Umdrehungen Elektromotor?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Schöni, 20.11.2011.

  1. #1 Schöni, 20.11.2011
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,

    habe mir einen Elektromotor gekauft.

    http://winkler.turbo.at/shop_de/product_info.php?products_id=8030

    Angeschlossen habe ich ihn an eine 4,5 Volt Flachbatterie.
    Wie bekomme ich jetzt raus, wieviel Umdrehungen der Motor bei dieser Spannung macht?

    Auf der Seite des Herstellers ist ja nichts angegeben, nur die Werte bei 1,5 und 3 Volt...

    Benötige das zum Errechnen einen Übersetzungsverhältnisses.

    LG Domi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mister_Two, 20.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2011
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Müssten normalerweise ca. 21.000 Umdrehungen bei 4,5 Volt sein. So kenn ich es jedenfalls aus dem Modellbau, dort werden die Umdrehungen pro Volt/min angegeben. Ein Motor der bspw. mit 7000kv angegeben wird, dreht an einem 7,4 Volt Akku 51.800 rpm, an einem 6,6 Volt wären es dann 46.200 rpm usw.

    *Angaben ohne Gewähr" :]
     
  4. #3 Schöni, 20.11.2011
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Komisch finde ich dann, dass in der Beschreibung von meinem Link steht, dass das Teil bei 3 Volt 14.000 Umdrehungen hat....
     
  5. #4 Mister_Two, 20.11.2011
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Hab meinem Beitrag editiert, hab nicht genau gelesen, bei 4,5V müsste er ca. 21.000 Umdrehungen machen.
     
  6. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
  7. #6 Schöni, 20.11.2011
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Der Motor treibt eine Luftschraube (Propeller) an und außerdem über eine Riemenübersetzung eine Scheibe. Rein rechnerisch, wenn ich die Übersetzung zurückrechne, hat der Motor höchstens 7500 Umdrehungen die Minute.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umdrehungen Elektromotor?

Die Seite wird geladen...

Umdrehungen Elektromotor? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 1,4 VVTI Motor dreht bei kalten wetter auf 2 - 2,5 Umdrehungen

    Corolla E12 1,4 VVTI Motor dreht bei kalten wetter auf 2 - 2,5 Umdrehungen: Hallo ich habe mal eine frage, und zwar seit 2 -3 tagen ist es mir aufgefallen, das wenn ich in der früh in die arbeit fahre ca 7 Uhr und 4 Grad...
  2. Celica T18 Elektromotor Scheinwerferhöhenverstellung ...

    Celica T18 Elektromotor Scheinwerferhöhenverstellung ...: Linke Seite wird gesucht. Auf dem letzten TÜV-Zettel stand das als geringer Mangel. Seit 2010 soll das ein TÜV-Ablehnungsgrund sein, hab ich gehört
  3. Corolla e12 Drehzahl bei 3000 Umdrehungen

    Corolla e12 Drehzahl bei 3000 Umdrehungen: Wenn das Wetter warm ist, starte ich mein Motor und die Drehzahl steht bei 3000. Und im Winter bei der Kälte ist alles ok. Bei Toyota hat der...
  4. Motor ruckelt bei 2000 Umdrehungen und im Stand

    Motor ruckelt bei 2000 Umdrehungen und im Stand: Es geht um einen Corolla E11 1,4l Bj.:99 Seit rund 2 Wochen ruckelt mein Motor im Stand immer wieder,die Drehzahlen sinken plötzlich und dann...
  5. Yaris 1,3 (BJ 2004): Dröhnen bei 2600-2800 Umdrehungen

    Yaris 1,3 (BJ 2004): Dröhnen bei 2600-2800 Umdrehungen: Hallo Ich habe seit im Besitz meines Yaris 1,3, Baujahr 2004, in Problem im Drehzahlbereich 2600 - 2800. Darunter und darüber ist alles ruhig....