Umschaltung TFL hell/dunkel...

Diskutiere Umschaltung TFL hell/dunkel... im Elektrik Forum im Bereich Technik; Wird die Umschaltung vom Tagfahrlicht hell/dunkel per Bordcomputer gesteuert oder schaltet da ein Relais die Helligkeit?

  1. #1 Torsten-T25, 22.06.2012
    Torsten-T25

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    Wird die Umschaltung vom Tagfahrlicht hell/dunkel per Bordcomputer gesteuert oder schaltet da ein Relais die Helligkeit?
     
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  3. #2 chrisbolde, 24.06.2012
    chrisbolde

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    Bei welchem Auto? Meinst du Original TFL, oder Nachrüstlösung? Halogen (wie bei vielen VWs), oder LED?

    Bei den VW-TFLs mit Halogenleuchten sind im Fernlicht-Reflektor zwei Leuchtmittel eingebaut, eines für das Fernlicht, und ein weiteres etwas versetzt vom Mittelpunkt für TFL.

    Bei LEDs hast du theoretisch zwei Möglichkeiten zum Dimmen:

    1. Spannung reduzieren
    2. "Takten", im Fachjargon auch Pulsweitenmodulation (PWM) genannt
    Ersteres ist technisch aufwändiger, oder alternativ eine schwachsinnige Energieverschwendung (Stichwort Vorwiderstand). Deshalb macht man in der Regel eine PWM-Regelung, weil das zum Einen den LEDs (im Unterschied zur Glühlampe) nicht schadet und außerdem per Microcontroller eine der simpelsten denkbaren Realisierungen ist (die haben oft eine PWM-Regelung schon integriert). Die LEDs werden da dann aber nicht per Relais geschaltet, weil das einen viel zu hohen Verschleiß hat. Die LEDs brauchen ja keine Leistung, da wird das dann per Transistoren gemacht.
     
  4. #3 Torsten-T25, 25.06.2012
    Torsten-T25

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    T27, org. TFL mit LEDs! ;)
     
  5. #4 chrisbolde, 25.06.2012
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    Ah, okay. Da ist das Wahrscheinlichste, dass es im Steuergerät per PWM getaktet wird. Das Auge kann eh nicht unterscheiden ob die LEDs dauerhaft mit halber Leuchtstärke leuchten, oder ob sie die Hälfte der Zeit mit voller Leuchtkraft leuchten, und die andere Hälfte aus sind.
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 28.06.2012
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    Dazu mal eine Frage: Ich habe schon oft beobachtet, dass die TFLs der W212er E-Klasse im Rückspiegel zu springen scheint, wenn so einer hinter einem her fährt. Kommt das von der Taktung?
     
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  8. #6 chrisbolde, 28.06.2012
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    Gut möglich. Wenn du so eine getaktet angesteuerte LED schnell bewegst (was durch die Fahrzeugbewegungen wie Einfedern & Co ja der Fall ist), kann es unter Umständen für das menschliche Auge sichtbar werden. Das geht auch wunderbar mit Glimmlampen, wie sie oftmals z.B. in Wasserkochern etc. im Schalter eingebaut sind. Wenn du die einigermaßen schnell hin-und-herschiebst, dann kannst du diese Lampe auch richtig flackern sehen.
     
  9. #7 jg-tech, 28.06.2012
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    Bei den LED TFL mit Dimmung wird mit PWM gearbeitet. Generell werden LED´s mit PWM gedimmt. Man kann einzelne LED auch mit Spannungsverringerung "dimmen", aber nur in einem kleinen "Fenster". Da hier aber meist LED-Cluster (mehrere LED in Reihe, diese "Reihen" wiederum dann parallel) zum Einsatz kommen, ist die Dimmung nur mit PWM am "saubersten" hinzubekommen. Das heisst, bei den meisten Nachrüst TFL ist eine Elektronik integriert (meist an den 3 Anschlußkabeln zu erkennen). Wie das aber nun am T27 gelöst ist, keine Ahnung. Entweder im Scheinwerfer im TFL integriert (dann müsste der Anschluß des TFL 3 Kabel haben), oder es wird extern über ein Lichtsteuergerät mit PWM gedimmt.
     
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Umschaltung TFL hell/dunkel...

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