Umweltschutzzone Stuttgart

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von ast, 29.07.2009.

1. ast

ast Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22; Toyota Avensis T25
    Morgen!

Mal 'ne Frage an das "allwissende" Toyota-Volk.

Paar Kumpels & ich, wollten letztes WE nach Stuttgart zum Konzert. Fahrzeug war mein AT220 (schadstoffarm D3, gem. Schlüsselnummer 30).

Auf der Fahrt dahin (also besser gesagt kurz vor Stuttgart), fragte 'n Kumpel, wo ich denn parken wolle. Daraufhin antworte ich: "In Stuttgart, auf den Parkplatz vor der Bühne." "Da darft Du doch garnicht hin... Umweltschutz... Aufkleber... teuer... Strafe..."

Es entbrante kurz darauf die Diskussion, ob ich überhaupt in Stuttgart rein komme, da ich keinen (so tollen) Aufkleber in der Scheibe hab & ich somit nicht berechtigt, zur Ein- / Durchfahrt wäre.
    Ich war / bin der Meihnung, daß bei einer Kontrolle doch im Fahrzeugschein "bewiesen" ist, daß ich "wenig" umweltbelastent wirke.

Nach heftigem Meihnungsaustausch haben wir dann außerhalb geparkt & sind mit dem NV zum Konzert gefahren (war vielleicht sogar besser...).

Nun bitte ich um "Ausklärung", ob ich mich strafbar gemacht häte, wenn ich dennoch "eingedrungen" wäre? Immerhin kosten diese "Farbkleckse" fast 25EUR... Zuden ist die "Begrenzung" in Stuttgart für Klasse 2, 3 & 4 vorgesehen...

Ich kenn noch die "G-KAT"-Aufkleber. Das Anbringen in der Scheibe war keine Pflicht. Man(n) mußte lediglich, bei einer Kontrolle nachweisen (Fz-Schein), daß das Fahrzeug schadstoffarm ist.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 the_iceman, 29.07.2009
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    du hast keinen bunten punkt in der umweltzone?
    wirst du erwischt, darfst du zahlen. so ist das, punkt...

reinfahren kannst du trotzdem.

4. Poepel

Poepel Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    Ich weiss zwar nicht wo Du das her hast das eine Plakette 25Euro kostet, aber normal kostet so ein Aufkleber nicht mehr wie 5Euro.

Strafbar??? Naja sind halt 30Euro und ein Punkt wenn Du erwischt wirst :(

5. sapi

sapi Lebende Foren Legende

25€.. wo hast du denn geguckt...? ich habe 5€ gezahlt...

hatte G- KAt denn eigentlich nen tieferen sinn oder war das mit der umweltzone zu vergleichen?

Ps: das mit dem punkt ist auch nur zur abschreckung...

wir wollten auch mal nach ahnnover, zu 3. mit nem diesel der nur ne rote bekommt und in hannover darf man ja bald nur noch mit grün rein...

wollten uns das geld teilen, wäre dann nem bus/bahnticketpreis nahe gekommen... allerdings kann man sich punkte schlecht teilen :D

6. ast

ast Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22; Toyota Avensis T25
    Morgen!

Also ist's unterm Strich, nur Geldschneiderei, welche aber unter Strafe gestellt ist!?!

Zum Preis: Genau geguckt hab ich bisher noch nicht, weil's mich ja noch nicht interessiert hat, aber was ich so in letzter Zeit in Werbung & auf Aufstellern vor (freien) "Werkstätten" (3-Buchstaben-Laden mit A; PI*-ST**, etc. -> okay, sollte wahrscheinlich nicht unbedingt als Referenz dienen) gesehen hab, stand da immer was zwischen 20 & 25EUR. Vielleicht ist ja da 'n goldener Plakettenhalter dabei...

OT: Wie ist das eigentlich, zB in Hanover was sapi angesprochen hat, wenn nur noch "grüne" Autos rein dürfen, ich aber "nur" 'n gelben oder "roten" hab & aber dort wohne ? ==> Mich kann doch keiner zum Neuwagenkauf zwingen...!?! Oder doch...?!?

7. ingh

ingh Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Nein, du kannst dein Auto auch außerhalb der Plakettenzone stehen lassen und dann per Bus/Bahn/Taxi/Fahrrad/Schusters Rappen heimkommen...

Die Plaketten sollte es auf jeden Fall für unter 10 Euro geben. Frag mal bei TÜV und Co nach, oder such ein wenig im Internet, da gab es meine ich auch verschiedene Angebote...

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umweltschutzzone Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Umweltschutzzone Stuttgart - Ähnliche Themen

1. Sportsitze,Badmöbel,Vfb Stuttgart Fan-Artikel

Sportsitze,Badmöbel,Vfb Stuttgart Fan-Artikel: hallo, haben ein paar Sachen übrig die in weg liegen=) Preis für die Sitze vb 120€ Badmöbel 60€ Fan-Artikel VB Preis: 120 Verhandlungsbasis...
  2. sitz abpolstern raum karlsruhe, calw und stuttgart

sitz abpolstern raum karlsruhe, calw und stuttgart: hallöle... ich habe jetzt mal fragen über fragen.. in meinem yaris ist folgendes zu tun. ich sitze viel zu hoch, die schienen lassen sich...
  3. Elbphilharmonie, berlin flughafen und jetzt Stuttgart

Elbphilharmonie, berlin flughafen und jetzt Stuttgart: was ist denn in deutschland los? nix der oben genannten projekte ist wirklich erfolgreich, das sind alles milliardengräber jetzt kommt noch s21...
  4. Corolla Fahrer aus Stuttgart

Corolla Fahrer aus Stuttgart: Guten Tag :) Habe selten so ein Aktives Toyota Forum gesehen und mich aus aktuellem Anlass registriert. Ich bin erst seit fast 4 Jahren auf...
  5. alu schweissen raum um stuttgart und karlsruhe

alu schweissen raum um stuttgart und karlsruhe: moin ich bräuchte jemand der alu schweissen kann und mir da ne kleinigkeit machen würde. komme aus calw und so im umkreis von bis zu 100km ein...