Unfall, Baustelle nicht gesichert?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von K!cK, 01.09.2009.

1. K!cK

K!cK Mitglied

Hey,

hatte am We ein Unfall mit meinem Moped. Es passierte um 21:30 Uhr, es war also dunkel und keine bis kaum Straßenbeleuchtung.
    In einer S Kurve (innerorts), also entsprechend enge Kurve, wurde am Ende der Kurve ein Wasseranschluss gelegt. Dazu wurde ein Viereck aus der Straße geschnitten und nicht richtig verschlossen. Das Viereck lag mitten auf der Straße. Das Loch bedrug ca 7-8 cm incl, 4,5cm Asphaltkante. Freundin hatt ein Jochbeinbruch und bei ist es ne soo schlimm und beim Moped ist die Telekabel im Arsch.

und

und

Was meint ihr dazu?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 01.09.2009
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Als Laie würde ich da zumindes zwei-3 blinkende Barken vorsehen. Gerade in einer unbeleuchteten Ecke seeh ich das als sinnvoll und notwendig an. Selbst beim Auto dürfte solch eine Kante durch den Schockmoment zu einem Unfall führen. Frag aber besser die Profis... Polizei informiert?!? WOei das ganze Sicherlich auch abhängig vom rang der Straße ist. Bei Provinzstichstraßen in Dörfern sieht es sicher anders aus als bei Hauptverkehrsstraßen in Städten.

Deiner Freundin gute Besserung uund lass dich in der Sache nicht mit Ausreden abspeisen.

4. K!cK

K!cK Mitglied

hab heut 14 Uhr einen Termin bei der Polizei, da wird der Unfall aufgenommen. Die letzten Tage waren wir nur im Krankenhaus und beim HNO, hatten also keine Zeit zur Polizei zu gehen. war gestern noch mal dort, sieht immer noch so aus. War dann auf dem Amt und habs dort erstmal gemeldet. Soll irgendeine Lumpentruppe gemacht haben. Ich hoffe nur das die zur Verantwortung gezogen werden schließlich hätten wir auch tot sein können, meine Freundin ist nämlich mit dem Kopf gegen den Betonpfahl weiterhinten geknallt, wäre der eher gekommen, will ich gar ne dran denken.

5. Miro

Miro Guest

Das ist aber wirlkich ne Schlamperei 8o
    Gott sei Dank ist euch nicht mehr passiert kann ich nur hinzufügen. Eine Entschädigung sollte da mindestens drin sein. Von einer Anzeige kaum zu sprechen. Ich wünsch euch Gute Besserung!!! Hoffe es geht Alles zu euren Gunsten aus. :]

Gruss

Miro

6. K!cK

K!cK Mitglied

Danke, auch im Namen meiner Freundin.

7. #6 chrisbolde, 01.09.2009
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Beim Sohn eines Freundes wurde vor'm Haus vor nem halben Jahr oder Jahr auch gebaut. Da wurde der Gehweg neu gemacht und die Straße halbseitig aufgerissen. Als er dann abends im Dunkeln von der Arbeit kam und auf seinen Hof fahren wollte krachte es und er hing mit seinem tiefergelegten Audi V8 halb in einem nicht abgesperrten Loch. Der hat auch gleich die Polizei informiert. Wie's ausgegangen ist, weiß ich aber leider nicht.
    Gute Besserung!

8. #7 *Black Devil*, 01.09.2009
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Mal ne Doofe Zwischenfragen:

Hat Deinen Freundin einen Helm aufgehabt?
    Nen Jochbeinbruch kann man sich doch eigentlich net soo mit nem Helm holen, ohne dass die Nase in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wünsche Gute Besserung..

9. K!cK

K!cK Mitglied

Na son halben Helm. weiß ne wie man die nennt.

10. #9 MR2Olli, 01.09.2009
    MR2Olli

MR2Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
    Jethelm.

Ich bin damals mit dem Auto in ein 16cm tiefes Loch in der Strasse geknallt und habe mir die Felge und Reifen geschrottet. Habe direkt einen Anwalt genommen (ADAC-Rechtschutz) und habe die Stadt verklagt - mit Erfolg.

11. K!cK

K!cK Mitglied

Bin jetzt auch mittn Anwalt hinterher, (ARAG rechtschutz) werd euch berichten was rauskommt. ;)

12. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    Erst mal natürlich gute Besserung!

Das hätte ich jetzt auch empfohlen.
    Ich würde auch mal gleich fragen, ob es nötig ist, zwei getrennte Klagen (auf Schmerzensgeld wirds ziemlich sicher hinauslaufen) einzureichen.
    Sollte auch ein erfahrener Anwalt sein, weil es sehr wahrscheinlich gegen die Gemeinde bzw. Gemeindeversicherung gehen wird.

13. #12 Epsonator, 02.09.2009
    Epsonator

Epsonator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST185, Supra MA70
    Du kommst aus der Oberlausitz? Darf ich fragen, mit welcher Gemeinde du dich rumärgerst? Der Landkreis Bautzen schuldet mir noch 90 €... mir war ein Reifen durch ein Schlagloch eingerissen. Die sind total stur.

Würde in solchen Fällen immer sofort die Polizei holen. Da ihr auch noch verletzt wurdet, wirds richtig ernst... So ein Mist mit den Straßen in unserem Land.

Neulich bin ich mal links abgebogen, ins Rutschen geraten und kurz vor dem Straßengraben zum Stehen gekommen. Bin mörderisch erschrocken, als plötzlich die Haftung weg war.
    Grund: 2 cm dicke Schicht Rollsplitt. Der war in der Straße, in die man einbiegt, ausgeschildert. Nur sieht man die Schilder, wenn man beim Einbiegen ist, viel zu spät. Habe die Bauarbeiter einen Kilometer weiter gleich erwischt und darauf hingewiesen. Die haben sofort ein weiteres Schild aufgestellt.

14. K!cK

K!cK Mitglied

Seifhennersdorf bei Zittau,

mit dem Splitt da gab es bei uns schon einen Toten da der außerorts in einer Kurve gestreut wurde.

15. Froggy

Froggy Mitglied

Da ich grad am *Baurecht* lernen bin dacht ich ich stell mal ne Seite aus meinem Skript dazu rein
    So wie wir das gelernt haben ist es eine Pflichtverletzung, wenn eine Baustelle nicht ordnungsgemäß gesichert ist.

16. #15 sandman, 02.09.2009
    sandman

sandman Mitglied

Fahrzeug:
    Turbo & NA
    Es gibt auch Regelpläne für Absperrungen von Baustellen..Sauerei wenns nich eingehalten wird. Die spielen echt mit dem Leben anderer und sind sich dessen nichtmal bewusst.

Gute Besserung....

17. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Auch von mir mal beste Genesungswünsche und das hoffentlich keine Gesundheitlichen Schäden übrig bleiben.

Auch wenn ich Baustellenbeschilderung/Absicherung oft als übertrieben ausgeführt empfinde, in diesem Falle fehlt definitiv was. X(

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Trecker, 02.09.2009
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Natürlich nicht auf den Fall bezogen sondern grundsätzlich ...

§ 40 (3) StVO (Gefahrenzeichen):
    Zeichen 123 (Baustelle) warnt vor den Gefahren, die vom Betrieb einer Baustelle ausgehen:

Baustellenverkehr
    Bauarbeiter
    Verschmutzte Fahrbahn durch Baustellenverkehr (Steine, Kies, Lehm...)
    Staubentwicklung/Teerkocherrauch (Sichtbehinderung)

...mit solchen Dingen muss man rechnen, aber nicht mit einer unaufgefüllten und unbefestigten Fahrbahnabsenkung.

Ich hatte mal einen Fall, da hatte ich das Straßenbauamt auf eine Teerdeckenablösung im Kurvenbereich einer "überteerten" Kopfsteinpflasterstraße hingewiesen. Es tat sich lange nichts und ich rief nach 3 Wochen den Sachbearbeiter erneut an, mit dem Hinweis, dass das "Schlagloch" immer größer wird und Sturzgefahr für Zweiradfahrer besteht.

Das Loch wurde mit Teersplit provisorisch aufgefüllt. Nach weiteren Wochen war dieses Provisorium durch Schwerlastverkehr wieder aufgebrochen und ein Motorradfahrer legte sich übel hin.

Ich habe den Sachbearbeiter als "Ordnungsnummer 1" (mutmaßlicher Unfallverursacher) eingetragen und den Vorgang als Verdacht der Straftat gegen § 315b StGB an die Staatsanwaltschaft abverfügt. Der Mann fing 90 Tagessätze a 50 €, das sind 4.500,- € Geldstrafe und Schmerzensgeld sowie Schadensersatz kam noch hinzu.

Ähnlichkeiten mit dem Themenstart sind nur zufällig...

...er hat ja eine Rechtsanwalt ;)

20. K!cK

K!cK Mitglied

jo der legt jetzt los..mein moped, dass ich grade frisch wieder hergerichtet habe ist aber Schrott, 3 WOCHEN ABREIT DAHIN!! ;( ;(

Thema:

Unfall, Baustelle nicht gesichert?

Die Seite wird geladen...

Unfall, Baustelle nicht gesichert? - Ähnliche Themen

1. Schlachte paseo Unfall ca 160000km Klima Schiebedach

Schlachte paseo Unfall ca 160000km Klima Schiebedach: Überschrift und Bilder sagen alles bei Interesse einfach melden Gruß Hannes [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. Celica Unfall

Celica Unfall: Hallo zusammen, Heute ist mir leider jemand in meine geliebte Celi reingefahren. Was meint ihr? kann man das wieder hinbekommen ohne neue...
  3. Toyota Corolla E10 1.6si (UNFALL)

Toyota Corolla E10 1.6si (UNFALL): Biete Corolla e10 1.6si mit Frontschaden, mit Hubschiebedach. Zustand siehe Bilder. Motor und Getriebe sind ok! Er hat ca 175000km gelaufen....
  4. Unfall - Ersatzteile Celica T20 AT200

Unfall - Ersatzteile Celica T20 AT200: Hey Ihr, hatte nen kleinen Unfall und brauch n paar frische Teile. -Komplette Radaufhängung hinten Links -Kühler Servo -Klimaverdampfer...
  5. Unfall oder- was ist er noch Wert ? Oder- Mein neuer...

Unfall oder- was ist er noch Wert ? Oder- Mein neuer...: Er war toll zu Fahren, absolut zuverlässig über 1,5 Jahre bzw. 70 000 Tkm. Aber letzte Woche war es dann soweit. Unfall, natürlich...