Umfrage Yaris P1 / P9 / P13 Klimaanlage

Diskutiere Umfrage Yaris P1 / P9 / P13 Klimaanlage im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Werte Toyota-Gemeinde, ich möchte hier gerne mal eine allgemeine Umfrage starten zum Thema Temperatur-Werte der Klimaanlage (Klimautomatik +...

1. #1 Yaris1.3, 03.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2020
    Yaris1.3

Yaris1.3 Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris II (P9) 1.3
    Werte Toyota-Gemeinde,

ich möchte hier gerne mal eine allgemeine Umfrage starten zum Thema Temperatur-Werte der Klimaanlage (Klimautomatik + manuelle Klimaanlage) beim Yaris XP1 / XP9 / XP13.

Das Ziel ist hier keine wissenschaflliche Auswertung, sondern nur um eine bessere allgemeine Sicht auf eine (in)korrekte Funktion der Anlage zu bekommen. Ich würde mich freuen, wenn einige Forenmitglieder (Mess)Werte dazu beisteuern könnten. Man kann sich davon oft ein besseres Bild machen.

In meinem XP9 habe ich eine manuelle Klima, bei dieser habe ich Messungen an den Ausströmern Mitte und Ausströmer seitlich vorgenommen (siehe Bilder). Bei der mittleren Düse war der Messkopf ca. 5 cm tief im Kanal, bei der seitlichen Düse bin ich mit dem Fühlerkopf direkt am Gitter innen gewesen (auch wenn das Messgerät viel weiter weg von der Düse liegt).

Meine Erfahrungen mit "Infrarotmessgeräten" diverser Hersteller hat ergeben, daß diese Geräte nicht immer die richtigen Messwerte lieferten. Abweichungen gegenüber Messungen mit Messköpfen/Fühler waren fahrzeugunabhängig teilweise bis zu 20 Grad vorhanden - während herkömmliche Messfühler nur Fehler von 1 bis 2 Grad hatten. Also her mit dem Bratenthermometer /Poolthermometer o.ä. und rein damit :).
    Wie man auf einem Bild der mittleren Düse erkennen kann, waren an dem Foto-Tag ca. 60 °C Innenraumtemperaur - obwohl das Armaturenbrett und das Thermometer fast im Schatten war.

Damit man hier einigermaßen vergleichbare Werte bekommt, wären die Voraussetzungen für die
    Messung 1 (= maximale Kühlleistung der Anlage) der manuellen Klima wie folgt:

- die Temperaturfühler sollten im Fahrzeug nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt gewesen sein
    - die Aussentemperatur ist (wesentlich) höher als die gewünschte spätere Innenraumtemperatur
    - Ablesewert der Luftaussentemperatur (wird im Kombi angezeigt)
    - Ablesewert der Innentemperatur vor der Messung (zeigt das Thermometer an)
    - Motor starten und fahren (= Beginn der Messung)
    - Lüftung Stufe 4 / Schalter auf Umluft-Stellung / Temperaturregler auf "Kalt" / Luftverteilung (wie Bild)
    - die Fenster sollen nach ein paar Minuten schnellem Durchlüften geschlossen werden - sonst Messfehler
    - nach ein paar Minuten (oder auch mehr..... :giggle) ist die tiefste Temperaur erreicht
    - das war es - nun die tiefsten Fühlertemperaturen merken, und in welcher Zeit diese erreicht wurden

Nun Messung 2 - ist prinzipiell ähnlich wie Messung 1, jedoch

- Lüftung nur Stufe 2 / Schalter auf Frischluft-Stellung / Temperaturregler auf "Kalt" / Luftverteilung (wie Bild)
    - das war es - nun wieder die Temperatur merken, und nach welcher Zeit sie erreicht wurde

Messung 2 ergibt bei manuellen Klimaanlagen automatisch einen höheren Temperaturwert der Düsenkanalluft gegenüber der Messung 1, da
    a) keine maximale Kühlleistung abgerufen wird
    b) die Ansaugtemperatur der Aussenluft i.d.R. höher ist als im Umluftbetrieb

Messung mit einer Klimaautomatik:

Besitzer einer Klimaautomatik (ich freu mich für Euch) können die Messung 1 und 2 ebenfalls machen:
    Messung 1 mit Klimaeinstellung: "Temperatur Minimum" / Stellung Umluft / Max. Level Gebläse
    Messung 2 mit Klimaeinstellung: Stellung "Auto" / Temperatur auf 22°C einstellen

Danke schon mal an alle.....:)
    Grüße Klaus

Für alle gleich die passende Tabelle zum Kopieren:

Fahrzeugtyp: Yaris P XX
    Fahrzeugfarbe: silber...usw.
    Hubraum/ltr: 1,0/ 1,3/ 1,33/ 1,4...
    Benziner: J/N
    Diesel: J/N
    Baujahr: XXXX
    Manuelle Klima: J/N
    Klimaautomatik: J/N

Zufriedenheit mit der Klimaanlage und Kühlleistung: J/N/manchmal
    Wenn N oder manchmal, warum:
    Zufriedenheit mit der Heizung im Winter (Heizleistung):J/N/manchmal

Bewölkung am Tag der Messung: wolkenlos / leicht bewölkt / stark bewölkt / bedeckt
    Aussentemperatur: XX °C
    Innentemperatur Start: XX °C

Messung 1
    Temp. mittlere Düse: XX °C
    Temp. äussere Düse: XX °C
    Erreicht nach Minuten: XX

Messung 2
    Temp. mittlere Düse: XX °C
    Temp. äussere Düse: XX °C
    Erreicht nach Minuten: XX

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Yaris1.3, 03.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2020
    Yaris1.3

Yaris1.3 Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris II (P9) 1.3
    Fahrzeugtyp: Yaris P9
    Fahrzeugfarbe: silber
    Hubraum/ltr: 1,3
    Benziner: J
    Diesel: N
    Baujahr: 2007
    Manuelle Klima: J
    Klimaautomatik: N

Zufriedenheit mit der Klimaanlage und Kühlleistung: N
    Kühlleistung für das Fahrzeug über 28°C Aussentemperatur an sonnigen Tagen bei weitem nicht ausreichend - vor allem nach vorhergehendem längerem Parken ohne Schatten
    Zufriedenheit mit der Heizung im Winter (Heizleistung): J

Bewölkung am Tag der Messung: wolkenlos
    Aussentemperatur: 29 °C
    Innentemperatur Start: 38 °C

Messung 1
    Temp. mittlere Düse: 21 °C
    Temp. äussere Düse: 22 °C
    Erreicht nach Minuten: 20

Messung 2
    Temp. mittlere Düse: 23 °C
    Temp. äussere Düse: 24 °C
    Erreicht nach Minuten: 25

Thema:

Umfrage Yaris P1 / P9 / P13 Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Umfrage Yaris P1 / P9 / P13 Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Umfrage: Scheibentönung Toyota Auris 2 - Was Passt?

Umfrage: Scheibentönung Toyota Auris 2 - Was Passt?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Meinung (da ich morgen meine Scheiben tönen lasse). Wie dunkel sollte es sein. Mir ist klar das es...
  2. [Masterarbeit] Umfrage zum Motorjournalismus

[Masterarbeit] Umfrage zum Motorjournalismus: Liebe Toyota-Fans, mein Name ist Florian Bauer und ich studiere Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Im Rahmen...
  3. Camo Yaris Brauche Meinungen [UMFRAGE]

Camo Yaris Brauche Meinungen [UMFRAGE]: Es geht mir nur um den Ungefähren Stil, bin mir da noch unsicher.... 100% wie auf den Bildern wird es sowieso nicht.... 1. [IMG] 2. [IMG] 3....
  4. Zylinderkopf Probleme Yaris 1,4 D4D (Umfrage)

Zylinderkopf Probleme Yaris 1,4 D4D (Umfrage): Hallo an Alle die Probleme mit dem Yaris 1,4 D4D haben! Mein Yaris hat wahrscheinlich eine defekte Zylinderkopfdichtung bzw. einen gerissenen...
  5. Umfrage Prius3 oder Yaris TS

Umfrage Prius3 oder Yaris TS: Also Porblem eines Kumbels .... er fährt zu Zeit einen yaris TS den er für 4 jahre geliest hat... nun ist er den neuen Prius gefahren und ist hin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden