Überstand Reifen über die Radhauskante?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Andreas-M, 08.10.2001.

1. #1 Andreas-M, 08.10.2001
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Kann es angehen, das bei einer Reifen/Felgen-Kombination, die lt. Gutachten erlaubt ist, der Reifen ca. 1 cm über das Radhaus hinausragt? Und lt. Gutachten keine Verbreiterung / Abdeckung gefordert wird?
    Also ich hab ja schon oft so VW-GTI-Prollos / BMW 3er u.ä. gesehen, wo der Reifen richtig fett (so 2-3 cm) über das Radhaus rausguckt. Aber hab mir immer gedacht das die das niemals eingetragen bekommen haben, und da auf eigene Faust mit rumfahren.
    Oder gibts bei Euch auch den einen oder anderen bei dem der Reifen übers Radhaus hinaus steht?

------------------

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CWceli

CWceli Mitglied

Nach altem Recht, das noch bis 31.12.01 gilt, ist nur eine Abdeckung der Lauffläche vorgeschrieben. Das heisst die Reifenflanken dürfen eigentlich ohne Abdeckung sichtbar sein.
    Ab nächstem Jahr gilt EU Recht und dann heißt es komplettes Rad muß abgedeckt sein.

------------------

4. #3 MichBeck, 08.10.2001
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

UAAAAAAAAAAAAAAAH! ALARM!!!

Noch schnell breite Schluffen aufziehen...schnell, ich brauch Geld [​IMG]

Gruß Michael

5. #4 DR.Corolla, 08.10.2001
    DR.Corolla

DR.Corolla Guest

tja, - bei mir stehts auch über !
    @CWceli !

hab auch schon was von der neuen richtlinie gehört ! - und die wir ab nächstes jahr bindend ?

6. t-mr2

t-mr2 Mitglied

RICHTIG! [​IMG] [​IMG] [​IMG]

vorne + hinten 245/35ZR17 Reifen

7. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Mein Mutter hat an ihrem Smart auch vorne überstehende Reifen, auch ein wenig Profil wenn man sehr genau hinsieht, der TÜV-Prüfer fand den Smart mit den 195er aber so genial, das er das trotzdem freudestrahlend eingetragen hat.

8. Hardy

Hardy Guest

Sowas stell ich mit besser gar nicht erst vor *uargh*

------------------
    <FONT COLOR="Beige">MfG - Mit freundlichen Grüßen
    Asphalt liegt uns zu Füßen denn wir dreh'n auf
    wir steh'n auf ein schnelles Leben voller Grip und Rauch
    bevor wir geh'n geh'n wir lieber drauf</FONT c>
    <FONT COLOR="Green">  H</FONT c><FONT COLOR="LimeGreen">a</FONT c><FONT COLOR="Yellow">r</FONT c><FONT COLOR="Orange">d</FONT c><FONT COLOR="Red">y</FONT c>

<FONT COLOR="black">Ceterum censeo Wolfsburginem esse delendam.</FONT c>

9. #8 Goorooj, 08.10.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

yep, so sieht das bei mir auch aus, dicker halt... naja, 10x17 ET 20 mit 255ern... die felge steht gewaltig raus, der reifen eigentlich auch, aber die lauffläche ist abgedeckt. vorn auch gleiche felgen aber mit 235ern.
    EINGETRAGEN.
    ich hab nur dank massiv tiefer ( auch eingetragen ) eigentlich fast keinen federweg mehr... ohne bördeln geht da nix.
    und der ritt ist doch recht hart.
    sagt mal... wenn das mal eingetragen ist kann doch keiner mehr meckern, oder?

------------------

MKIII - first you marry then you statoil...

[Dieser Beitrag wurde von Goorooj am 08. Oktober 2001 editiert.]

10. Gast

Gast Guest

Also ich will hier ja keine Panik machen, aber : Wenns eigetragen is , isses für die meisten Ordnungshüter okay, nur wenn du mal an ein Arschloch gerätst, das gerne mal nen Tuningfreak auflaufen lässt... tja dann nützt dir die Eintragung auch net mehr viel. Ich weis das von guten Kumpels die bei Polizei und BGS arbeiten. Wenn die wollen , dann könn die dich nochma zu TÜV/Dekra schicken. Gottseidank giebts aber nich allzuvieöle von der Sorte...... denk ich jedenfalls.
    Byebye

------------------
    www.geilekarre.de

11. polki

polki Junior Mitglied

Das ist doch Quatsch! Also ich weiß ja nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber in Sachsen schicke ich keinen, der eine ordentliche Eintragung hat nochmal zur Dekra. Dann muss ich das nämlich aus meiner eigenen Tasche bezahlen. Schließlich ist der Fahrzeugschein, auf dem es eingetragen ist, ein Dokument und mit der Unterschrift/Stempel vom Landratsamt als Urkunde glaubwürdig.
    Einem Bekannten ist das passiert, er hatte jemandem mit einem lauten Auspuff. Der sagte ihm, dass dieser original sei. Der glaubte es nicht und schickte ihn zur Dekra. Naja, den Rest kennt ihr... [​IMG]

cu polki

12. t-mr2

t-mr2 Mitglied

@Celi-Jens
    Danke, war auch nicht ganz einfach, die Kotflügel mussten bearbeitet werden.

@Celi-Jens
    255 Schlappen! sieht besimmt bächtig möse aus!!

@all
    Bilder unter meiner HP: www.hund-m.purespace.de

13. t-mr2

t-mr2 Mitglied

Sorry, der zweite Satz natürlich an Goorooy! [​IMG]

14. Tekk

Tekk Mitglied

@t-mr2: da hat dir doch jemand was an der Heckschürze geklaut [​IMG]

------------------
    <LI> mfg
    <LI>ICQ 75746284

15. Gast

Gast Guest

Also mein reifen stehen vorne und hinten auch 2 cm über und ich habe sie in hamburg eingetragen bekommen ,hat nur 300 dm gekostet!!!*g*

mfg
    Danny

16. #15 Celi-Jens, 09.10.2001
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

@ t-mr2: Krass !!!
    @ all: Die Reifen müssen im "oberen Bereich" abgedeckt sein, in einem Winkel x. Wie hoch das x ist, keine Ahnung.

Jens

17. t-mr2

t-mr2 Mitglied

@Goorooy
    Tja, immer die junga Leud mit die dieferglegten Audos! [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

18. #17 Goorooj, 09.10.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

wieso jung? [​IMG] [​IMG] [​IMG]

------------------

MKIII - first you marry then you statoil...

19. #18 Andreas-M, 09.10.2001
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Na bei t-mr2 siehts ja schon etwas heftig aus... Aber geil! [​IMG]
    Na da scheint man bei einer Abnahme ja mal wieder voll auf das (seltene) Wohlwollen eines TÜV-Prüfers angewiesen zu sein... Da nüzt ja leider nicht zu sagen: der hat aber auch....
    Steht das eigentlich irgendwo geschrieben, das mit der "Radflanke darf überstehen, nur die Rad-Lauffläche nicht"? Das würd ich ja gerne mal von ner "Amtlichen" Seite ausdrucken und dem dann vorlegen...

------------------

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. t-mr2

t-mr2 Mitglied

@Andreas-M

ob´s des irgend wo schriftlicht gibt weiss ich leider nicht. Hast Du denn solche Probleme mit Deinem TÜV? Bei mir wurden halt die Kotflügel bearbeitet, dass es beim TÜV durch kam.

ciao

22. Gast

Gast Guest

@t-mr2

welche Einpreßtiefe fährst Du?
    Mußtest Du vorne nur bördeln oder richtig ziehen lassen?

gruss
    Daniel

------------------
    Daniel
    Toyota MR-2

Thema:

Überstand Reifen über die Radhauskante?

Die Seite wird geladen...

Überstand Reifen über die Radhauskante? - Ähnliche Themen

1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  3. Spike reifen

Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  4. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...
  5. Warmes Reifen nach der Fahrt

Warmes Reifen nach der Fahrt: Hi, Ich hoff, ihr könntet mir helfen. Ich war bei duzenden Werkstätten keine konnte das Problem behoben. Nach der Fahrt habe ich festgestellt das...