[Unfall] E12 Heck

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von jerkliner, 23.10.2007.

1. #1 jerkliner, 23.10.2007
    jerkliner

jerkliner Mitglied

Gestern hatte ich meinen ersten Unfall...
    Ich stand in einer Autokolonne.. dem Fahrzeug hinter mir fährt einer auf und dieses Fahrzeug wird auf mein Auto aufgeschoben..
    Zum Glück ist bei allen Beteiligten nur Sachschaden entstanden.

so siehts jetzt aus:

Der Unfallverursacher hat seine Schuld bereits vor Ort schriftlich bestätigt.

Der Gutachter sagte, dass die Heckschürze beschädigt und die Aufhängung verzogen ist. Das Gutachten werde ich bis nächste Woche bekommen.

Dazu 2 Fragen..
    Frage1: Kommt die Versicherung in jedem Fall für den Schaden der im Gutachten steht auf oder nur für den Betrag den ich per Rechnung (Reperatur) nachweisen kann.

Frage2: Kommt die Versicherung nur für die Reperatur auf, wenn ich die Original-Heckschürze (die auch vorher drauf war) verbauen lasse oder auch für eine Heckschürze anderer Hersteller?

In Frage käme dann wohl auch nur eine komplette Heckschürze (keine Heckschürze + Heckansatz), also z.B. die von Carcept oder die vom Compressor. Allerdings werde ich keine neue Re-Li/Anlage verbauen und die Re/li Schürze vom Compressor wohl ohne Re-Li/Anlage nach nix aussieht. Bliebe also nur noch die Carcept oder Toyota-Original, denn die Heckschürzen von "TRC Corps.", Bomex gefallen mir nicht.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Frage1: Kommt die Versicherung in jedem Fall für den Schaden der im Gutachten steht auf oder nur für den Betrag den ich per Rechnung (Reperatur) nachweisen kann.

Nur für die Rechnung der Werkstatt. Machst du es selber bekommst du den Gutachterwert ohne Mwst.

4. #3 Bezeckin, 23.10.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

hab nen Kumpel, der ne andere Front nehmen konnte. da weiß ich aber nicht, ob der das irgendwie mit der Werkstatt so gedreht hat.

5. #4 der-alph, 25.10.2007
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

Finger weg von der carcept schürze, du machst dich nur unglücklich, einfach mal bassdriver aus dem forum fragen...

6. #5 Ädam`s, 25.10.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    da ist aber mit sicherheit mehr kaputt als die 2 sachen :]

7. #6 jerkliner, 26.10.2007
    jerkliner

jerkliner Mitglied

Danke für die Antworten..

werde alles über eine Werkstatt mit Rechung und Toyota "original" Heckschürze reparieren lassen..

das Gutachten liegt mir bereits vor.. der Schaden beläuft sich auf knapp 2000€ + Wertminderung...

@Ädam's

als Schäden wurde "nur" festgestellt:

-Stoßfänger zerbrochen
    -Heckabschlussblech eingedrückt

8. #7 Ädam`s, 26.10.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ah das ist ja schon was anderes als: Heckschürze beschädigt und die Aufhängung

:]

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 uffbasse, 27.10.2007
    uffbasse

uffbasse Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Dann lass die Werkstatt per Abtretungserklärung direkt mit der Versicherung abrechnen.
    Da hast du im Normalfall keinen Ärger und keine Rennerei wegen der Kohle hinterher.

11. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    Das was im Gutachten steht muss die Versicherung zahlen. Bei Eigenreparatur abzgl. MwSt. .

Wenn du es in einer Werkstatt machen lässt, rechnen die direkt mit dem Versicherer ab, somit auch wieder der Preis der im Gutachten steht. Die Teile kannste dir selber aussuchen, aber bedenke das die Versicherung keine Mehrkosten zahlt.

Was dir noch zu steht...

Leihwagen... aber Tagessatz beachten, Mehrkosten zahlst du selber
    Aufwandsentschädigung... irgendwas zw. 20 und 50 € regional abhängig
    MwSt. ... bei Eigenreparatur kannste die angefallene MwSt. wieder abrechnen
    MwSt. ... bei Totalschaden ( bei dir ja nich, aber der Vollständigkeit halber) bekommt man die MwSt. des neuen PKW in höhe max. der MwSt. des Schadens laut Gutachten

Thema:

[Unfall] E12 Heck

Die Seite wird geladen...

[Unfall] E12 Heck - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...