Umbau auf Bassreflex

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von B-R-A-T, 31.12.2006.

1. #1 B-R-A-T, 31.12.2006
    B-R-A-T

B-R-A-T Mitglied

Hi Leute,

ich hab bei mir im Auto eine Blaupunkt Basskiste drine.
    Jetzt war ich letzte Woche wegen einer neuen Endstufe bei meinem Car HiFi Typen und der hat mir empfohlen die Kiste auf Bassreflex umzubauen. Was immer das heißt...... aber weiß jemand von euch wie das geht oder was ich an veränderungen vornehmen muss?

MfG Brat

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toedu

toedu Mitglied

Und warum hat er dir das empfohlen? Was hörst du für Musik?

Gemeint ist mit Bass-Reflex, dass das Gehäuse irgendwo eine Öffnung hat, meistens rund und mit nem Rohr dran, das ins Gehäuse führt. Aber dieses Rohr muss wie das Volumen der Kiste berechnet werden. Dazu bräuchtest du einige Daten über den verbauten Subwoofer...
    Mit diesen Daten könntest du dann je nach Verwendungszweck (Musikstil) eine Gehäuse berechnen. Es ist aber eher unwarscheinlich, dass du mit dem kleiner Volumen der Standard-Kiste eine gescheite Bass-Reflex-Abstimmung hinkriegst.

-> Du brauchst wohl ein neues Gehäuse

4. #3 B-R-A-T, 01.01.2007
    B-R-A-T

B-R-A-T Mitglied

Ich wollte mir eine 2 Kanal Endstufe nur für die Basskiste kaufen und hab ihm gesagt das ich gerne Tiefe Bässe mit ordentlich Druck haben möchte. Dann hat er gesagt das ich die Kiste auf Bass Reflex umbauen sollte um dies zu erreichen. Ich höre eigentlich keine bestimmte Musik. Hip Hop, Techno, R&B, House also alles querbeet.

Was für eine Formel muss ich verwenden um die Kiste zu berechnen? Einfachen Volumen berechnung? Und das besagte Rohr, muss das in einem bestimmten Verhältnis zu Volumen der Kiste stehen?

5. #4 B-R-A-T, 01.01.2007
    B-R-A-T

B-R-A-T Mitglied

hab auch hier noch ein Paar Daten.....

Prinzip: 30cm Subwooferbox
    Belastbarkeit RMS /max.: 250 /750 Watt
    Schalldruck(SPL): 91db
    30 - 1.000Hz
    Impedanz: 4 Ohm
    Basstreiber mit "Metal" beschichteter und gesponnener Zellulosemembran aus SPC, Strontiummagnet und Stahlkorb
    Antrieb:50mm Schwingspule
    Gewicht 13 kg, Abmessungen Länge/ Höhe/ Tiefe: 432mm/ 387mm/ 378mm

.

6. toedu

toedu Mitglied

7. #6 B-R-A-T, 01.01.2007
    B-R-A-T

B-R-A-T Mitglied

:achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse

Heiliges Kanonenrohr..... ich glaube dann lass ich das lieber von dem Typen machen. Ich wollte mir nur die 40€ sparen für den Umbau. Naja dann hat sich das auch erledigt..... Vielen Dank für die Aufklärung

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umbau auf Bassreflex

Die Seite wird geladen...

Umbau auf Bassreflex - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen

Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen: Hi, Ein Bekannter von mir schlachtet seinen E11 mit Handsender für die Zentralverriegelung (ist wohl serienmäßig verbaut, da original Toyota)....
  2. Umbau Klima auf Automatik

Umbau Klima auf Automatik: Hallo, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat....
  3. Heckschürze Starlet P9 Umbau

Heckschürze Starlet P9 Umbau: Hallo, Aufgrund eines auffahr unfalles, muss ich meine heckschürze entweder wieder instandsetzen oder evtl eine neue verbauen, nun erstmal die...
  4. Yaris verso, MK1 auf Facelift Umbau möglich ?

Yaris verso, MK1 auf Facelift Umbau möglich ?: Hallo, Ich bin' s der neue. So Gott will, sattele ich demnächst von einem Smart 450 cdi auf einen Yaris Verso MK1 um. Kann man die Front auf...
  5. Motor Umbau bei Toyota Mr2 W2 156 auf den Beams Motor

Motor Umbau bei Toyota Mr2 W2 156 auf den Beams Motor: Hallo Hat schon jemand den Umbau gemacht auf den Beams Motor?? MFG Preis: Fix [IMG]