Umrüsten von Trommel- auf Scheibenbremsen

Diskutiere Umrüsten von Trommel- auf Scheibenbremsen im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, mein Kumpel hat nen Peugot 106, er will von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umrüsten. Was muss er beachten, zieht es noch andere...

1. #1 Christian E9, 29.12.2002
    Christian E9

Christian E9 Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Hallo Leute,

mein Kumpel hat nen Peugot 106, er will von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umrüsten.

Was muss er beachten, zieht es noch andere Umbaumaßnahmen (Sicherheitsmaßnahmen) mit sich?

MFG Chris

<br />[​IMG]

Power auf Dauer

[ 30. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Christian E9 ]

2. Anzeige

3. muc

muc Guest

Wieso will er sich das denn antun? Das ist den Aufwand kaum wert und hat auch den Nachteil, daß die wenig beanspruchten Scheiben hinten ständig vergammeln...

4. #3 Holsatica, 29.12.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Man brauch die Scheiben,Sättel,Beläge,andere Bremsschläuche,evtl.anderes Handbremsseil und die komplette neue Radnabe mit Radlager u.s.w.Das Radlager steckt nämlich mit in der Trommelbremse.Das muss alles anders gebaut werden.<br />Es muss auch für das Auto passend sein,weil man da nix basteln kann/darf.

<br />Ich glaub,das lohnt sich aber nicht.Wie Muc schon schrieb,vergammeln die Scheiben an dem Auto sowieso,weil sie nicht genug belastet werden.

5. #4 Christian E9, 29.12.2002
    Christian E9

Christian E9 Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Er will sich nen größeren Motor einbauen!

6. #5 isotrop, 29.12.2002
    isotrop

isotrop Mitglied

er soll sich für das viele Geld (Umbau von Bremsen, Motor, Getriebe, ...) lieber ein neues Auto kaufen, am besten natürlich nen Toyo 8) <br />Gruß Alex

7. #6 Alexander, 29.12.2002
    Alexander

Alexander Mitglied

Fahrzeug:
    AE86, Skoda Octavia
    Hallo Leute,

wie sieht das denn beim E10 aus. Passen da die Hinterrad-Bremsen vom E11 drauf?<br />dann könnte man doch theoretisch alles nur umtauschen, oder?<br />wie ist das mit TÜV? Muss das abgenommen werden?

Gruß ALEX

8. #7 Holsatica, 29.12.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Ob das passt,weiß ich nicht.Von der Grösse her passt es ja ganz gut,nur ob man´s ohne zu pfuschen hinbekommt,weiss ich nicht.

TÜV-Eintragung brauchst Du 100%ig dafür.Bevor man den Umbau started,muss TÜV als erstes geklärt werden,sonst brauch man gar nicht erst anzufangen.

9. Gast

Gast Guest

Für den E9 kann ich sagen, dass Toyota da keine Unterstützung mit Papieren oder ähnlichen hilft ... .

10. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Toyota Köln hilft bei gar keinem Auto mit Papieren, angeblich wegen der Produkthaftung. Die wollen kein Risiko eingehen. Das muß man mit dem TÜV selbst geregelt bekommen, Einbaufreigaben kann man sich leider abschminken, wie es bei VW gängig ist.

11. #10 Nemesis01, 29.12.2002
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Ändert sich dabei nicht das Bremskraftverhältniss? Wenn man mit ner neuen Scheibenbremse hinten mal kräftig bremst dann blockieren doch sicherlich die hinteren Räder, oder? Oder kann man das einstellen?

12. #11 thomase9, 30.12.2002
    thomase9

thomase9 Guest

ein umbau auf scheiben lohnt sich eigentlich nie!!<br />1. trommel haben weniger verschleiß<br />2. wenn du die handbremse ab und zu einlegst wartungsfrei<br />3.um die bremskraft hinten zu steuern brauchst du einen bremskraftregler der muß von fachleuten eingestellt werden!<br />4.wenn mit deine bremse irgentwas nicht stimmt klebst du am baum! brauchst nur hinten zuviel einstellen du fliegst auf gerader strecke ab! hab ich alles schon gesehen<br />5. wie machst du das mit der handbremse?<br />6.kauf dir gleich ein stärkeres auto!<br />7.wenn ihr unbedingt umbauen wollt möglichtst das naheliegenste nehmen beim 106 vom 106Gti oder so beim corolla von besser motorosierten ...gti....<br />8. nur selbst machen wenn ihr ahnung habt ansonsten einen schrauber suchen der euch hilft

13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Christian E9, 30.12.2002
    Christian E9

Christian E9 Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Ok Danke jungs habt mir sehr geholfen

Mfg Chris Guten Rutsch[​IMG]

[ 30. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Christian E9 ]

15. Dan

Dan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Beim Corolla E9 auf Scheibe passt die GTi Scheibe perfekt ...

Thema: Umrüsten von Trommel- auf Scheibenbremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Umrüstung trommeln auf Scheibenbremse

Die Seite wird geladen...

Umrüsten von Trommel- auf Scheibenbremsen - Ähnliche Themen

1. Auf Autogas umrüsten.

Auf Autogas umrüsten.: Lohnt sich das jetzt eigentlich noch, den Corolla auf Autogas umzurüsten. Oder ist das jetzt auch total teuer geworden.
  2. Gasgestänge Ta22 auf seilzug umrüsten

Gasgestänge Ta22 auf seilzug umrüsten: Hey vielleicht kann mir wer helfen möchte meinen Ta22 2tg Motor auf seilzug um zurüsten kann mir wer da helfen wie man das am besten macht oder...
  3. Avensis T25 --> Umrüstung BLUETOOTH

Avensis T25 --> Umrüstung BLUETOOTH: Hallo zusammen, bin jetzt vom Corolla E12 auf den Avensis T25 Executive - Facelift (Bj. 2007) umgestiegen. Nun möchte ich das Radio auf Bluetooth...
  4. Corolla E12 Umrüstung Klimaanlage auf Klimaautomatik

Corolla E12 Umrüstung Klimaanlage auf Klimaautomatik: Moin Corollaschrauber, da wir ins Ausland ziehen und die Mitnahme unseres E12 mit hohen Einfuhrabgaben belegt wäre, wollen wir vor Ort einen E12...
  5. Toyota Avenis Euro 4 umrüsten

Toyota Avenis Euro 4 umrüsten: Hallo, ich möchte fragen, ob sich jemand mit Diesel-Nachrüstungen auskennt. Es handelt sich um einen Toyota Avensis, 127 PS, Schadstoffklasse...