Undichtigkeit im Kühlystem (2E-E)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Flatti, 29.04.2004.

  1. Flatti

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    Hi,

    ich hab schon seit längerem (eigentlich seit ich das Auto gekauft habe) ein kleines Problem bzw. Ärgernis:

    Wenn das Auto eine Weile bei wechselnden Temperaturen (im Sommer und Winter, wos immer warm bzw. kalt ist passiert nix!) stand, ist ein Kühlwasserfleck drunter.

    Das Zeugs tritt von rechts gesehen hinter der WaPu aus, aber nur im Stand, nie im Betrieb, was mir logisch erscheint, da dann an dieser Stelle leichter Unterdruck herrscht.
    Anscheinend ist die Dichtung am Wassereinlauf der WaPu undicht,da wo das dicke Metallrohr reingeht.
    Laut EPC ist da ein O-Ring verbaut, wahrscheinlich bröselt der vor sich hin...

    So wie ich das sehe, müsste ich für einen Austausch von dem O-Ring entweder die WaPu oder das Rohrwerk samt Ansaugkrümmer abmontieren. In beiden Fällen zerfällt sicherlich die eine oder andere Dichtung, worauf ich garnicht scharf bin.

    Hatte das evtl. schonmal jemand, und kann mir Tipps geben, wie ich das am geschicktesten zerlege oder anderweitig abdichte?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

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  3. P7er

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    Das habe ich beim EP71 schon mal gemacht. Du mußt das Wasser ablassen und dann das WaPu Gehäuse abmontieren und ebenso die Halteschraube des Wasserrohres. Dann kann man mit etwas geschickt das WaPugehäuse vom Rohr abziehen.

    Du brauchst dann zur erneuten Montage den Dichtring und etwas flüssiges Dichtmittel um die Stelle WaPu-Motorblock abzudichten.
     
  4. Flatti

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    Hey, Danke!!

    Das ist genau die Information, die ich brauche!

    Was ist das für ein "flüssiges Dichtmittel"?
    Was silikonartiges, oder doch richtig flüssig?
     
  5. Toy

    Toy Moderator

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    Fahrzeug:
    dies und das...
    Ich kann Dir sagen dass sowohl Tube als auch Verpackung blau-gelb sind. Hab aber vergessen wie das Zeug heisst ;)

    Toy
     
  6. P7er

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    Du kannst dafür "HYLOMAR" nehmen.
     
  7. Flatti

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    Jau, danke!

    Ich werd dann erstmal den Ring besorgen, und dann schauen, auf welche Art ichs machen werden.

    Den Kontakt brauch ich nicht wechseln, der Vorbesitz hat sich 2001 einen neuen Anlasser andrehen lassen. :D
    Jede Wette, da waren nur die Kontakte putt.
     
  8. AdMan

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  9. Flatti

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    [update]

    So, ich habs am we repariert.
    An sich gings ganz gut, aber ihr hättet ruhig sagen dürfen, dass man zum Lösen vom Rohr Arme wie Herkules (oder zumindest Arnie) haben sollte. :D :D
     
  10. P7er

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    Also ich bin sicher nicht Hercules :D
     
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