Umbaun von Automatik auf Schalter?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von houseboy, 26.03.2009.

1. #1 houseboy, 26.03.2009
    houseboy

houseboy Junior Mitglied

Hallo Leute,

Ich hab da mal ne interessensfrage...

Ich fahre ja wie ihr seht einen E10, soweit bin ich zufrieden mit dem Auto, gerade weils so wenig gelaufen hat, jetzt könnte es sein das ich bald nen ausschlachtwagen zur verfügung hätte, und es würde mich interessieren ob es möglich wär einen Getriebeumbau(von Automatik auf schalter) zu machen...mit wieviel arbeit ich rechnen müsste und welche kosten auf mich zukomm AUSSER das material, das ich dann ja quasi hätte.

was sagt ihr dazu?
    eure meinungen oder erfahrungen interessieren mich!...

gruß
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

zero Lebende Foren Legende

alte motor/getriebeeinheit aus dem schlacht auto raus und bei dir einbauen.... so hast eam wenigsten probleme mit der elektrik

nur das getriebe tauschen würde auch gehen...d enke mal nicht das beim E10 das getriebe eletronisch angesteuert ist

4. #3 houseboy, 26.03.2009
    houseboy

houseboy Junior Mitglied

wie find ich das raus obs elektronisch angesteuert ist oder nicht?

ich würd den motor gern drin lassen, er hat grad mal 17.000 runter

5. zero

zero Lebende Foren Legende

naja... getriebe raus, schwungscheibe vom anderen anbauen und das getriebe rein hängen!!!

evtl noch das steuergerät tauschen!!!

gehen a irgendwelche elektrischen leitungen ans getriebe???

achja.... da der E10 eine hydraulische kupplung hat muss du die natürlich auch nachrüsten, die pedale musst du austauschen. leitungen für die hydraulik legen usw. .....

wenn man stark darüber nachdenkt st das echt schwerer als gedacht... nen anderen tacho wirst du auch brauchen (ganganzige)

sorry... vergess meinen ersten Post :(

6. #5 houseboy, 26.03.2009
    houseboy

houseboy Junior Mitglied

ich hab keine ganganzeige im tacho :D

der wagen ist bj 97 ;) 1,3l 75 ps

7. #6 houseboy, 26.03.2009
    houseboy

houseboy Junior Mitglied

ausserdem, zu der hydraulischen kupplung, ist das einheitlich das die das haben, oder gibts auch modelle die keine hydrokupplung haben?

8. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Haben alle Toyota without Aygo!

9. #8 houseboy, 26.03.2009
    houseboy

houseboy Junior Mitglied

okay, was glaubt ihr wie groß wär der aufwand dafür...das schwierigste stell ich mir vor das kupplungspedal reinzubaun...???

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. jojo

jojo Mitglied

Fahrzeug:
    1,1er, E10 Kombi
    Du musst ja erstmal das Bremspedal wechseln und denn das Kupplungspedal nachrüsten.
    Ob da schon ein Loch für den Geberzylinder ist, müsstest du mal gucken.
    Elektriktechnisch wird sich der Aufwand wohl in Grenzen halten. Du musst halt gucken,
    dass du das Kabel was dafür zuständig ist das du nur in P und N starten kannst, irgendwie brückst.
    So das du halt überhaupt starten kannst wenn du das Schaltgetriebe verbaut hast.

Was kann an Kosten zusätzlich zum Vorhanden Material dazukommen?!
    -eine neue Kupplung (ca 150€)
    -eventuell Simeringe fürs Schaltgetriebe (für die Antriebe) (25-30€)
    -Getriebeöl (20-25€)
    -Kupplungsflüssigkeit (5€)

Hab ich was vergessen??

12. #10 houseboy, 26.03.2009
    houseboy

houseboy Junior Mitglied

dann werd ich morgen mal hoffen das ich einen schlachtwagen zur verfügung habe, und schaue mal ob er lust und zeit hat mir das umzubauen...das wär echt geil, ich merk richtig das ich durch die automatik die 75 ps garnicht richtig nutzen kann, da er zu früh schaltet und ich dadurch nicht optimal beschleunigen kann =(

Thema:

Umbaun von Automatik auf Schalter?

Die Seite wird geladen...

Umbaun von Automatik auf Schalter? - Ähnliche Themen

1. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...
  2. Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht

Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht: Vor 6 Jahren suchte ich und fand einen Toyota Avensis T22 2.0 VVTi:...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Umbau Klima auf Automatik

Umbau Klima auf Automatik: Hallo, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat....
  5. Gänge schalten durch, keine Kraftübertragung

Gänge schalten durch, keine Kraftübertragung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an einem Corolla Verso, Bj. 12/2006, Schaltgetriebe 5-Gang, Benzin (1.6l glaube ich...): Nachdem ich...