Umbauanleitung E10 Tacho

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von TCCP, 19.02.2005.

  1. TCCP

    TCCP Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leude,

    Ich weiss es gab schon diverse Threads wegen E10 Tacho aber ich hab nich wirklich ne passende bauanleitung gefunden!?

    Will mein Tacho auf LEDs umrüsten!!

    Hat den niemand ne anleitung wo ich die Lötpunkte drauf sehe , umd die positionen wo ich die LEDs am besten platziere für eine gute ausleuchtung!??


    BITTE KEINE ANTWORTEN VON WEGEN:

    - bestell dir n plasma tacho
    - benutz die suchfunktion
    oder
    - LEDs sind scheisse

    Würde gerne mal nur Hilfreiche antworten in einem Thread finden! Danke!
    Es hat hier ja der ein oder andere sein tacho auf LEDs (nich grad ne anleitung für P&P LED :) umgebaut da müsste doch wenigstens eine gute anleitung dabei sein !?

    MfG

    Oli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Draganos, 19.02.2005
    Draganos

    Draganos Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Ich habe es mit diesen Glassockel-Dummies von Blauertacho.de gemacht. die haben genau den gleichen aufsatz unten wie die original birnen vom tacho. Dann Leds nehmen, wiederstand vor plus löten, und in den dummy stecken. Dann probieren welche richtung plus ist. wenn die led nicht leuchtet, einfach den stecker hinten drehen und dann leuchtet sie. Ich habe bei mir 2 leds pro dummy reingebaut, die kabel zusammengedreht und dann wieder in den dummy gesteckt. klappte gut nur die zeiger waren kaum beleuchtet. Also habe ich von dem dummy + und - abgegriffen und per kabel verlängert. Und von da aus nochmal 4 leds zu diesen Lichtleitern gelegt, die müssen aber ganu GRADE!! Darauf scheinen, ansonsten isses für die katz. zumindest bei den Zeigern. Das mit den Zeigern war echt fummelarbeit.

    SIeht aber jetzt echt gut aus. Sieht zwar nicht sooo gut ausgeleuchtet aus, aber das ist eben das manko der leds. Trotzdem leuchten die Zeiger alle Orange obwohl von baluer led angeleuchtet. sehr nais ;)

    Ich reiche heute abend mal nen Bild nach im dunkeln. Achja, ich hab den Tacho ohne Drehzahlmesser nur den mit der verschi**enen Economy Anzeige. Ich denke du müsstest noch 1,2 leds mehr einlöten. aber ansich ist das nicht schwer....

    So, hoffe du blickst bei meiner interpunktion einigermaßen durch :)

    edit: für die ausleuchtung musst du echt nur probieren, da kommt es auf kleine winkel an und schon ist irgendwo ein "lichtloch" im tacho. Deswegen hab ich ja 2 leds genommen da konnte ich die leds in verschiedene richtungen strahlen lassen.
     
  4. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Ich hab noch keinen Tacho gesehen der schön auf LED umgebaut war, auch mein eigener nicht! Ich würds lassen, auch wenn Du das nicht hören willst!
     
  5. #4 Geisterfahrer, 20.02.2005
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ich find meinen ziemlich gelungen. Allerdings habe ich dafür 35 LED's verlöten müssen und jede einzelne von denen ist genau ausgerichtet um ein gleichmäßiges einheitliches Licht zu erzeugen. Es ist durchaus mit etwas Arbeit verbunden, nichts für Leute die schnell aufgeben.
     
  6. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Fotos!
     
  7. #6 Draganos, 21.02.2005
    Draganos

    Draganos Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Habs grad mit der Digicam versucht... Ohne Blitz ist die Kamera überhaupt nicht zu gebrauchen. bei normaler innenraumbeleuchtung macht die sogar schwarze bilder...

    Habs jetzt mit handy kamera gemacht... scheiss qualy 8o
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Sorry, aber unter guter und regelmässiger Ausleuchtung versteh ich was anderes!
     
  9. TCCP

    TCCP Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denke das meiner auch gut gelingen wird!
    und ich sach ma für ca. 15€ denk ich ma bekommt man auf jedenfall nichts besseres!

    Würd mir ja n plasma tacho kaufen, nur hab halt leider nicht soviel geld!

    Hab mir jetz 20 blaue 5mm LED (8000mcd , 20°) bestellt + Wiederstände

    und ne diffusionsfolie die das licht streuen soll!

    Und solange mein tacho danach besser beleuchtet is als er es jetz ist bin ich schon zufrieden!

    Jetz hab ich (vom vorbesitzer noch) 3 ROTE Plug&play LEDs drin die 800mcd haben ^^ kannst dir ja vorstellen wie des aussieht!
    ich kann wenns dunkel ist meinen kilometer stand nur ablesen wenn ich wirklich nah dran bin und genau hinguckt , und überall dunkle schattendenk ma wenn ich in jede der 3 Fassungen 2 LEDs reinmache und die dan auf die lichtleiter ausrichte würde des schön besser aussehen als jetz!

    Wenn dan nach von unten und oben jeweils 2 LED pro scheibe (also ingesamt 4 LEDs beim km/h anzeiger und 4 beim DZM) die dan auf die diffusionsfolie scheinen dank ich wird des schon ein gutes ergebnis bringen!

    hehe dan hab ich noch 6 LEDs die ich iner mittelkonsole verbauen kann!
    Will des ablagefach beleuchten :)
    und die luftregler brauchen auch ma was helleres :)

    also 2 bei den luftreglern und 4 im ablagefach :)

    vorschläge fürs ablagefach werden auch gern angenommen ^^

    Was haltet ihr übrigens von diffusionsfolie?
     
  10. TCCP

    TCCP Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    ma schnell noch was anderes:

    wie bekomme ich die tacho instrumente gelöst ond da was zu beschädigen oder das ich die hinterher wieder eichen muss oder was auch immer?? weil ich muss ja unter die tachoscheiben kommen und will ja auch löcher ins plastik bohren und hab angst das ich dan da voner elektronik was zerbore :)
     
  11. #10 Draganos, 21.02.2005
    Draganos

    Draganos Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    hey

    bei den luftreglern brauchst du auf jeden fall mehr als 2 leds! ich hab 6 verbaut, bei jedem symbol eins in etwa. und das ist schon zuwenig. diese halbtransparente folie die hinter den symbolen sitzt ist zu dick, da kommt kaum abgestrahltes licht der led durch nur der direkte "spot" der led... nimm lieber mehr und bau dir da ne platine hinter, hab ich auch gemacht. achja, das rot beim heizungsregler kannste natürlich mit baluen leds vergessen, das wird dunkel dunkjel dunkel rot :)
     
  12. #11 GeeLongus, 21.02.2005
    GeeLongus

    GeeLongus Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Also Diffusionsfolie bringt so gut wie garnix, hab auch welche bei mir verbaut, da kannst auch backpapier nehmen(spass sollst natürlich nicht).

    Zu den LEDS: bin auch grade dabei meinen weiter auf leds umzurüsten, mir gefällt mein ergebnis immernoch net, hab ca 20 leds im tacho verbaut, macht ihn aber mittwoch nochmal auf.

    Wie du an die bzw hinter die Instrumente kommst:

    ganz einfach: Tacho erstmal rausmachen, also blende weg, Tachoeinheit rausschrauben, vorsichtig Plastik und Blende lösen - dann haste die Einheit offen mit Drehzahlmesser Tacho etc vor dir. VORSICHT das du nicht die Haltnippel für die Zeiger abbrichtst.

    Jetzt am besten zu zweit oder allein mit 4 Händen*g* die schrauben hinten am tacho lösen, vorsichtig aufdrehen, merk dir was wo hingehörte, sind unterschiedlich lang. wenn due schrauben raus sind vorsichtig instrumente aus der Schale nehmen.

    Tada....Platz für Kreatives

    ich habs bei mir übrigends so das ich die Stromversorgung für die Tachobeleuchtung durch das Loch der Halterung für die mittlere Tacholampe gelegt hab.
     
  13. #12 Draganos, 21.02.2005
    Draganos

    Draganos Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    scheint wohl echt am tacho mit dem drehzahlmesser zu liegen. heidewitzka, ihr verbaut ja alle so viele leds in euren tachos....

    ALso wenn ich die led direkt unter den Lichtleiter baue und richtig justiere, also im dunkeln teste wie es ausgeleuchtet wird, dann wird es echt gut bei mir....
     
  14. TCCP

    TCCP Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Danke Gee für deine gute anleitung!

    Naja die 2€ für die Folie hab ich noch :) und wenns nichts bringt kommt se in müll ;)

    denk ma ende der woche kommen die LEDs, hab ehh erst nächsten Montag wieder frei bis dahin sind die LEDs allemal da! Und dan hab ich mir auch schon n plan gemacht!
     
  15. #14 GeeLongus, 21.02.2005
    GeeLongus

    GeeLongus Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    ich probier am mittwoch mal den tipp von einem hier ausm forum, die leds abflachen, also die "linse" von den leds nehmen damit sie nichtmehr so focusiert strahlen und gleichmäßiger leuchten. zusätzlich werd ich speziell 2-3 leds genau an die lichtleiter basteln damit die zeiger etc gescheit beleuchtet sind.
     
  16. TCCP

    TCCP Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Ok probier des mal mit den linsen abflachen

    und sag ma dan dein ergebnis!
     
  17. #16 Royal-Flash, 22.02.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Meine Lösung in ner Rina:

    4 10mm LEDs im Sockel mit gut Wumms, oben den Kopf flach absägen (würde sonst eh nicht ganz reinpassen) und flachschleifen.
    Ab in den tacho damit und man hat ne recht gute ausleuchtung. Da ich eh nicht soooo auf überstrahlte Tachos stehe fällt er bei mir etwas "gedimmter" aus, was ich aber als sehr angenehm betrachte. Im Dunkeln ist alles gut erkennbar und keine störenden hellen Punkte.

    Werd evtl. den Kopf noch ein wenig kürzen, dann kommt evtl. ein eckcehn mehr licht durch. Mus aber erst die Muße dazu haben. Erstmal probier ich ne mini-kaltkathode in meiner Lüftung unterzubringen...... soll angelich gut aussehen dann. Bin mal gespannt.
     
  18. #17 GeeLongus, 22.02.2005
    GeeLongus

    GeeLongus Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich bei mir auch mit LEDS geamcht, also in der Mitte.

    Lüftung raus, in den Kanal oben 4 Löcher (pro Lüftungseinheit 2) und dann Leds rein. Sieht gut aus...
     
  19. #18 Geisterfahrer, 22.02.2005
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0

    Würde ich gerne machen, es ist mir bisher jedoch nicht gelungen aussagekräftige Bilder zu produzieren. Die nötigen Belichtungszeiten sind einfach viel zu lang, auch (oder gerade) mit einer Digi-Cam. Außerdem sieht das eigentlich sehr kräftige tiefe Rot auf den Fotos immer irgendwie Orange aus. Wer das schon mal versucht hat, wird das sicher bestätigen können.
    Ich hätte nur ein Bild anzubieten, auf dem man den geöffneten Tacho mit den eingelöteten Dioden sieht, habe aber kein Webspace um es hier zu zeigen.

    Für die Lüftungseinheit habe ich sieben LED's verbaut und dazu Löcher in den Lichtleiter gebohrt. Ist ebenfalls sehr gut geworden. Für die Schalter reicht jeweils eine LED (mehr passen auch nicht rein). Speziell der Regler für die Leuchtweitenregulierung ist nicht ganz einfach.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Draganos, 22.02.2005
    Draganos

    Draganos Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    BILDER! :]
     
  22. #20 GeeLongus, 22.02.2005
    GeeLongus

    GeeLongus Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    hab kein webspace sorry aber wenn du willst schick ich dir eins per mail
     
Thema:

Umbauanleitung E10 Tacho

Die Seite wird geladen...

Umbauanleitung E10 Tacho - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...