemlich nach oben explodiert. Bei meiner war alles bestens. Die Werkstatt hat mir vorhin auch gesagt dass der auch unten noch richtig gut aussieht. Kupplung ist vor 1 Jahr neu reingekommen. Und Zahnriemen auch gemacht worden.
    Das sind halt alles so Posten wo man schon genau überlegen muss welchen Risiko man eingeht. Kann natürlich bei meinem Auto nochwas daherkommen....weiss man ja auch nie.

16. SterniP9

Fahrzeug:
    Das Du "etwas" draufzahlen mußt, ist wohl nicht zu verhindern.
    Wie Du schon schreibst: bei Deiner Carina "weißt Du was Du hast". Also behalte Sie!
    Lasse das Gutachten unbedingt vom Anwalt prüfen, ob auch alles ausreichend berücksichtigt wurde!

Ich finde die ca. 2000€ Arbeitslohn für eine Hobbywerkstatt auch recht hoch.
    Oder steht die Carina jetzt in einer "richtigen" Werkstatt?

17. reggie

reggie Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    das Gutachten wird direkt an den Anwalt geschickt den ich beauftragt habe.

Nein das ist eine Hobbywerkstatt wo man eben auch von den Mechanikern dort Unfallschäden etc reparieren lassen kann. Da kenn ich mich halt gar nicht aus wieviel sowas kosten dürfte. Vielleicht darf man aber auch nicht vergessen dass ich hier in München bin und hier alles s---teuer ist , leider. Ich wüsste mir jetzt auch keinen anderen Rat, bin eh froh dass die sich so schnell gekümmert haben und mein Auto vom Toyo Hof runtergeschleppt haben. Ich glaube wenn man nichts selber machen kann ist das fast meine einzige Möglichkeit hier. Mein Bruder kann evtl Kotflügel, Stossstange, Lampe und so einbauen....aber obs das dann noch bringt vom Preis her ?

18. SterniP9

Fahrzeug:
    Mache das nicht.
    "Viele Köche verderben den Brei".

19. reggie

reggie Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    genau das würde ich da auch befürchten ;-) wenn dann alles aus einer Hand.

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Keine Bange, das wird wieder. 2012 sah mein Corolla nach Kontakt mit der Leitplanke ziemlich genau so aus wie deine Carina. Rahmen verbogen, Federdom Krumm, Felge und Querlenker kaputt, Motorhaube, Stoßstange, Kotflügel, Scheinwerfer. Ich habe das Blech in einer freien Werkstatt richten lassen und gebrauchte Teile selber drangeschraubt. Alles in allem 3000 Euro. Wenn man ein gutes Auto hat, sollte man es immer versuchen zu reparieren. Man weiß nie was man als nächstes kriegt.

Anhänge:

reggie und SterniP9 gefällt das.
  22. reggie

reggie Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    oh, ich glaub da hat Deiner fast noch ein bisschen schlimmer ausgeschaut als meine Carina ;-) Aber super dass Du das dann alles wieder hinbekommen hast ! So "unwirtschaftlich" wie es die meisten immer hinstellen ist so eine Aktion auch meines Erachtens gar nicht. Wie Du sagst, ich kann in keiner Weise vorhersagen was ich bekomme bzw welche Überraschungen warten wenn ich ein anderes Auto kaufe. Vor allem weil ich mich selber ja nicht auskenne.

Ich bin in Kontakt mit dem Backi und werde morgen zur Werkstatt fahren und nochmal einiges besprechen.

Thema:

Unfall Gutachten Carina

Die Seite wird geladen...

Unfall Gutachten Carina - Ähnliche Themen

1. Yaris Schleichstrom nach Unfall??

Yaris Schleichstrom nach Unfall??: Hallo, Bin ganz neu hier und bräuchte auch gleich Rat. Und zwar geht es darum das mir während der Arbeitzeit auf dem Parkplatz einer hinten...
  2. Unfall - Kostenvoranschlag oder Gutachten?

Unfall - Kostenvoranschlag oder Gutachten?: Hallo zusammen, leider ist mir gestern jemand auf dem Supermarktparkplatz beim Ausparken hinten ins Auto gekracht. Ich stand gerade am geöffneten...
  3. Schlachte paseo Unfall ca 160000km Klima Schiebedach

Schlachte paseo Unfall ca 160000km Klima Schiebedach: Überschrift und Bilder sagen alles bei Interesse einfach melden Gruß Hannes [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. Celica Unfall

Celica Unfall: Hallo zusammen, Heute ist mir leider jemand in meine geliebte Celi reingefahren. Was meint ihr? kann man das wieder hinbekommen ohne neue...
  5. e9 unfall, gutachter selbst wählen?

e9 unfall, gutachter selbst wählen?: hallo, jungs, mir ist einer heftig in den kotflügel meines corolla e9 compakt gerauscht. die spur stimmt offenbar noch, die motorhaube ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden