Umfrage: Wie hoch ist euer Ölverbrauch? Hattet ihr das Shortblock-Problem?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von eNDi, 21.03.2013.

  1. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Eine Reihe von ZZ-Motoren sind für ihre Neigung zum "Shortblock-Problem" bekannt (erhöhter Ölverbrauch bei 1ZZ-FE, 3ZZ-FE und 4ZZ-FE).
    Aber wieviele Motoren sind und waren tatsächlich davon betroffen, wieviele sind verschont geblieben?

    Ich möchte alle, die Erfahrung mit den genannten Motoren haben, zu dieser Umfrage einladen.
    Lest bitte dazu mehr auf meiner Internetseite wo ihr euren Ölverbrauch melden könnt:
    http://www.hit-karlsruhe.de/aol2mime/toyota_oelverbrauch.htm

    Folgende Modelle kommen für das SB-Problem in Frage (lt. TSB EG-6020):
    - Corolla E11 (Facelift)
    - Corolla E12
    - Corolla Verso
    - Avensis T22
    - Avensis T25
    - Celica T23
    - MR2 und RAV4 mit 1ZZ-FE

    Anregung und Ergänzungen willkommen!
    Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 21.03.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ich verstehe den Sinn Deiner Umfrage nicht.
    Was willst Du damit erreichen. Du wirst aus diesem Forum, aus keinem Forum, repräsentative Ergebnisse erzielen können.
     
  4. #3 EngineTS, 21.03.2013
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Doch beim MR2 Forum wird er gute Erfolge haben :-)

    Glaube bis heute, dass die eigene Fahrweise sehr viel damit zu tun hat.
    Gibt ja viele Leute , die sich den SB wechseln lassen haben ( obwohl sie keine Ölverbrauch hatten ) und danach welchen hatten...
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 21.03.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    *g*

    Auch im MR2 Forum wird er keine Ergebnisse bekommen, die repräsentativ sind.
    Nur, dass das Problem besteht und der Ölverbrauch unterschiedlich ausfällt.

    Das ist aber alles nicht repräsentativ auf die Frage bezogen, wie das Verhältnis zwischen betroffenen und nicht betroffenen Motoren ist.

    Mit dem Fahrstil kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich habe auch einen neuen Shortblock und ich fahre ihn zwar auch mal schnell, aber nicht über ewige Kilometer, fahre ihn ausgibig warm und stelle ihn auch nicht direkt nach einer schnellen Fahrt ab, fahre Stadt, Land und Autobahn im Wechsel.
     
  6. #5 FabiG6, 21.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2013
    FabiG6

    FabiG6 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Grundsätzlich finde ich den Ansatz der Idee ja nicht schlecht.

    Aber ich sehe das auch so, wie Duke:
    Selbst wenn er aus allen Foren von allen Mitgliedern Ergebnisse bekommen würde, kann man sich doch nicht daran orientieren. Wie viele (deutsche) Toyotafahrer melden sich denn in 'nem Forum an?

    Nächstes Problem: die zz-Motoren, bzw. die jeweiligen Fahrzeuge wurden ja nicht nur in Deutschland verkauft.

    Dazu muss ja – wie schon erwähnt wurde – ein offiziell betroffenes Fahrzeug nicht auch offiziell mehr Öl verbrauchen.

    Nächster Punkt: In der Bedienungsanleitung meines E11 (mal davon ausgegangen, dass er nicht betroffen sei) steht drin:
    "Ölverbrauch: Max. 1,0 L auf 1000 km" - wie gesagt: Das ist die von Toyota genannte, maximale Toleranz für ein "gesundes" Fahrzeug. Für wie viele Hinz und Kunz wäre das Thema "Shortblock" somit völlig unbekannt?

    Die einzige Anlaufstelle, die – so mehr oder weniger – genaue Zahlen über alle in DE betroffenen Modelle haben sollte, wäre m.M.n. Toyota Deutschland.
     
  7. #6 eNDi, 21.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2013
    eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ja, ich denke auch, dass man eher in ein Forum findet wenn man ein Problem hat, und daher das Ergebnis nicht repräsentativ sein wird. Aber es lesen hier sicher auch Leute die kein Problem mit dem Ölverbrauch haben - und wenn nicht, ist das auch ein Ergebnis ;)

    Ich hatte eigentlich gehofft die Umfrage an Spritmonitor-User richten zu dürfen, da dort "unbelastete" Fahrzeughalter anzutreffen sind. Allerdings habe ich dazu keine Erlaubnis der Betreiber erhalten.

    Mein Gedanke ist, vielleicht einen Zusammenhang in Kilometerleistung, Alter, Herstellungsdatum und -ort zu finden und den Auftretensanteil abzuschätzen, sowie die vereinzelten Umfragen in Richtung dieses Themas hier zu bündeln und jedem zur Verfügung zu stellen.
    Weiterhin wäre interessant, ob jeder der betroffenen Motoren zwangsläufig dieses Schicksal vorzeitig erleidet, oder ob nach 12 Jahren alle "Frühausfälle" raus sind.

    Ich denke etwas mehr Klarheit darüber würde Besitzern und Kaufinteressierten nützen. Ich bin 15 Jahre überzeugt E9 gefahren und würde das gerne vom E11 nochmal bestätigt bekommen :)

    Im Prinzip ist klar: entweder man bekommts oder man bekommts nicht - ändern kann man's eh nicht...

    Toyota hat mir keine Größe des Anteils genannt, nur die Aussage "es betraf nur wenige".
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umfrage: Wie hoch ist euer Ölverbrauch? Hattet ihr das Shortblock-Problem?

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Wie hoch ist euer Ölverbrauch? Hattet ihr das Shortblock-Problem? - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. LiMa problem

    LiMa problem: Moin ich habe ein problem mit meiner LiMa. und zwar äußert sich das wie folgt, die ladespannung ist nicht mehr bei über 14V. genau genommen ist...
  3. Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem

    Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem: Hallo, habe folgendes Problem: wollte gestern bei meinem Toyota Avensis T25 Stufenheck BJ 2008 / EZ 2009 die Innenraumbeleuchtung wechseln und...
  4. Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem

    Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem: Hallo bin neu hier und habe auch ein Riesenproblem. Das Automatikgetriebe meines Toyota Avensis T25 1.8l geht seit heute nacht nicht mehr....
  5. ABS Problem

    ABS Problem: Hallo ich habe mit meinem RAV 4 EZ 3.1997 folgendes Problem. Erst hat auch beim leichten Bremsen das ABS geregelt. Jetzt brennt dauernd die ABS...