Überstunden abbau bei krankeheit.

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von morscherie, 07.03.2011.

  1. #1 morscherie, 07.03.2011
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    Hi ist es rechtens das einem überstunden abgezogen werden wenn man krakgeschrieben ist ???

    also ich heute abend die abrechnung duchgesehen habe habe ich gedacht micht tritt ein pferd. 8o

    War 2 wochen Krangeschrieben.

    1woche lohnvortzahlung bekommen . die 2 woche wurden mir überstunden für die zeit abgezogen.

    wie ich von den anderen arbeitern erfahren habe als ich wieder zur arbeit kamm hatte ein teil von ihnen überstunden Abbau weil das wetter schlecht war und wenig arbeit da.

    Aber kann man mir deswegen einfach die überstunden abziehen obwohl ich krankgeschrieben war???

    Ich arbeite alls zimmermann in einem 12 mann betrieb büro und lehlinge mitgezählt. Der holzbau ist aber nur ein kleine schwester firma da steckt noch viel mehr dahinter.


    Kann mir hier jemand eine anskunft dazu geben bevor ich morgen im mal nachhacke.
    Ich könnte gerade explodieren so regt mich das auf. :§$%
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MasterEDE, 07.03.2011
    MasterEDE

    MasterEDE Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht haben die nur übersehen, dass du krank warst?
    Normalerweise können die das nicht einfach so machen.
     
  4. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Wenn Du krank (natürlich mit gültigem Attest) bist muss Dir Lohnfortzahlung geleistet werden- fertig.

    Ist aber vielleicht nur ein Buchungsfehler, also einfach nur zur Korrektur auffordern.
     
  5. #4 Der Krieger, 07.03.2011
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    Nein das ist nicht möglich, einfachmal beim Abrechnungsfuzzi nachfragen ob es möglich ist das er da was übersehen hat.

    cu Andy
     
  6. #5 morscherie, 07.03.2011
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ok danke für die auskünfte.

    werde morgen mal nachfragen.
     
  7. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Prius 2
    Hallo,

    sooo einfach wie das einige hier sehen ist das nicht.

    @Alex: deine pauschale Antwort ist schlicht und ergreifend falsch

    @Der Krieger: Du solltest mal deine Wortwahl ueberdenken. Auch ein 'Abrechnungsfuzzi' macht so was nicht aus jux und tollerei.

    @morscherie: Konkret kann deine Frage nicht mehr beantwortet werden, eben weil sie konkret ist.
    Als allgemeinen Tip sollte man mal nachschauen, seit wann ein Ueberstundenabbau bekannt ist. Also war einer schon bekannt als man krankgeschrieben wurde oder nicht...
     
  8. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Das ist leider rechtens.
    Im Bau Tarifvertrag (wenn der für dich gilt) gibt es eine Regelung, dass Leute, die wegen Schlechtwetter oder schlechter Auftragslage zu Hause sind nicht schlechter gestellt werden dürfen als Leute die krank sind.
    Das heißt, sind Kollegen zu Hause und bauen Stunden ab, dann gibts keine Lohnfortzahlung und man muss Überstunden einsetzen.
    Dies gilt aber nur von Anfang Dezember bis Ende März (Schlechtwetterzeit)

    Mfg
    Andreas
     
  9. #8 morscherie, 07.03.2011
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    und was ist daran schlechter???

    wenn ich krank zuhause bin dann kann ich ja kaum was unternehmen wärend die die überstunden abbaue ja machen können was sie wollen.

    egal ich werd morgen nachfragen.
     
  10. #9 morscherie, 07.03.2011
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    muß mann denn dann nicht informirt werden??? ?( :(
     
  11. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    @warp:Das finde ich erstaunlich- egal wozu man in diesem Forum irgendwas sagt- es kommt immer irgeneiner und schreibt irgendwelchen Müll darunter. Mag sein, dass Du in irgendeinem Unternehmen, das irgendwelchen erfundenen Rechtsgrundlagen arbeitet, sowas gemacht wurde- dann herzliches Beileid zu Deinen Lebenserfahrungen. Ich kann leider nur über Dinge berichten die eine Rechsgrundlage in Deutschland haben.
     
  12. #11 Worldchampion, 07.03.2011
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Das ist wirklich so. Wenn der Betrieb beispielsweise alle MA heim schickt und die dann damit weniger bezahlte Arbeitszeit haben, dann gilt das auch für die MA im Krankenstand. Das hat auch nichts mit Tarif oder Baugewerbe zu tun, ist einfach so.
     
  13. #12 morscherie, 07.03.2011
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    es waren aber nicht alle zuhause soweit ich weis.
     
  14. #13 Worldchampion, 07.03.2011
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Dann wird es schon schwieriger. Mit "alle" ist allerdings auch sinngemäß zu sehen. D.h. in nem Bauunternehmen ist unerheblich ob eine Schreibkraft nun trotz schlechtem Wetter noch arbeiten war obwohl der Rest der Manschaft ausschlafen konnte. Es kann also schon reichen, wenn ne komplette Abteilung "außer Betrieb gesetzt" wurde.

    Sollten jetzt aber von meinetwegen 5 Mitarbeitern nur zwei nach Hause geschickt wurden sein, einer war krank und die beiden anderen waren arbeiten, dann würde ich es mir erstmal beweisen lassen, dass ich wirklich auch auf Überstunden geschickt worden wäre.
     
  15. Flo

    Flo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2006
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, FZS1000
  16. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Prius 2
    Aehemm Alex,

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Deine Antwort zu allgemein gehalten ist und nicht fuer alle Faelle gilt. Zugegebenermassen war meine Antwort auch nicht allgemein gueltig, da ich nicht die unterschiedlcihen Tarifvertraege (die ich nicht alle kenne) beruecksichtigt habe (war mein Fehler). Das wird so wie ich das verstehe im Bau Tarifvertrag nochmal gesondert behandelt und somit Rechtsgrundlage in Deutschland haben.

    Dabei stellt sich fuer mich, um wieder auf das urspruengliche Thema zurueckzukommen die Frage: Ist diese Regelung bei dem Bau Tarif allgemeingueltig oder nicht. Iss mit Sicherheit eine gewisse 'Grauzone' aber man sollte doch unterscheiden koennen ob jemand 'absichtlich' krank wird um Ueberstunden zu retten oder wirklich krank ist und nicht mehr arbeiten konnte. Der wirklich Kranke ist doch dann der, der die A....karte zieht. Wie wir denn das dann geregelt?
     
  17. #16 morscherie, 07.03.2011
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    das überstundenabbau in der 2ten woche meines krank seins ist wuste ich nicht. die woche davor war so viel arbeit da das bei jedem sauwetter gearbeitet werden mußte.

    es geht mir da noch mehr gegen den strich.

    Wenn man im sommer urlaub nimmt bekommt man montag bis donnerstag 8,5 stunden bezahlt freitags nur 7.

    winter montag 8 dientag bis freitag 7,5

    wenn man urlaub sagen wir mal für 5 tage 3-4 monate vorher einreicht bekommt man bis kurz davor keine zusage ob es klappt oder bekommt ihn einfach nicht .
    da muß es doch eigentlich auch eine regelung geben. auf dem urlaubsantrag steht steht für wieviele tage man vorher den urlaub einreichen muß. aber wie es mit der genemigung gibt steht nix dabei.


    ich weis das ist jetzt wieder ein anderes thema aber ich muste das jetzt mal loswerden.
     
  18. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    Bei mir entspricht ein Urlaubstag 9 Sunden.
     
  19. #18 versoD4D, 08.03.2011
    versoD4D

    versoD4D Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    2.270
    Zustimmungen:
    0
    Gelber Schein ist gelber Schein ... egal ob keine Arbeit da ist oder sonst was ...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 morscherie, 08.03.2011
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    leider im baugewerbe nicht. ist angeblich so rechtens.

    habe ein proschüre dazu bekommen. werd ich mal nachlesen.

    hab anscheinend den falschen beruf gelehrnt.

    werde daraus meine konsiqenzen ziehen .
    und unserem bauleiter der die leute einteilt sagen das er mir das fals es nochmal vorkommen sollte gefälligst mitzuteilen hat.
     
  22. #20 versoD4D, 08.03.2011
    versoD4D

    versoD4D Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    2.270
    Zustimmungen:
    0
    Bin demnächst bei einem Kursus zum Thema Arbeitsrecht, ich frag mal nach !
     
Thema:

Überstunden abbau bei krankeheit.

Die Seite wird geladen...

Überstunden abbau bei krankeheit. - Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. Corolla E12 Hintere Stoßstange abbauen

    Corolla E12 Hintere Stoßstange abbauen: Hallo, ich möchte mir eine Anhängerkupplung an meinen Corolla bauen. Wollte nun mal fragen, wie die hintere Stoßstange befestigt ist. Unten sind...
  3. Abbau Türverkleidung vorne T27

    Abbau Türverkleidung vorne T27: Hallo ihr Lieben, kann mir einer von euch ein paar Tipps bei der demontage der Türverkleidung geben ?? Mein Fensterheber geht vorne auf der...
  4. T18 Lenkrad abbauen

    T18 Lenkrad abbauen: Hallo, hab seit Kurzem eine Celica T18, und würde gerne das Lenkrad justieren. Ist leicht verdreht, nervt einfach. OK, hab schon gegoogled:...
  5. Corolla E11 Spoiler abbauen oder behalten?

    Corolla E11 Spoiler abbauen oder behalten?: Ich habe mir vor zwei Wochen einen Corolla E11 zugelegt, Bj 2001. Das Auto ist sehr gut gepflegt und läuft prima. Ich wohne in Frankreich, der...