Umschalter Super-Normalbenzin beim E9

Diskutiere Umschalter Super-Normalbenzin beim E9 im Motor Forum im Bereich Technik; Nabend!<br />Ich wollte eigentlich immer schon mal wissen, was der Schalter genau bewirkt.Stellt der den Zündzeitpunkt zurück oder regelt der...

  1. #1 Blizzard, 09.12.2001
    Blizzard

    Blizzard Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Nabend!<br />Ich wollte eigentlich immer schon mal wissen, was der Schalter genau bewirkt.Stellt der den Zündzeitpunkt zurück oder regelt der irgendwas an der Spritmenge? Mir ist ausserdem aufgefallen, dass es den Schalter bei etwas späteren Modellen vom E9 nicht mehr gibt (trotz gleichem Motor).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FalkeST185, 09.12.2001
    FalkeST185

    FalkeST185 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2001
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Der Schalter bewirkt eine Änderung des Zündkennfeldes (Zündverschiebung). Bei neueren Modellen wurde ein Klopfsensor verbaut.

    <br />Gruß Falk
     
  4. #3 Blizzard, 09.12.2001
    Blizzard

    Blizzard Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Naja, da hab ich ja schon fast richtig gelegen. Aber schade dass ich dann wohl noch keinen Klopfsensor hab, aber was solls.
     
  5. #4 deckenfussel, 18.07.2002
    deckenfussel

    deckenfussel Guest

    Ich fahre "super" und habe die einstellung auch auf super gestellt. Ist das richtig, da ein Bekannter meinte es sei besser wenn man mit der Einstellung auf normal bleibt.
     
  6. #5 Nemesis01, 19.07.2002
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Wo bitte schön kann man das denn einstellen???
     
  7. #6 Mobylette, 19.07.2002
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Beim E9 Si, Bj.90, ist links neben/unter dem Lenkrad ein Schalter mit der Beschriftung " Pull Normal" und einer Zapfsäule drauf.

    [ 19. Juli 2002: Beitrag editiert von: Mobylette ]
     
  8. #7 Nemesis01, 20.07.2002
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ich geh mal davon aus dass ich das nicht umschalten kann - so nen Schalter habe ich auch nicht...
     
  9. #8 Rollaboy, 21.07.2002
    Rollaboy

    Rollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2001
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe meinen Schalter zur Umstellung vorne im Motorraum. Er befindet sich unter so ner durchsichtigen Plastikabdeckung wie fürn Haarspray ( nur etwas kleiner ) an meinem Verteiler auf der Vorderseite. Also wenn man die Haube aufmacht und auf den Verteiler guggt, dann sieht man diese Kappe deutlich. Bin mir nicht sicher ob die Kappe einfach gesteckt ist oder ein Gewinde hat, dann einfach den Knopf ( ist auch beschriftet mit NORMAL und SUPER ) in die gewünschte Stellung drehen. Ich fahre schon seit Jahren nur SUPER. Hab zwar mal gehört das man ab und zu mal BENZIN tanken soll und auch den Regler so einstellen soll, aber ich kann mir nicht vorstellen was das bringen soll.
     
  10. Tron

    Tron Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2001
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hm, imho sind Schalter unter einer Plastikabdeckung immer gefährlich - Atomraketen starten, self-destruct, sowas in der Richtung ;-)
     
  11. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    <br />Das mit den Raketen hast du nicht ganz unrecht ... :D

    [ 22. Juli 2002: Beitrag editiert von: Dan ]
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 peter_h, 25.07.2002
    peter_h

    peter_h Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2001
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    <br />jop, war bei mir genauso ... bin immer auf einstellung super gefahren hatte aber immer normal getankt.
     
  14. #12 Nemesis01, 25.07.2002
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Also beim besten Willen: Ich kann da keinen Schalter entdecken! Scheiß Grauimport!
     
Thema:

Umschalter Super-Normalbenzin beim E9

Die Seite wird geladen...

Umschalter Super-Normalbenzin beim E9 - Ähnliche Themen

  1. Suche Toyota Corolla E9 Teile

    Suche Toyota Corolla E9 Teile: Hallo Ich bin auf der Suche nach folgenden Teile für meinen Toyota Corolla 1.6 AE95 4x4: -Scheibenheberschalter fahrerseitig -Spiegeldreieck...
  2. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  3. Lack beim Neuwagen

    Lack beim Neuwagen: Hallo, ich wollte wissen ob es normal ist, dass der Lack bei einem neuen Aygo ab Baujahr 2014, bei den Bereichen rund um sämtlichen Türgriffen...
  4. HKS Super Hybrid Sportluftfilter

    HKS Super Hybrid Sportluftfilter: Biete einen gebrauchten HKS Sportluftfilter in gutem Zustand an. Er braucht kein Öl,wird nur mit Wasser ausgewaschen. Laut...
  5. Pedale beim Aygo

    Pedale beim Aygo: Hallo, wollte wissen ob man beim Aygo ab Baujahr 2014, sämtliche Fußpedale austauschen kann? Kann man das selbst montieren? Was soll ich beim Kauf...