Umbau 1.4 zum 1.6 E10

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Thomas/Hof, 20.01.2003.

  1. #1 Thomas/Hof, 20.01.2003
    Thomas/Hof

    Thomas/Hof Guest

    Ist es möglich meinen 93 E10 Corolla Kombi von 1.4er zum 1.6er umzubauen? ich habe den 4E-FE bei mir im Toyo mit 88 PS und möchte ihn endlich etwas schneller machen. Was müsste ich da beachten und oder was muss ich da umbauen? Mal Vom TÜV abgesehen.
     
  2. AdMan

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  3. David

    David Lebende Foren Legende

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    hmm...

    also ich kann dir da nur was vom vompact erzählen, beim kombi dürfte es aber das gleiche sein.

    wenn du kein mechaniker bist, oder einen ziemlich gut kennst, ist das nicht wirklich rentabel. denn neben motor müssen auch noch die motorhalter und viele kleinigkeiten getauscht werden.

    im großen und ganzen also eher unsinnig. und so viel schneller wird das teil davon auch nicht.

    <br />alex kommt sicher gleich wieder mit seiner standardantwort :D
     
  4. #3 austriancorollafan, 20.01.2003
    austriancorollafan

    austriancorollafan Mitglied

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    ja und nicht zu vergessen das der komplette kabelbaum +steuergerät getauscht werden muss ansonsten ismeines wissens nachder kombimimcompact ident außer dem heck
     
  5. #4 -=efco=-, 20.01.2003
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    ja, ich würd dann gleich noch nen turbo mit draufmachen...
     
  6. #5 Smartie-21, 20.01.2003
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    Und nen zum Diesel umbauen. Das bringt dann noch mehr Drehmoment!
     
  7. #6 -=efco=-, 20.01.2003
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    -=efco=- Mitglied

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    nicht zu vergessen der chip!!!
     
  8. #7 Smartie-21, 20.01.2003
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    Aber dann auf das Getriebeöl aufpassen! :D

    [ 20. Januar 2003: Beitrag editiert von: Smartie ]
     
  9. #8 tobi@p9, 20.01.2003
    tobi@p9

    tobi@p9 Guest

    Und NOS nicht vergessen!!! :D
     
  10. #9 Smartie-21, 20.01.2003
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    Und wegen TÜV dann zu Herrn Breitner fahren! rolleyes
     
  11. David

    David Lebende Foren Legende

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    macht den armen menschen mal nicht so fertig :D
     
  12. #11 Alexander, 20.01.2003
    Alexander

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    Hi, <br />also um mal auf Deine Frage zurückzukommen.<br />Die ist nämlich hier anscheinend untergegangen.

    So viel weiss ich leider auch nicht.<br />Nur:<br />- Hinten brauchst Du keine Bremsanlagenänderung zu machen. Der si hatte auch nur Trommelbremsen.<br />- Die Schadstoffklasse ist auch ok. Der si muss nur gleich sein wie Deiner oder besser. Guck mal in Deine Papiere. Wenn als Schadstoffkennzahl bei dir eine "26" steht, dann ist das kein Problem. <br />- Getriebe kann ich Dir leider nicht sagen, ob das identisch ist. Kann sein daß der 5.Gang länger übersetzt ist.<br />Da Du KFZ-Mechaniker bist laut Profile, hast Du bestimmt das notwendige Händchen dafür. Sonst doch bestimmt Bekannte von der Arbeit.<br />Versuch es einfach mal. Erkundie Dich aber vorher beim TÜV am Besten mal, was Du alles brauchst.<br />Z.B.: Freigabe von TOYOTA Deutschland

    Gruß ALEX
     
  13. AdMan

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  14. XLarge

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    Das Getriebe muß er vom 1,6liter übernehmen. Das vom 1,4er paßt nicht an den 1,6er weil die Motoren verschiedenen Serien entspringen. Der 1,4liter ist ein E-Serie-Motor (4E-FE), der 1,6liter ein A-Serie-Motor (4A-FE). Die Befestigungsbohrungen sind unterschiedlich.<br />Ausserdem muß noch der Motorhalter vor dem Federdom auf der Beifahrerseite umgeschweißt werden.

    mfg Eric
     
  15. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Und eine Freigabe von TD kannst Du vergessen, die halten sich da fein raus. Wollen Dir lieber ein neues Auto verkaufen!<br />Vorher mit dem Tüv absprechen. Du brauchst auf jeden Fall ECU, Kabelbaum, Getriebe, Motorhalter (umschweißen). Möglicherweise Bremsen vorne, Antriebswellen, Kühler/Kühlerschläuche...
     
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