Umbau auf Bassreflex

Diskutiere Umbau auf Bassreflex im Car Hifi Forum im Bereich Toyota; Hi Leute, ich hab bei mir im Auto eine Blaupunkt Basskiste drine. Jetzt war ich letzte Woche wegen einer neuen Endstufe bei meinem Car HiFi Typen...

  1. #1 B-R-A-T, 31.12.2006
    B-R-A-T

    B-R-A-T Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich hab bei mir im Auto eine Blaupunkt Basskiste drine.
    Jetzt war ich letzte Woche wegen einer neuen Endstufe bei meinem Car HiFi Typen und der hat mir empfohlen die Kiste auf Bassreflex umzubauen. Was immer das heißt...... aber weiß jemand von euch wie das geht oder was ich an veränderungen vornehmen muss?

    MfG Brat
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toedu

    toedu Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Und warum hat er dir das empfohlen? Was hörst du für Musik?

    Gemeint ist mit Bass-Reflex, dass das Gehäuse irgendwo eine Öffnung hat, meistens rund und mit nem Rohr dran, das ins Gehäuse führt. Aber dieses Rohr muss wie das Volumen der Kiste berechnet werden. Dazu bräuchtest du einige Daten über den verbauten Subwoofer...
    Mit diesen Daten könntest du dann je nach Verwendungszweck (Musikstil) eine Gehäuse berechnen. Es ist aber eher unwarscheinlich, dass du mit dem kleiner Volumen der Standard-Kiste eine gescheite Bass-Reflex-Abstimmung hinkriegst.

    -> Du brauchst wohl ein neues Gehäuse
     
  4. #3 B-R-A-T, 01.01.2007
    B-R-A-T

    B-R-A-T Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte mir eine 2 Kanal Endstufe nur für die Basskiste kaufen und hab ihm gesagt das ich gerne Tiefe Bässe mit ordentlich Druck haben möchte. Dann hat er gesagt das ich die Kiste auf Bass Reflex umbauen sollte um dies zu erreichen. Ich höre eigentlich keine bestimmte Musik. Hip Hop, Techno, R&B, House also alles querbeet.


    Was für eine Formel muss ich verwenden um die Kiste zu berechnen? Einfachen Volumen berechnung? Und das besagte Rohr, muss das in einem bestimmten Verhältnis zu Volumen der Kiste stehen?
     
  5. #4 B-R-A-T, 01.01.2007
    B-R-A-T

    B-R-A-T Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    hab auch hier noch ein Paar Daten.....

    Prinzip: 30cm Subwooferbox
    Belastbarkeit RMS /max.: 250 /750 Watt
    Schalldruck(SPL): 91db
    30 - 1.000Hz
    Impedanz: 4 Ohm
    Basstreiber mit "Metal" beschichteter und gesponnener Zellulosemembran aus SPC, Strontiummagnet und Stahlkorb
    Antrieb:50mm Schwingspule
    Gewicht 13 kg, Abmessungen Länge/ Höhe/ Tiefe: 432mm/ 387mm/ 378mm

    .
     
  6. toedu

    toedu Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 B-R-A-T, 01.01.2007
    B-R-A-T

    B-R-A-T Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse

    Heiliges Kanonenrohr..... ich glaube dann lass ich das lieber von dem Typen machen. Ich wollte mir nur die 40€ sparen für den Umbau. Naja dann hat sich das auch erledigt..... Vielen Dank für die Aufklärung
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umbau auf Bassreflex

Die Seite wird geladen...

Umbau auf Bassreflex - Ähnliche Themen

  1. Yaris Ts XP9 Facelift Umbau?

    Yaris Ts XP9 Facelift Umbau?: Hi zusammen Wollte mal nachfragen , ob hier jemand schonmal einen Yaris Ts XP9 auf das Facelift Modell das es eigentlich nur in der Schweiz gibt...
  2. Corolla KE25 Umbau zum TE27 möglich?

    Corolla KE25 Umbau zum TE27 möglich?: Hallo, wer hat Erfahrungen zum Umbau eines KE25 Corollas zum TE25 oder gar TE27? Was braucht man alles? Bzw. welches Spenderfahrzeug sollte man...
  3. Motor umbauen corolla e10

    Motor umbauen corolla e10: Ich habe eine corolla e10 mit einem 4efe Motor 75 ps und ein Kumpel hätt einen alten carina mit einem 7afe Motor bekomm ich den Motor rein Und Mus...
  4. Starlet P8 Quad Light Umbau - Leuchtweitenregulierung Pflicht?

    Starlet P8 Quad Light Umbau - Leuchtweitenregulierung Pflicht?: Moin Leute, da dieses Thema hier noch nicht wirklich behandelt wurde, mache ich mal ein Thema dazu auf. Wie man sich bereits denken kann, plane...
  5. Umbau von 5- auf 7-Sitzer

    Umbau von 5- auf 7-Sitzer: Hallo, ich habe ein Toyota Corolla Verso 2007 und möchte fragen ob man noch zwei neue Sitze als dritte Reihe festlegen kann. Ich habe neue Sitze...