Und täglich grüßt das Pneu: Reifenfrage

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von MichBeck, 09.02.2010.

  1. #1 MichBeck, 09.02.2010
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich brauch für meine Sommerfelgen bald einen kompletten Satz Reifen und stell hier mal wieder die beliebte Frage nach dem optimalen Reifen.

    Meine Anforderungsprio:

    Trocken: 1
    Nass: 2
    Aquaplaning: 2
    Haltbarkeit: 3
    Geräusch: 4
    Preis: 5

    Die Größe ist 195/50/15 bis 210km/h

    Prio ist definitiv Trockengrip, er sollte allerdings noch alltagstauglich sein und nicht nur für die Rennstrecke ;)

    Mein Favorit derzeit: Dunlop SP Sport 9000

    Was sagt ihr?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 STRosenow, 09.02.2010
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    premiumcontact
     
  4. #3 Mercurius, 09.02.2010
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Bei deiner Reifenbreite gibts diesen Test hier:
    http://www1.adac.de/Tests/Reifentes...ab.asp?ComponentID=209311&SourcePageID=209308

    Der Dunlop ist net schlecht im Test, hat Bestwertung bekommen.

    Ich bin mit Bridgestone sehr zufrieden gewesen (Serienbereifung bei Corolla gewesen) und hab mir nun Michelin aufgezogen (weniger Verschleiß/Benzinverbrauch, dafür Nässe schwächer als Bridgestone) bisher bin ich mit denen auch wieder sehr zufrieden.
     
  5. #4 Authrion, 09.02.2010
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    such mal nen guten raus..ich nehm den dann auch! :D
     
  6. #5 STRosenow, 09.02.2010
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Die Relevanten Fakten vergleichen. Bei deinem Link liegen Turanza ER300 und Premiumcontact ganz klar vorne und der Dunlop ist gar nicht drin. Trocken und Nässe sind wichtig und die zwei Verlieren nur bei Verschleiß und Verbrauch was keine große Rolle spielt.

    Ich finde aber, dass die hier getesteten Ballons nichts mit 195/50 zu tun haben. Außerdem ist der Test veraltet. Da sollte man besser aus den beiden Tests von 2009 ein Mischurteil bilden. Hier sind aber ebenfalls Turanza ER300 und Premiumcontact mehr als überdeutlich die beiden Topscorer, wobei sich der ER 300 ganz knapp dem Kontrahenten aus Deutschland beugen muss.

    Also Premiumcontact ... kosten neu etwa 60,- €

    EDIT:

    Der Verschleiß ist aber wirklich ziemlich hoch, ich fahre den Reifen seit etlichen Jahren.
     
  7. #6 Hockeyplayer, 09.02.2010
    Hockeyplayer

    Hockeyplayer Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den Kumho Solus KH15 in 195/60 R15 drauf...trocken sehr gut, Nass ok...Aber laut isser
     
  8. #7 Mercurius, 09.02.2010
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Natürlich kannste das als Anhaltspunkt nehmen und wenn es aktuell sein soll kannste auch den 2009er Test nehmen. 50/60 ist jetzt auch nicht der riesen Unterschied. Zudem schein der ADAC die Reifenbreite als ausschlaggebendes Kriterium zu sehen, was Ergebnisse beeinflusst.

    Zitat ADAC:
    Gesuchte Reifengröße nicht dabei? Mit Einschränkungen lassen sich die Testergebnisse auch auf benachbarte Formate, etwa +10 / -10 Millimeter in der Reifenbreite, also 175er, 195er und 215er, übertragen. Die Testergebnisse anderer Größen aus den Vorjahren finden Sie etwas weiter unten auf dieser Seite.

    2008 ist denke ich noch relativ aktuell, so oft ändern sich die Reifenmischungen nicht gerade, und oft bekommt man ja auch beim Reifenhändler bis zu 2 Jahre alte Dinger noch als neu wenn man Pech hat. (Wobei das gar nicht schlimm ist, da man nen dicken Rabatt raushandeln kann... und 2 Jahre alte Reifen ist absolut nix schlimmes wenn man viel fährt und die dann nach 4 Jahren entsorgt)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 STRosenow, 09.02.2010
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    bei 65 Querschnitt wirds dann aber heftig wie der Reifen walkt. Schon mal son Golf IV gefahren aufm AE101 ist 185/65R14 schon fast unzumutbar. Vollig krank ist dann 175/80R14 da hat dan selbst ein Porsche Probleme durch´n Elchtest zu kommen.
     
  11. #9 Celica459, 09.02.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    von Continental?

    Schrecklicher reifen... Also jedenfalls bei mir.

    Ich kann dir bfgoodrich empfehlen! Habe selbst den profiler g drauf, glaube aber dass der bereits nen Nachfolger hat...
     
Thema:

Und täglich grüßt das Pneu: Reifenfrage

Die Seite wird geladen...

Und täglich grüßt das Pneu: Reifenfrage - Ähnliche Themen

  1. Reifenfrage für Stahlfelge

    Reifenfrage für Stahlfelge: Guten Tag, ich habe mir für meinen Toyota Corolla E12U Bj. 2006 Stahlfelgen gekauft. Jetzt weiss ich nur nicht was ich da für Reifen draufziehen...
  2. Domino grüßt euch aus der Stadt der Schwebebahn

    Domino grüßt euch aus der Stadt der Schwebebahn: Hallo zusammen, Wie es eigentlich so üblich ist, man sucht ein bestimmtes Auto, möchte etwas dazu erfahren und fragt dann Tante Google nach dem...
  3. Reifenfrage 19" ?!!!!

    Reifenfrage 19" ?!!!!: Nach nur einem Sommer sind meine Reifen unter der Verschleißgrenze, leider!Größe: 235/35 R19 91 YAlso muß im Frühjahr ein neuer Satz her!! Bisher...
  4. Reifenfrage: Welche bauen besonders schmal?

    Reifenfrage: Welche bauen besonders schmal?: Ich bräuchte mal nen Rat... da es in meinen Radkästen vorne wahrscheinlich sehr eng wird und ich die eigentlich nicht bearbeiten wollte... würde...
  5. Reifenfrage (175/70 R13 auf P9)

    Reifenfrage (175/70 R13 auf P9): Moin! Ich hab da mal ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bei Google hab ich zu viele verschiedene Ergebnisse gefunden, als das mir...