Unfall Gutachten Carina

Diskutiere Unfall Gutachten Carina im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; ich stehe immer noch ziemlich unter Schock. Heute nachmittag ist mir jemand in meine geliebte alte Carina reingefahren. Ich war auf der...

  1. reggie

    reggie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    ich stehe immer noch ziemlich unter Schock. Heute nachmittag ist mir jemand in meine geliebte alte Carina reingefahren. Ich war auf der Hauptstrasse und er wollte über die Strasse zur gegenüberliegenden Tankstelle und hat mich einfach nicht gesehen.

    Er hat auch sofort die Schuld zugegeben.

    Was man auf den Fotos nicht so gut sieht, der Vorderreifen steht leicht schräg. Deswegen konnte ich auch nicht mehr heimfahren und hab via Adac mein Auto zu einer Toyota Werkstatt schleppen lassen wo es jetzt bis Montag steht.

    Mir gehts grad gar nicht gut, ich liebe dieses Auto. Das beste und zuverlässigste was ich jemals hatte und möchte das nicht wegtun müssen. Bei dem Schaden wird das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Aber wenn ich da ausbezahlt werde kann ich niemals eine andere Carina in dem Zustand finden. Meine war vom Erstbesitzer mit wenig km und im absoluten Top Zustand gewesen. Ich möchte sie eigentlich unbedingt wieder repariert haben.

    Mir ist klar, ich brauche einen Gutachter. Möglichst eher nicht einen von der Gegenversicherung. Ich weiss nicht ob es günstig ist die Toyota Vertragswerkstatt da ein Gutachten machen zu lassen ? Oder wo könnte ich selber einen Gutachter finden der "mir gewogen" ist ?

    Ich bin in München. Falls hier jemand einen vor Ort kennt ?

    Ich hoffe hier vielleicht ein paar Ratschläge zur Rettung meiner geliebten Carina zu bekommen. Mir ist nur noch zum Heulen :-(((. Ich hab auch vor allem in der jetzigen Situation grad gar kein Geld mehr und das Auto sollte noch viele Jahre halten, was für ein schrecklicher Verlust ;-(((( IMG_20210109_134554.jpg IMG_20210109_134622.jpg IMG_20210109_140929.jpg
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Unfall Gutachten Carina. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chemnitzer, 09.01.2021
    Chemnitzer

    Chemnitzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    111
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Wichtig, das dir nichts passiert ist!
    Zum Auto, das ist extrem schade. Du kannst bis zu 130% vom Zeitwert reparieren lassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber selbst das wird sehr eng. Ich drück dir die Daumen, das es für dich irgendwie gut wird.
     
  4. reggie

    reggie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    ja da hätte nicht viel gefehlt dass mir was passiert wäre.
    Der Wert für so ein Auto wird sicher sehr niedrig geschätzt, deswegen bin ich ja so verzweifelt !!!
     
  5. #4 SterniP9, 09.01.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    1.510
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir jetzt geht. 8o ;(
    Da Du ja der Geschädigte bist, kannst Du den Gutachter frei wählen!
    Hast Du eine Verkehrrechtsschutzversicherung? Bist Du z.B. im ADAC?
    Wenn die Toyota-Werkstatt ein Gutachten erstellt, ist das m.M. nach nicht schlecht.
    Du mußt die Carina ja nicht dort instandsetzen lassen.

    Hoffentlich sieht der Schaden schlimmer aus als er ist.
    Das Rad steht oben nach drinnen, weil wohl der Stoßdämpfer abgekickt ist. Der ist leicht zu ersetzen.
    Auch ein Kotflügel und der vordere Stoßfänger, Lampe... sind zu beschaffen.
    Schwierig wird es nur, wenn an der Karosserie etwas verzogen ist.
    Geht die Fahrertür normal auf und zu?
    Ein Bild mit geöffneter Motorhaube wäre schön.
    Und: halte Dich mit irgendwelchen Zusagen, Aufträgen,usw..... erst einmal zurück.
    Die gegenerische Versicherung versucht gerne, eine zu übertölpeln!
     
  6. reggie

    reggie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    vielen Dank, das macht mir etwas Hoffnung !

    Ja ich bin im Adac. Da hab ich ja gleich angerufen und die haben den Abschleppdienst geschickt. Musste allerdings 83,-€ selber zuzahlen.

    Die Fahrertür geht ganz normal auf und zu, da war gar nichts. Auch auf der anderen Seite war nichts zu erkennen. Die Motorhaube hab ich nicht aufgemacht, ich war heute eh komplett aufgelöst vor Ort und konnte nicht wirklich klar denken.

    Auf jeden Fall halte ich mich von Zusagen, etc. erstmal zurück. Vor allem von der gegnerischen Versicherung, das ist mir soweit klar.

    Ich muss ja als erstes am Montag die Toyota Werkstatt kontaktieren wo das Auto jetzt steht. Bin mir halt nicht sicher ob ich da gleich sagen soll dass die ein Gutachten machen ? Kann man eigentlich ein weiteres Gutachten machen lassen falls einem das erste nicht gefällt ? bzw würde das von der Versicherung dann auch gezahlt....wohl eher nicht oder ?
     
  7. #6 SterniP9, 09.01.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    1.510
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Also die gegn. Versicherung bezahlt nur ein Gutachten, schickt aber ggf, einen eigenen Gutachter, wenn sie "Dein" Gutachten anzweifelt.
    Für ein Gutachten gibt es meines Wissens Vorgaben, so daß da wenig Ermessensspielraum ist.
    Lasse Dich erst einmal von einem ADAC-Juristen beraten:
    https://www.adac.de/der-adac/unsere-verantwortung/rechtsberatung/clubjuristen-erstberatung/
     
  8. reggie

    reggie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    danke für die Info ! Dann ruf ich als erstes am Montag beim Adac an.
     
  9. #8 SterniP9, 09.01.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    1.510
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Bitteschön.
    Beim Anruf die ADAC-Mitgliedsnummer bereithalten. ;)
     
    reggie gefällt das.
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.122
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Du kannst direkt zu einem Anwalt gehen und den das regeln lassen, das zahlt die Versicherung vom Unfallverursacher. Die holen dir dann auch die 80 Euro für den Abschlepper zurück und sorgen dafür dass du während der Reparatur einen Ersatzwagen kriegst. Ich hab das letztes Jahr genauso gemacht als mir jemand in meine Carina reingefahren ist. Völlig unkompliziert. Such dir eine freie Karosseriewekstatt. Wenn nicht der Federbeindom verbogen ist, lässt sich das bestimmt unter 2000 Euro reparieren.
     
    SterniP9 und reggie gefällt das.
  11. reggie

    reggie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    super Info ! das klingt schon mal gut.
    Den Anwalt über den Adac suchen oder wie hast Du da einen gefunden ?
     
  12. #11 SterniP9, 09.01.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    1.510
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Am besten einen "auf Empfehlung" im Bekanntenkreis.
    Ich hatte schon einen ADAC-Vertragsanwalt, der war unfähig/unwillig.
    Den jetzigen habe ich auf Empfehlung im Freundeskreis genommen und bin sehr zufrieden.
     
  13. #12 Gast22967, 09.01.2021
    Gast22967

    Gast22967 Guest

    gut, daß dir nichts passiert ist.
    der ermessensspielraum für ein gutachten ist wohl nicht so groß, auch toyota muß das dann ja für den preis reparieren können. da werden die lieber etwas nach oben als zu knapp kalkulieren.
    auch wenn du das jetzt nicht hören möchtest so glaube ich doch, daß die rep den zeitwert übersteigt.
    vor 15 jahren haben wir auch mal einen opel kadett abgeschossen in richtig klasse zustand. am ende bekam er etwa 900€ ausgezahlt.
    diese gefahr fährt bei gepflegten youngtimern leider immer mit.
    drücke dir die daumen.


    mfg rohoel.
     
  14. reggie

    reggie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    ja ich weiss dass der Wert eben nicht mehr da ist, wovor ich ja auch echt Angst hab. Das Auto ist mir extrem ans Herz gewachsen (auch als Frau gibts sowas ;-)
     
  15. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.122
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Also meine 97er t19 Kombi hat Janur 2020 problemlos die 1500 für die Reparatur zugesprochen bekommen. Und meine sieht deutlich fertiger aus als deine. Und hatte letztes Jahr schon über 300.000km. Und das war nicht der Restwert!
    Ich habe den Anwalt auch aus dem Bekanntenkreis bekommen. Ich musste nur dem Anwalt einen Kostenvoranschlag der Werkstatt vorlegen, da war kein Gutachter im Spiel. Zwei Wochen später hatte ich das Geld auf dem Konto, abzüglich Steuer. Wenn ich es hätte reparieren lassen, wäre aber der volle Betrag bezahlt worden.
     
    reggie gefällt das.
  16. reggie

    reggie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    danke, das gibt mir etwas Mut. Dann werde ich mich mal nach einem Anwalt umsehen. Hab leider gar keinen im Bekanntenkreis...
     
  17. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.122
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Suche nach einem Anwalt für Verkehrsrecht. Du kannst ja trotzdem mal noch beim adac anrufen und dich beraten lassen.
     
    reggie gefällt das.
  18. #17 SterniP9, 09.01.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    1.510
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Der muß nicht im Bekanntenkreis sein.
    Frage doch einmal herum, wer schon mal einen Anwalt für Verkehrsrecht in Anspruch nehmen mußte und ob der sich gut um Alles gekümmert hat.
     
  19. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.122
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Sorry, Sterni hat Recht, das meinte ich natürlich auch. Wollte schreiben „im Bekanntenkreis empfohlen“.
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 paseo_rulez, 09.01.2021
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), MR2 W3 (ZZW30), Subaru Legacy III (BH)
    Oh man, das tut mir leid. Kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.
    Das Wichtigste ist jedoch, dass alle gesund sind.

    Ich kann zwar konstruktiv nicht wirklich was beitragen aber ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, das Auto wieder auf die Straße zu bringen!
    Solange der Rahmen nicht verzogen ist, sollte das auch drin sein. Notfalls mit Teilen ausm Schrott etc.
     
  22. reggie

    reggie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Ja ich werde alles tun was in meinem sehr beschränkten finanziellen Rahmen noch möglich ist um meine Carina zu retten.
    Der Anwalt sollte dann vor Ort sein oder könnte ich mich auch an einen wenden der hier oben schon genutzt bzw eingesetzt wurde?
     
Thema:

Unfall Gutachten Carina

Die Seite wird geladen...

Unfall Gutachten Carina - Ähnliche Themen

  1. Yaris Schleichstrom nach Unfall??

    Yaris Schleichstrom nach Unfall??: Hallo, Bin ganz neu hier und bräuchte auch gleich Rat. Und zwar geht es darum das mir während der Arbeitzeit auf dem Parkplatz einer hinten...
  2. Unfall - Kostenvoranschlag oder Gutachten?

    Unfall - Kostenvoranschlag oder Gutachten?: Hallo zusammen, leider ist mir gestern jemand auf dem Supermarktparkplatz beim Ausparken hinten ins Auto gekracht. Ich stand gerade am geöffneten...
  3. Schlachte paseo Unfall ca 160000km Klima Schiebedach

    Schlachte paseo Unfall ca 160000km Klima Schiebedach: Überschrift und Bilder sagen alles bei Interesse einfach melden Gruß Hannes [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. Celica Unfall

    Celica Unfall: Hallo zusammen, Heute ist mir leider jemand in meine geliebte Celi reingefahren. Was meint ihr? kann man das wieder hinbekommen ohne neue...
  5. e9 unfall, gutachter selbst wählen?

    e9 unfall, gutachter selbst wählen?: hallo, jungs, mir ist einer heftig in den kotflügel meines corolla e9 compakt gerauscht. die spur stimmt offenbar noch, die motorhaube ist...