...und plötzlich heulte der Anlasser ins Leere

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von cutter, 12.07.2016.

1. cutter

cutter Grünschnabel

Hallo Zusammen,

ich fahre seit 2 Jahren einen Toyota Yaris (Baujahr 2011), mit 107 PS, 6 Gang Getriebe mit Start -Stop Funktion.
    Bisher hatte ich keine Probleme. Bis Dienstag.
    Dienstag Abend wollte ich den kleinen starten, jedoch heulte der Anlasser nur ins Leere. Nichts ging mehr.
    Zum Glück hatte ich einen Startblock. Mit diesem konnte ich den Wagen schlussendlich doch starten.

...Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt.

Aufgrund dieser Tatsache, habe ich die Batterie zum Laden ausgebaut. Kurz vor dem Ladevorgang sind mir 2 Beulen, leicht aber vorhanden, an der linken und rechten Seite der Batterie aufgefallen. Nichts mehr mit Quadratisch-Praktisch-Gut.

Denke mal, ich lasse das Laden und kaufe mir eine neue.
    Jedoch weiss ich nicht, welche Batterie ich kaufen soll. Mein Händler des Vertrauens sagte mir, aufgrund der Typennummer, dass ich eine AGM - Batterie benötige.

Ist das so oder kann ich eine andere, der Leistung entsprechende Batterie einbauen ?

Toyota Original
    12V L2/H5 ECO 60Ah 540A (EN)

Günstig sind die Batterien ja nicht.

Vielen dank für die Hilfe !

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 12.07.2016
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Passiert. Kenne Dein Fahrprofil nicht, aber fünf Jahre bei gemischter Fahrweise sind mitlerweile normal für eine Batterie, gerade mit Stop/Start. Solange Du beim Fremdstarten nix verpolt hast, was soll da zusätzlich kaputt gehen? Mit der AGM-Batterie stimmt, die neue Batterie muss für Stop/Start tauglich sein.

Bitte spare da nicht an fünf Euro.....das lohnt sich wirklich nicht.

Max T. und Cybexx gefällt das.
  4. #3 illuminatic, 13.07.2016