Umfrage an ALLE E12 1.6 Fahrer!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Mag, 01.03.2011.

?

Wer hat bei seinem E12 1.6 schon Probs. mit dem Shortblock gehabt??

  1. Probleme mit Shortblock

    40,0%
  2. Keine Probleme mit Shortblock

    60,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    Hallo!

    Bei meiner Suche nach einem gebrauchten Corolla E12 1.6 habe ich mir
    fünf Fahrzeuge angesehen und mit hilfe eines sehr hilfsbereitem und
    kompetenten Forenmitglieds konnte ich feststellen, das ALLE zu der
    Gruppe der möglichen Shortblock-Kandidaten gehören, egal ob 2002,03
    ,04 oder 2005! :(

    Deshalb die Umfrage, an alles E12 fahrer bis Ende Bj. 05 stimmt bitte
    mal bei der Umfrage ab und falls ihr Probleme mit dem Shortblock
    hattet, schreibt mir bitte mal nen kurzen text dazu! (tachostand,
    baujahr, kosten etc.)

    Die Überlegung ist es, nen billigen E12 mit wenig km trotz der Sb
    Problematik zu kaufen, weil er 2 Jahre Garantie hat!

    Danke, Mag!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 buck2203, 01.03.2011
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    An welchen "Symptomen" konnte man denn noch gleich das Shortblock Problem feststellen?
     
  4. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hi!

    kurz gesagt: dass fängt wohl mit ziemlich hohen ölverbrauch (1l/1000km) an und endet mit einem motorschaden, falls das
    öl nicht nachgefüllt wird!

    mfg, mag!
     
  5. #4 buck2203, 01.03.2011
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    Okay, wenn das das einzige Symptom ist, dann kann ich ja beruhigt für "keine Probleme" abstimmen.

    BJ. 2003 Km 102.000
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 01.03.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Zu wenig Öl endet immer im Motorschaden. Das Problem ist eher, dass der Kat den hohen Verbrauch nicht lang mit macht. Generell hält der Motor wohl auch mit dem Problem lang, nur Kat halt nicht und das Öl kostet eben auch.
     
  7. #6 paseo_rulez, 01.03.2011
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Keine Probleme bisher, EZ 04/2005, 78.000 km
     
  8. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Auch keine Probleme
    EZ 04/05
    61000km
     
  9. #8 E12-Edd!e, 01.03.2011
    E12-Edd!e

    E12-Edd!e Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Keine Probleme
    EZ: 04/05
    KM: 76000
     
  10. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Ich habe mir vor 5 Jahren einen betroffenen E11 gekauft mit damals 64tkm und habe es drauf ankommen lassen, eben auch wegen Shortblock-Kulanz und weil es eine Gebrauchtwagengarantie gab. Mittlerweile hat das Auto 140tkm drauf und hat ganz wenig Ölverbrauch (von Anfang an gehabt) 0.5 Liter auf 15.000KM.
     
  11. #10 diosaner, 01.03.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wie hier schon oft erwähnt wurde, kann bei den betroffenden Motoren sich mit der Zeit ein Ölverbrauch einstellen.
    Das heisst aber nicht, das dieser Fall auch eintreten muss.
    Haben selbst viele laut Fahrgestellnummer betroffene Motoren, die aber so gut wie wenig bis gar keinen Ölverbrauch zeigen.

    Daher würde ich mal sagen, das hier die Wartungshistorie und der Verwendungszweck bzw. Artgerechte Haltung vom Vorbesitzer wichtig ist, um den Zustand vom Motor ungefähr einschätzen zu können.
    Nebenbei hilft dir ne Gebrauchtwagengarantie nicht, wenn sich ein Ölverbrauch einstellt.
    Weil es sich ja um keinen Garantieschaden handelt sondern eben nur um Ölverbrauch :rolleyes:
     
  12. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    @all

    danke für die beteiligung, ist sehr hilfreich für mich, weiter so!!

    @diosaner
    mir wurde von mehreren toyota händlern gesagt, dass ich mir wegen dem sb problem keine gedanken machen müsste,
    ist ja in der 1 bzw. 2 jährigen gebrauchtwagengarantie abgedeckt. natürlich nur wenn der ölverbrauch unnormal hoch ist!
    ein händler meinte sogar, sie könnten nach dem kauf nen neuen sb auf garantie einbauen!!! :rolleyes:
    ein anderer sagte mir, dass es keine kulanz mehr gibt, weil einige händler (wie der davor erwähnte) mit der sache schindluder treiben!
    um nun klarheit zu finden, habe ich diese interessante umfrage gestartet!

    mfg, mag
     
  13. #12 psychoderpathe, 01.03.2011
    psychoderpathe

    psychoderpathe Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    27.9.02 - 11.7.11 Corolla E12, 11.7.11 Corolla Verso R1
    Servus.

    Block bei 160.000 KM gewechsel.
    dann Umbau auf "LPG"-Autogas.
    bei Kilometerstand.: 350.000 km Zylinderkopf Gasfest gemacht.

    Stand jetzt 407.000 Km.

    Probleme mit dem Block "NÖ"

    mfg psychoderpathe.

    siehe Tachostand 30.Dez.2010:

    [​IMG]
     
  14. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    EZ 11/2002
    KM-Stand ca. 90.000

    kein Ölverbrauch...
     
  15. #14 neohelix, 01.03.2011
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Da ich bald auch einen 05er E12 besitze, habe ich im Forum ebenfalls ein hilfsbereites Mitglied (das bei Toyota arbeitet) gefragt, ob der Corolla zur Shortblock-Liste gehört. Dies wurde bejaht.
    Ich wurde stutzig, weil in dem hier im Forum verlinkten Service-Bulletin steht, dass im April '05 der Fehler im Werk abgestellt wurde und der E12 im Juni '05 gebaut wurde. Deshalb habe ich Toyota direkt angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

    Bisher hat die Karre keinen Ölverbrauch, hoffentlich bleibt es so...
     
  16. #15 E10_Liftback, 03.03.2011
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Mein Corolla geht jährlich zur Inspektion in eine Toyota Vertragswerkstatt. Nach Aussage derer, besteht der beschriebene Gewährleistungsfall wenn die genannten Probleme auftreten!

    Mache mir deshalb keine Gedanken! Die bisherigen Toyotafahrzeuge hat nicht mal den Ansatz zu mehr Ölverbrauch! Bei jedem kontrollieren hatte ich das Gefühl das da null Verbrauch war! :rofl

    Grüße
     
  17. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hallo!

    nochmals danke für´s mitmachen! schade das von den drei shortblock betroffenen sich keiner ausfürlich zur geschichte geäussert hat!

    ansonsten, macht bitte weiter so!

    mfg, mag
     
  18. #17 Duke_Suppenhuhn, 09.03.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Kann ich gerne machen.

    Ich hatte irgendwann Ölverbrauch und imho Leistungsverlust, hab das gemeldet, es wurde protokolliert, ich bekam nen neuen Motorblock. Ölverbrauch ist massiv gesunken, etwas verbraucht er noch, aber wirklich recht wenig, was natürlich auch vom Kopf kommen kann.

    Das wars. :)

    Ach ja, der Kat wurde auch noch geprüft und ausgetauscht.
     
  19. #18 Redfire, 09.03.2011
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Shortblock gewechselt wegen Oelverbrauch...
    Erst nach mehrmaligem hinweisen ist das erst geschehen....

    Dann musste auch der KAT neu usw. Wurde etwas laut im Motor....
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 *Bleifuß*, 09.03.2011
    *Bleifuß*

    *Bleifuß* Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    03'er Corolla E12U VFL 1,6 ; 88'er Corolla E9 GTI 1,6
    probleme....
    nicht wirklich
    Bj 2003 mit 30.000km gekauft hat am anfang öl verloren hat sich aber von selbst abgedichtet...ich denk mal die hatten zu viel eingefüllt
    jetzt 60.000km kein verbrauch festzustellen, keine probleme sonst...
     
  22. Nighti

    Nighti Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.6 Sol Dynamic
    Keine Probleme

    Baujahr 06/2004
    KM grade bisschen über 100'000
     
Thema: Umfrage an ALLE E12 1.6 Fahrer!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e12 schwachstellen

    ,
  2. Shortblock problem Toyota Corolla Bj 2004 1.6

    ,
  3. toyota corolla 1.6 shortblock

    ,
  4. toyota corolla E12 schwachstellen
Die Seite wird geladen...

Umfrage an ALLE E12 1.6 Fahrer! - Ähnliche Themen

  1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  3. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  4. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

    Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....