Undichtigkeit im Kühlystem (2E-E)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Flatti, 29.04.2004.

1. Flatti

Flatti Mitglied

Hi,

ich hab schon seit längerem (eigentlich seit ich das Auto gekauft habe) ein kleines Problem bzw. Ärgernis:

Wenn das Auto eine Weile bei wechselnden Temperaturen (im Sommer und Winter, wos immer warm bzw. kalt ist passiert nix!) stand, ist ein Kühlwasserfleck drunter.

Das Zeugs tritt von rechts gesehen hinter der WaPu aus, aber nur im Stand, nie im Betrieb, was mir logisch erscheint, da dann an dieser Stelle leichter Unterdruck herrscht.
    Anscheinend ist die Dichtung am Wassereinlauf der WaPu undicht,da wo das dicke Metallrohr reingeht.
    Laut EPC ist da ein O-Ring verbaut, wahrscheinlich bröselt der vor sich hin...

So wie ich das sehe, müsste ich für einen Austausch von dem O-Ring entweder die WaPu oder das Rohrwerk samt Ansaugkrümmer abmontieren. In beiden Fällen zerfällt sicherlich die eine oder andere Dichtung, worauf ich garnicht scharf bin.

Hatte das evtl. schonmal jemand, und kann mir Tipps geben, wie ich das am geschicktesten zerlege oder anderweitig abdichte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Das habe ich beim EP71 schon mal gemacht. Du mußt das Wasser ablassen und dann das WaPu Gehäuse abmontieren und ebenso die Halteschraube des Wasserrohres. Dann kann man mit etwas geschickt das WaPugehäuse vom Rohr abziehen.

Du brauchst dann zur erneuten Montage den Dichtring und etwas flüssiges Dichtmittel um die Stelle WaPu-Motorblock abzudichten.

4. Flatti

Flatti Mitglied

Hey, Danke!!

Das ist genau die Information, die ich brauche!

Was ist das für ein "flüssiges Dichtmittel"?
    Was silikonartiges, oder doch richtig flüssig?

5. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Ich kann Dir sagen dass sowohl Tube als auch Verpackung blau-gelb sind. Hab aber vergessen wie das Zeug heisst ;)

Toy

6. P7er

Du kannst dafür "HYLOMAR" nehmen.

7. Flatti

Flatti Mitglied

Jau, danke!

Ich werd dann erstmal den Ring besorgen, und dann schauen, auf welche Art ichs machen werden.

Den Kontakt brauch ich nicht wechseln, der Vorbesitz hat sich 2001 einen neuen Anlasser andrehen lassen. :D
    Jede Wette, da waren nur die Kontakte putt.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Flatti

Flatti Mitglied

[update]

So, ich habs am we repariert.
    An sich gings ganz gut, aber ihr hättet ruhig sagen dürfen, dass man zum Lösen vom Rohr Arme wie Herkules (oder zumindest Arnie) haben sollte. :D :D

10. P7er

Also ich bin sicher nicht Hercules :D

Thema:

Undichtigkeit im Kühlystem (2E-E)

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit im Kühlystem (2E-E) - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  3. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...
  4. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...