Umbau von 1AZ-FSE auf 2AZ-FSE Möglich?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von 87iger-Lachgas, 25.03.2011.

  1. #1 87iger-Lachgas, 25.03.2011
    87iger-Lachgas

    87iger-Lachgas Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Umbau Möglich und wenn ja was brauch ich alles dafür und was ist Überhaupt der Unterschied bei beiden Motoren? Hubraum ist klar 1AZ-FSE hatt 2.0 und der 2A hatt 2.4
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    würd mich rein interessehalber mal anschliessen, auch wenn ich nen 3S-GTE Swap oder Kompressorumbau mit dem 1AZ-FSE spannender finden würde^^

    mfg
     
  4. #3 87iger-Lachgas, 26.03.2011
    87iger-Lachgas

    87iger-Lachgas Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ja bin ja auch schon auf einer Suche nach einem Caldina GT-T :D Wäre doch sehr geil.
     
  5. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Was willstn mit der Caldina :D

    Motor könnte man auch aus ner Celi GT-Four schlachten und für ganz Harte nen dickeren Turbo draufpappen^^ Kommt man warscheinlich leichter ran als Europäer...

    mfg
     
  6. #5 Celica459, 26.03.2011
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Dabei könnte dir aber die Abgasnorm nen Strich durch die Rechnung machen.

    Die AZ Maschinen haben doch sicherlich Euro 3 oder?
     
  7. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, wird aber ein Argument gegen nen 3S-GTE sein...

    Dann doch 3000€ zusammensparen für ein Kompressorkit :D

    mfg
     
  8. #7 Speedfreak, 26.03.2011
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Ja aber ne Caldina hat auch noch allrad um die leistung auf die strasse zu bringen ;)
    Und ja den 3sgte kriegste nich eingetragen. Der schafft kein Euro 3
     
  9. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    was du mit an wahrscheinlich grenzender sicherheit sowieso nicht machen wirst :rolleyes:
     
  10. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    richtig :D Aber wer weis, vielleicht kommt ja mal doch noch dicke Knete unverhofft angeflattert, dann können wir gerne drüber reden^^

    Der Trend wird aber irgendwann schlichtweg zu nem ab Werk besser motorisierten Gefährt gehen, auch wenn ich mich mit meinen 150 Pferdchen nicht wirklich oft beschweren kann :)

    Ist ja aber auch eher aus Informationsgründen gestartet worden der Thread, und eigentlich gings ja auch um den 2AZ-FSE...Wär z.B. ne Überlegung wert wenn mal ein nicht geplanter Motorschaden auftritt, zumindest sofern der Motor im T22 TÜVbar ist...

    €: Mal fix nachgeschaut: Der 2AZ-FSE hat ja grade mal 11PS und 20Nm mehr...Lohnt sich der Aufwand ja garnicht. :rolleyes:

    @ Speedfreak: Solange Menschen mit zu viel Geld nen 6 Zylinder in nen Seriengolf einbauen, können Menschen ohne das nötige Kleingeld doch davon Träumen wie schön Traktionsprobleme mit 260PS an der Frontachse im Avensis sein könnten xD

    mfg
     
  11. #10 87iger-Lachgas, 27.03.2011
    87iger-Lachgas

    87iger-Lachgas Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Meine Rede :geld :hat2 :geld :flame 1
     
  12. #11 chris_mit_avensis, 28.03.2011
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Der 2AZ-FSE geht aber insgesamt deutlich besser als der 1AZ-FSE. Vor allem auch untenrum.

    Abgesehen davon sind es 13PS und 30Nm Unterschied. ;)
     
  13. #12 speedmaster, 28.03.2011
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    der 3sgte der caldina st246 schafft locker euro3.
     
  14. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    hmm, müsste man einfach mal Probefahren, war jetzt einfach nur von den Eckdaten ausgegangen...Aber trotzdem: wegen poppeligen 13PS? Das sollte man mit ein bisschen Luftfilter, Auspuff und Kopf planen doch auch erreichen, wenn nicht sogar alleine mit ner Kennfeldoptimierung?
    Ne Option bei nem Motorschaden würde es also doch bleiben^^

    @Speedmaster: Ja, bei dir schon...Aber da würden wir ja eh zum Eintragen hinfahren xD


    mfg
     
  15. #14 87iger-Lachgas, 03.06.2011
    87iger-Lachgas

    87iger-Lachgas Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Zurück zum Thema was ist denn genau der Unterschied zwischen beiden Motoren? Kann man durch Tauschen gewisser Teile zu einem 2AZ kommen oder ist der Rumpf schon komplett anders?
     
  16. #15 87iger-Lachgas, 15.04.2012
    87iger-Lachgas

    87iger-Lachgas Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Keiner Erfahrung mit dem Motor bzw Ahnung was genau die Unterschiede sind?
     
  17. #16 87iger-Lachgas, 15.04.2012
    87iger-Lachgas

    87iger-Lachgas Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Mal eine Frage was ist das eigentlich für ein kleiner Kasten an dem Ansaugrohr nach dem Luftfilterkasten. Was hatt der für eine Funktion und bekommt man Ärger wenn man den einfach weglässt und nen Blindstopfen reinbaut das das Loch dicht ist und nicht Nebenluft zieht?
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 chris_mit_avensis, 15.04.2012
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Die Motoren sind recht selten, daher gibt es nur wenig Infos dazu. Aber hier im Forum wurde schon darüber diskutiert, was genau der Utnerschied ist.

    Ich habe schon zwei Versionen gehört:

    1. Der 2AZ-FSE ist eine hubraumvergrösserte Variante des 1AZ-FSE, ansonsten sehr ähnlich aufgebaut.

    2. Der 2AZ-FSE basiert im Prinzip auf dem 2.4l-Motor, den man auch im Camry haben konnte. Der Block soll der gleiche sein, nur Kopf wurde neu konstruiert.

    Welche von beiden Versionen stimmt, weiss ich nicht.

    Es gab auch mal einen im Forum, der hat seinen Avensis 1AZ-FSE auf klassische Art und Weise getunt (anderer Hub, dadurch mehr Hubraum). Gibt auch irgendeinen Thread dazu. Der hatte auf jeden Fall mehr Leistung als der 2AZ-FSE (aber nicht mehr Drehmoment).
     
  20. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    juhu, der Thread lebt ja noch :D

    Bin am Samstag an nem Corolla E12 gescheitert(F. Drehna Richtung Calau, vielleicht ist der Fahrer ja hier?), langsam geht mir echt schon wieder Motortuning/Swap durch den Schädel xD

    Ist der 2AZ-FSE nicht identisch zum 1AZ-FSE nur mit anderer Bohrung?

    mfg
     
Thema:

Umbau von 1AZ-FSE auf 2AZ-FSE Möglich?

Die Seite wird geladen...

Umbau von 1AZ-FSE auf 2AZ-FSE Möglich? - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen

    Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen: Hi, Ein Bekannter von mir schlachtet seinen E11 mit Handsender für die Zentralverriegelung (ist wohl serienmäßig verbaut, da original Toyota)....
  3. Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich

    Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich: Ich habe einen Toyota Verso Baujahr 2009 mit dem Audio System W53834 ohne Navigation. Bisher hatte ich mit meinen Handys und der Bluetooth...
  4. Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?

    Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?: Hallo! Erstmal ein ganz kurzes Intro zu mir: Mein Name ist Martin - 41 Jährchen auf dem Buckel - Seit Ostern bin ich RAV4 II Diesel Fahrer und...
  5. Umbau Klima auf Automatik

    Umbau Klima auf Automatik: Hallo, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat....