Umbau auf 4AGZE, 2ZZGE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Mathias Horsch, 21.01.2010.

1. #1 Mathias Horsch, 21.01.2010
    Mathias Horsch

Mathias Horsch Mitglied

Hallo

Ich plane einen Umbau bei meinem E11 G6 VFL,Bj99.....
    In die engere Wahl ist der 4AGZE und der 2ZZGE gekommen.
    Jetzt hat mir Raziel aber schon gesagt das der 4AGZE nur E1 schafft. Aber ich habe von Hause aus die E2 Norm. Gibt es dann probleme beim eintragen? Wenn ja welche? Und was kann ich machen damit der 4AGZE E2 schafft?
    Muß ich dann den Verbrennungstrakt so umbauen damit da nochmals Frischluft zugeführt wird??
    Ich glaube das der Neals so etwas ähnliches bei seinem Projekt erwähnt hat von wegen das da noch was am Verbrennungstrakt geändert wird....
    Für Tips und Tricks und Erfahrung austausch bei ähnlichen Projekten bin ich sehr dankbar....

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Grundsätzlich ist es in Deutschland nicht möglich einen Motor mit einer Schlechteren Abgasnorm Eintragen zu lassen. Fällt also flach. Und den 4AGZE wirst nicht auf E2 bekommen. Leider....

Cooles Avatar....

4. #3 Mathias Horsch, 21.01.2010
    Mathias Horsch

Mathias Horsch Mitglied

Was kann ich dann dem Onkel vom TÜV erzählen?? ;( Man da entscheidet man sich nun mal für ein solches Projekt und dann soll es an solch einem Kinderkram scheitern??? :(
    Es muß ne Möglichkeit geben... :]

5. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Es wird dir keiner Eintragen, weil es einfach nicht erlaubt ist.
    Und irgend eine Ilegale Eintragung bringt dich nicht wirklich weiter.

6. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Sag einfach du hast deinen Motor auf Kompressor umgebaut und willst die Leistungssteigerung via Kompressor eintragen lassen? 4AFE oder 4AGE juckt doch so kein.

7. #6 Mathias Horsch, 21.01.2010
    Mathias Horsch

Mathias Horsch Mitglied

Ja okay und was mache ich bei der nächsten AU?
    @Andi eben deswegen frag ich ja hier auch so blöd. Es soll ja eben legal werden/bleiben.... :]

8. #7 Celica459, 21.01.2010
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Naja die nächste AU, kennste keinen beim TÜV?:D

9. #8 Ädam`s, 21.01.2010
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    au wird bei warmen motor gemacht, und da sind die grenzwerte von euro 1 und euro 2 gleich ;)

e1 ist aber nicht euro 1
    und e2 ist auch nicht euro 2

10. #9 Mathias Horsch, 21.01.2010
    Mathias Horsch

Mathias Horsch Mitglied

Sondern?? Dachte das wäre ne Abkürzung für Euronorm??
    Hab das beim googeln gefunden, nur dann bei Tante wikki verläufts sichs...

Toyota Corolla – Wikipedia
    ... 1,6 l - 1587 cm³ 4 Zyl. mit 107 kW (145 PS); 4AGZE bis 1990 in Japan und .... geringfügig überarbeitet (alle erfüllten jetzt die Abgasnorm Euro 4) und ...
    de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Corolla

11. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Wenn du Leistung haben möchtest empfehle ich dir den 4agze. Der ist eindeutig die bessere Grundlage.

Wurde schon genannt. Nicht eintragungsfähig.

Hard- und Software so verändern dass er die Werte der entsprechenden Norm schafft und mittels Abgasgutachten bestätigen lassen.

Da würd ich den Neals mal direkt fragen.

Tricks wurden ja auch schon genannt, auf Basis des Motorblocks tunen. Aber Achtung, bei Maßnahmen an der Motorsteuerung die die Leistung beeinflussen "kann" auch ein Nachweis darüber verlangt werden dass die Abgaswerte noch stimmen.
    Bei ernsthaften Projekten empfehle ich vorab schonmal einen Tüver des Vertrauens zu befragen. Der wird dir schon erzählen wie's laufen soll und du hast später keine großen Überraschungen zu befürchten.

Hast du geeignete Erfahrung bzw. Fähigkeiten um so einen Umbau durchzuführen?

Mfg gt16

12. #11 Mathias Horsch, 22.01.2010
    Mathias Horsch

Mathias Horsch Mitglied

Hast du geeignete Erfahrung bzw. Fähigkeiten um so einen Umbau durchzuführen?

Mfg gt16[/quote]

Ich prsönlich habe ein wenig erfahrung. Aber da das nicht ausreicht habe ich meine Spezi´s.....vom Syndikat wäre es Bastel von den TSBlern, Tomi alias GT-i, Raziel, Dan und meine Werkstatt des Vertrauen´s nämlich Raupach & Kalla die selbst mit einer Cellica am Rennsport teilnehmen und auf langjähriges Know How zurück greifen können......

Ich versuch natürlich alles soweit mit den Leuten in Eigenregie zu machen.

13. #12 Redfire, 22.01.2010
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Egal in welche Richtung es laufen wird, es hoert sich sehr ineterssant an und ich wuensche viel Glueck und Erfolg dabei. :]

14. Nocebo

Nocebo Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Wegen der Euronorm: Kann man da nicht ein gesondertes Gutachten erstellen lassen beim Tüv? Bin der Meinung das ich mal sowas gelesen habe. Dann könnte man es auch eintragen lassen für dieses FZG.
    Kostet dann aber auch dementsprechend ordentlich Kohle...

15. #14 Mathias Horsch, 22.01.2010
    Mathias Horsch

Mathias Horsch Mitglied

Danke Redfire das wird schon schief laufen... :rolleyes:
    @Nocebo ob ich ein gesondertes Gutachten anfertigen lassen muß weiß ich noch nicht. Ich werd mich bei meinem Tüver mal schlau machen und meine Werkstatt befragen.... in Holland gibt es zur Zeit 4AGZE Froncut´s, lsd 5Ganggetriebe für ca.2200Euro. Das ist doch ein fairer Preis oder nicht??

Weiter oben hieß es das e1 ,e2 nicht für die Abgasnorm etc. steht. Was bedeutet dann e1,e2?? Es ist nicht das selbe wie E1,E2??

16. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

17. XLarge

XLarge Super Moderator

Wenn du nen 4A-GZE suchst meld dich mal bei mir. Hätte einen abzugeben incl Kabelbaum, Steuergerät, LSD-Getriebe und bei Bedarf auch mit Klimakompressor, Servopumpe, usw.

mfg Eric

18. #17 Mathias Horsch, 22.01.2010
    Mathias Horsch

Mathias Horsch Mitglied

gt16....also ist e1 gleich E1?? nur eben klein geschrieben??? ?( bei Wiki steht eben nur E1....
    xlarge...kann ich mein Klimakompressor nicht verwenden? Habe den E11 VFL G6, 1,6L Bj.99....

19. Gt-i

Gt-i Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    nee, deinen klimakompressor kannst du nicht nehmen, weil die KW treibt die lichtmaschiene und den klimakompressor an zugleich treibt der klimakompressor die servopumpe an

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich weiß nicht wie weit die Aggregate des E11 zum 4A-GZE kompatibel sind. Ich wollt mit meiner Aufzählung zur klarmachen daß im Bedarfsfall, also wenn dein alter Klimakompressor, deine alte Servopumpe oder Lichtmaschine nicht passen sollten all diese Aggregate beim GZE den ich anzubieten hab vorhanden sind. Der Motor stammt aus einem Frontcut und ist bereits aus diesem ausgebaut. Der Cut ist aber auch noch da.

Meld dich einfach wenn du Interesse hast.

mfg Eric

22. #20 Mathias Horsch, 23.01.2010
    Mathias Horsch

Mathias Horsch Mitglied

Okay hatte dir ne PN geschrieben wie gesagt muß leider noch ein bissel warten aber es hört sich gut an was du da an zubieten hast!

Thema: Umbau auf 4AGZE, 2ZZGE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4agze eintragen

Die Seite wird geladen...

Umbau auf 4AGZE, 2ZZGE - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen

Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen: Hi, Ein Bekannter von mir schlachtet seinen E11 mit Handsender für die Zentralverriegelung (ist wohl serienmäßig verbaut, da original Toyota)....
  2. Umbau Klima auf Automatik

Umbau Klima auf Automatik: Hallo, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat....
  3. Heckschürze Starlet P9 Umbau

Heckschürze Starlet P9 Umbau: Hallo, Aufgrund eines auffahr unfalles, muss ich meine heckschürze entweder wieder instandsetzen oder evtl eine neue verbauen, nun erstmal die...
  4. Yaris verso, MK1 auf Facelift Umbau möglich ?

Yaris verso, MK1 auf Facelift Umbau möglich ?: Hallo, Ich bin' s der neue. So Gott will, sattele ich demnächst von einem Smart 450 cdi auf einen Yaris Verso MK1 um. Kann man die Front auf...
  5. Toyota 2zzge

Toyota 2zzge: Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach nen Fächerkrümmer.wer kann mir was anbieten oder wo bekomme ich sowas.Gruß