Umschalter Super-Normalbenzin beim E9

Diskutiere Umschalter Super-Normalbenzin beim E9 im Motor Forum im Bereich Technik; Nabend!<br />Ich wollte eigentlich immer schon mal wissen, was der Schalter genau bewirkt.Stellt der den Zündzeitpunkt zurück oder regelt der...

1. #1 Blizzard, 09.12.2001
    Blizzard

Blizzard Mitglied

Nabend!<br />Ich wollte eigentlich immer schon mal wissen, was der Schalter genau bewirkt.Stellt der den Zündzeitpunkt zurück oder regelt der irgendwas an der Spritmenge? Mir ist ausserdem aufgefallen, dass es den Schalter bei etwas späteren Modellen vom E9 nicht mehr gibt (trotz gleichem Motor).

2. Anzeige

3. #2 FalkeST185, 09.12.2001
    FalkeST185

FalkeST185 Mitglied

Der Schalter bewirkt eine Änderung des Zündkennfeldes (Zündverschiebung). Bei neueren Modellen wurde ein Klopfsensor verbaut.

<br />Gruß Falk

4. #3 Blizzard, 09.12.2001
    Blizzard

Blizzard Mitglied

Naja, da hab ich ja schon fast richtig gelegen. Aber schade dass ich dann wohl noch keinen Klopfsensor hab, aber was solls.

5. #4 deckenfussel, 18.07.2002
    deckenfussel

deckenfussel Guest

Ich fahre "super" und habe die einstellung auch auf super gestellt. Ist das richtig, da ein Bekannter meinte es sei besser wenn man mit der Einstellung auf normal bleibt.

6. #5 Nemesis01, 19.07.2002
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Wo bitte schön kann man das denn einstellen???

7. #6 Mobylette, 19.07.2002
    Mobylette

Mobylette Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus GS 300 S1
    Beim E9 Si, Bj.90, ist links neben/unter dem Lenkrad ein Schalter mit der Beschriftung " Pull Normal" und einer Zapfsäule drauf.

[ 19. Juli 2002: Beitrag editiert von: Mobylette ]

8. #7 Nemesis01, 20.07.2002
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Ich geh mal davon aus dass ich das nicht umschalten kann - so nen Schalter habe ich auch nicht...

9. #8 Rollaboy, 21.07.2002
    Rollaboy

Rollaboy Mitglied

Also ich habe meinen Schalter zur Umstellung vorne im Motorraum. Er befindet sich unter so ner durchsichtigen Plastikabdeckung wie fürn Haarspray ( nur etwas kleiner ) an meinem Verteiler auf der Vorderseite. Also wenn man die Haube aufmacht und auf den Verteiler guggt, dann sieht man diese Kappe deutlich. Bin mir nicht sicher ob die Kappe einfach gesteckt ist oder ein Gewinde hat, dann einfach den Knopf ( ist auch beschriftet mit NORMAL und SUPER ) in die gewünschte Stellung drehen. Ich fahre schon seit Jahren nur SUPER. Hab zwar mal gehört das man ab und zu mal BENZIN tanken soll und auch den Regler so einstellen soll, aber ich kann mir nicht vorstellen was das bringen soll.

10. Tron

Tron Mitglied

Hm, imho sind Schalter unter einer Plastikabdeckung immer gefährlich - Atomraketen starten, self-destruct, sowas in der Richtung ;-)

11. Dan

Dan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    <br />Das mit den Raketen hast du nicht ganz unrecht ... :D

[ 22. Juli 2002: Beitrag editiert von: Dan ]

12. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 peter_h, 25.07.2002
    peter_h

peter_h Mitglied

<br />jop, war bei mir genauso ... bin immer auf einstellung super gefahren hatte aber immer normal getankt.

14. #12 Nemesis01, 25.07.2002
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Also beim besten Willen: Ich kann da keinen Schalter entdecken! Scheiß Grauimport!

Thema:

Umschalter Super-Normalbenzin beim E9

Die Seite wird geladen...

Umschalter Super-Normalbenzin beim E9 - Ähnliche Themen

1. Display Anzeige umschalten

Display Anzeige umschalten: Hallo, habe seit 1 Monat einen Corolla E210 TS. Ich weiß dass man die Tachoanzeige von Digital auf Analog umstellen kann, habe aber vergessen wie...
  2. Radio keine Umschaltung bei Verkehrsduchsage

Radio keine Umschaltung bei Verkehrsduchsage: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Radio (Touch2&Go) und dem Verkehrsfunk. Ich bin beruflich viel in NRW unterwegs und höre gerne...
  3. Instrumentenbeleuchtung ist bei umschalten auf Licht komplett finster

Instrumentenbeleuchtung ist bei umschalten auf Licht komplett finster: Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum lese aber schon länger mit. Mein Wagen ist ein E12 U. Bj. 2006. 3. Türen Habe da ein Problem. Vorgeschichte...
  4. Umschaltung TFL hell/dunkel...

Umschaltung TFL hell/dunkel...: Wird die Umschaltung vom Tagfahrlicht hell/dunkel per Bordcomputer gesteuert oder schaltet da ein Relais die Helligkeit?
  5. Speaka 2083E Audio/AV Umschalter mit Fernbedienung

Speaka 2083E Audio/AV Umschalter mit Fernbedienung: Speaka 2083E Audio/AV Umschalter mit Fernbedienung Link