Ummelden und Kennzeichen behalten

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von braindyslexic, 21.03.2007.

1. #1 braindyslexic, 21.03.2007
    braindyslexic

braindyslexic Guest

Kennt sich jemand mit der Problematik aus? Ich habe ein Auto und möchte demnächst ein neues beim Händler irgendwo in Deutschland erwerben. Der nimmt meinen alten Wagen gleich in Zahlung. Da ich mein Kennzeichen behalten will nun die Frage: Wie gehe ich vor? Versicherunstechnisch? Kraftfahrzeugamt-technisch? Würde ja gerne nur die Kennzeichen umschrauben und fertig, so einfach ist es aber nicht. Gibt es ne Lösung ohne "Kurzzeit-Kennzeichen"?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    So einfach ist es nicht. Du kannst die alten Kennzeichen nicht mit auf das neue Auto nehmen, da die Nummer weiterhin auch bei Abmeldung zu diesem Fahrzeug gehört. Ich meine, die wird nach 18 Monaten (also wenn das Fahrzeug endgültig abgemeldet ist) freigegeben, dann kann man die Nummer für ein anderes Auto wieder beantragen.

Aber das Problem mit den Kurzzeitkennzeichen ist einfach zu lösen: der Händler soll Dir die Papiere von dem neuen Auto zuschicken (z.B. nach geleisteter Anzahlung). Damit kannst Du das neue Auto anmelden und die neuen Schilder samt altem Auto mit zum Händler nehmen. Die Abmeldung deines alten Wagens muß dann der Händler vornehmen.

Es ist aber auch mit Kurzzeitkennzeichen nicht viel teuerer, wenn Du die KZ bei der gleichen Versicherung holst, bei der Du das Auto auch anschließend anmeldest. Dann rechnen die Dir die 50 Euro, oder was es kostet, auf die Folgeversicherung an. Und du brauchst für die Kurzzeit-KZ keine Fahrzeugpapiere, d.h. sie können nicht beim Versand verloren gehen.

4. #3 KleinerEisbaer, 21.03.2007
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

ich hab meine alte nummer auf mein neues fahrzeug zugelassen.
    da war allerdings wohl ca 5 monate dazwischen und habs mir dann halt wieder als wunschkennzeichen vorbestellt.

5. #4 Marschl, 21.03.2007
    Marschl

Marschl Lebende Foren Legende

Ich möchte jetzt nix falsches sagen - aber soweit ich das mitbekommen habe, müssen zwischen Abmeldung eines Kennzeichens und Neuanmeldung mit eben diesem Kennzeichen (wenn es dann um ein neues Auto geht) mindestens 3 bzw. 6 Monate liegen (je nach Zulassungsstelle).

Also geht es nicht, einfach ein Auto abzumelden und zeitgleich ein neues Auto mit den "alten" Schildern zu versehen ;)

6. rubia

rubia Curry Fee

Fahrzeug:
    Starlet P8
    So ist mir das auch bekannt :)
    Weiss allerdings nicht, ob es da bei den einzelnen Ländern bzw. Ämtern Unterschiede gibt.

7. Mone71

Mone71 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Jeep Wrangler
    aber, wenn zum Beispiel das Nummerschild eine Münchner Nummer ist und das Fahrzeug wird nach Berlin verkauft, ist die Münchner Nummer ja wieder frei und sollte doch dann auch auf einen anderen Münchner Wagen zugelassen werden, oder????

8. rubia

rubia Curry Fee

Fahrzeug:
    Starlet P8
    Ne, soweit ich weiss eben nicht sofort.
    Das Kennzeichen wird erst nach einer Frist wieder freigegeben ... wollte auch mein altes Kennzeichen vom Ibiza an die Winterhure pappen, um eben nicht wieder neue Schilder kaufen zu müssen - aber die Nummer war nochnicht wieder freigegeben laut KFZ Amt.

9. #8 lexuslover, 21.03.2007
    lexuslover

lexuslover Mitglied

Schau mal hier . Im letzten Abschnitt...
    Denke, dass das bundesweit gilt.
    Seit dem 01.03.2007 kann man sein Kennzeichen "mitnehmen".
    Frag doch einfach deinen Verkäufer, der müsste es doch eigentlich wissen! ;)

10. #9 Marschl, 21.03.2007
    Marschl

Aber gerade hier gilt diese 3-Monats- oder eben 6-Monats-Sperrfrist. Frag ned warum - deutscher Papierkram :D Man kann in dem Fall aber das Nummernschild reservieren und sich dann eben in ein paar Monaten holen ;) (falls das der freundliche Mensch auf der Zulassungstelle dabei mitmacht :D)

11. #10 Marschl, 21.03.2007
    Marschl

Hier steht die komplette FZV zum Nachlesen:

http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/inhalt_fzv.htm

12. Cronos

Cronos Mitglied

Hier noch eine Anmerkung von mir:

Nach einer heutigen Auskunft ist in Hannover (Stadt) das Verwenden des selben Kennzeichens bei Ab - und Anmeldung am gleichen Tag möglich. So werde ich dann auch verfahren: Nissan abmelden und Toyota anmelden in einem Abwasch.

13. fifty

fifty Mitglied

Mitnahme sofort möglich, Sperrfrist 2 Wochen!!!

Also, wer im Winter abmeldet, muss die 2,70¬ zahlen, damit er die Nummer behalten kann, wenn er sie möchte. Ansonsten kann man leicht dumm dastehen, weil die Nummer weitervergeben ist :rolleyes:

Dies gilt aber erst für Abmeldungen nach dem 01.04.07

14. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

das sind ja mal gute nachrichten, dass das Nummer mitnehmen jetzt geht...

15. Cronos

Cronos Mitglied

Was für eine Sperrfrist?

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. fifty

fifty Mitglied

Bis jetzt war das Kennzeichen, welches man auf einem Auto hatte, 2 Jahre darauf reserviert, nachdem man dieses abgemeldet hat. Erst nach diesen 2 Jahren war es möglich, dieses Kennzeichen wieder anderweitig zu nutzen. Diese Frist hat sich nun auf nur 2 Wochen verkürzt.

18. Cronos

Cronos Mitglied

ah so! wenn jetzt WER ANDERES das KennZ haben will. Man SELBST kann es aber SOFORT an sein neues Auto schrauben.
    Verstanden! Danke.

Thema:

Ummelden und Kennzeichen behalten

Die Seite wird geladen...

Ummelden und Kennzeichen behalten - Ähnliche Themen

1. Biete Celica Supra MA61 H-Kennzeichen

Biete Celica Supra MA61 H-Kennzeichen: Hallo zusammen, ich würde mich schweren Herzens von meiner bestens gehüteten Supra trennen. technisch Top Zustand- vor 2 Jahren ist da ordentlich...
  2. Celica TA 6 Coupe, endlich H-Kennzeichen

Celica TA 6 Coupe, endlich H-Kennzeichen: Ich hatte heute etwas Zeit einige meiner Autos zu putzen:D Celica TA6 GT Coupe: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  3. Was ist das für ein Behälter ?

Was ist das für ein Behälter ?: Hallöchen liebe Toyota-Freunde :) Ich habe ein kleines "Problem" mit meinem Avensis T22 Facelift 1.8 VVT-I. Und zwar weiß ich nicht was das für...
  4. 2-zeiliges Kennzeichen AE86

2-zeiliges Kennzeichen AE86: Hi Leute! Frage - passt ein 2-zeiliges (österreichisches Kennzeichen) auf einen 3 türigen AE86? Würde die Kennzeichenhalterung eines japanischen...
  5. Importfahrzeug mit kleinem Kennzeichen

Importfahrzeug mit kleinem Kennzeichen: moin ihrs ich hab da mal ne rechtliche frage. ich hole mir morgen nen RHD MR2 mit kleiner mulde hinten. im fahrzeugschein ist für hinten auch...