Umbau Klima auf Automatik

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von nummer5lebt, 11.08.2016.

  1. #1 nummer5lebt, 11.08.2016
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    Hallo,

    ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat.

    Es geht um einen Previa ACR3 Baujahr 2001 mit manueller Klimaanlage.

    Was würde benötigt werden außer

    Klimabedienteil
    Temperatursensor
    Kabel/Stecker für das neue Klimabedienteil?

    Vorab danke für die passenden Antworten.

    In der Suche habe ich leider nichts finden können.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    So wie es aussieht gibts Klimaautomatik nur im Rechtslenker, d.h. alle fehlenden Leitungen müssen nachverkabelt und geeignete Einbauplätze für die Steuergeräte im Linkslenker gefunden werden. Und ob das Bedienteil Plug'n'Play passt?
    Ausgehend vom Schaltplan gibts diese Unterschiede:
    - Gebläsesteuergerät (statt Gebläseschalter und Vorwiderstand)
    - ein A/C-Steuergerät (statt Kälte-Steuergerät und Heizungs-Steuergerät)
    - zusätzliche Sensoren: Umgebungstemperatur, Wassertemperatur, Raumtemperatur, Sonnensensor
    Das ist aber eine rein theoretische Beurteilung :)
     
  4. #3 nummer5lebt, 13.08.2016
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    Vielen Dank für die Antwort.

    Das Faceliftmodell vom Previa ab Baujahr 2002 hatte bereits die Klimaautomatik, daher sollte der Umbau möglich sein.

    Das Gebläsesteuergerät/Einheit, also die Bedienung, die habe ich schon hier liegen.
     
  5. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    ja, den Plänen nach wurde sogar schon ab Baudatum 02/2001 statt der manuellen nur noch die Klimaautomatik eingesetzt?

    Hintergedanke war, ob der eingebaute Kabelbaum für beide Konfigurationen der gleiche ist, d.h. ob die Stecker und Kabel für die Auto-A/C evtl. schon drin sind.

    Allerdings wurde ab 2001 das hintere Klimasystem grundlegend geändert: statt einem einfach Vorwiderstand, der über den Schalter gewählt wird, wird nun ein anderer Lüftermotortyp plus Leistungstransistor eingesetzt. Außerdem sind noch zwei Luftmischservos und Temperatursensor für hinten dazugekommen. Aber vielleicht könnte man hinten weiterhin die manuelle A/C laufen lassen?
    Ich vergleiche mal die Teile bzw. deren Stecker von 2000er manuellen A/C und 2001er Auto-A/C:
    • F13 vorderer Lüftermotor - gleich
    • F11,F12,A22 Luftklappenservos vorne - gleich
    • F16 Temperatur vorne - gleich
    anders sind
    • R12 hinterer Lüftermotor -> R12+R29
    • F14 Vorwiderstand vorne -> B3 Lüftersteuergerät vorne
    • A14, H16/H17, F10, F15 Kälte- und Heizungssteuergerät, Lüfter- und Luftverteilschalter vorne -> A15/A16/A17 Klimabedienteil und -steuergerät
    • R18 Lüfterschalter hinten -> R9 Bedienteil für hinten
    • R13 Vorwiderstand hinten -> R19 Leistungstransistor hinten
    zusätzlich hat die Auto-A/C:
    • A13 Umgebungstemperatur
    • R27 Hauptschalter hinten
    • R10,R11 Luftklappenservos hinten
    • A18 Innenraumtemperatur
    • A19 Sonnenlichtsensor
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umbau Klima auf Automatik

Die Seite wird geladen...

Umbau Klima auf Automatik - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

    Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...
  2. Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen

    Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen: Hi, Ein Bekannter von mir schlachtet seinen E11 mit Handsender für die Zentralverriegelung (ist wohl serienmäßig verbaut, da original Toyota)....
  3. Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht

    Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht: Vor 6 Jahren suchte ich und fand einen Toyota Avensis T22 2.0 VVTi:...
  4. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

    Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...
  5. Heckschürze Starlet P9 Umbau

    Heckschürze Starlet P9 Umbau: Hallo, Aufgrund eines auffahr unfalles, muss ich meine heckschürze entweder wieder instandsetzen oder evtl eine neue verbauen, nun erstmal die...