Überrollkäfig Corolla E12

Diskutiere Überrollkäfig Corolla E12 im Sonstiges Forum im Bereich Tuning; Hi hi. Weiß jemand, ob es für den E12 einen Überrollkäfig oder Überrollbügel gibt? Wenn ja, Wo? Gruß Marc.

  1. #1 Corolla TSport, 03.09.2008
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    Hi hi. Weiß jemand, ob es für den E12 einen Überrollkäfig oder Überrollbügel gibt? Wenn ja, Wo?
    Gruß Marc.
     
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  3. #2 cereal_killer, 03.09.2008
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    Soweit ich weiß gibt es keinen fertigen Käfig für den E12, sonst hätte ich ihn schon... :P

    Du kannst dir aber z.B. bei Wiechers o.ä. einen anfertigen lassen, dürfte aber relativ teuer werden!
     
  4. #3 Corolla TSport, 04.09.2008
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    Dann werde ich mal bei denen Anfragen. Will wissen, wie teuer sowas ist. Danke Gruß.
     
  5. #4 buck2203, 30.06.2009
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    Habe gerade mal etwas im Inet gefunden und da ist mir doch dieser alte Thread eingefallen.

    Hier ist also ein Überrollkäfig für den Corolla E12 ( RunX ) zu erwerben.

    Gruß Buck
     
  6. #5 cereal_killer, 30.06.2009
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    Der schaut echt gut aus, auch preislich in Ordnung :coolgr
     
  7. #6 motorsport-e9, 30.06.2009
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    Das ist ein Überrollkäfig, ist ja putzig. :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl

    Ehrlich gesagt, bei dem Teil würd ich die Finger von lassen. :(
     
  8. #7 Rollakuttel, 30.06.2009
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    Überroll-Käfig ?( :( Das is ein Bügel...
     
  9. #8 Si Corolla 10, 30.06.2009
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  10. #9 AndyHeise, 01.07.2009
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    kann man sich so ein ding nich selber bauen???

    ich mein du musst den ja nich so bauen mit den eigenschaften wie ein richtiger...wir wollen ja keine rally mit den e12 fahren :D
     
  11. #10 kastell20, 01.07.2009
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    kastell20 Grünschnabel

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    Aber du mußt den Käfig einragen lassen, deshalb besser mit Zertifikat.
    Gruß
     
  12. #11 AndyHeise, 01.07.2009
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    die versaun einen alles vom tüv :D aber möglich wärs scho un d wenns ordentlich verbaut is eigendlich auch kein prob..oder ?(
     
  13. #12 Dope Ex, 01.07.2009
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    Aber, du würdest dir doch keinen Käfig reinbauen, der nichts bringt. Ein Käfig soll die ganze Karosse versteifen und dich schützen vor umkippen und rumrollern, nicht dass er schick aussieht.
     
  14. #13 motorsport-e9, 01.07.2009
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    Theoretisch ist sowas möglich, keine Frage.
    Praktisch gesehen gibts da die angesprochenen Probleme.


    Material:
    Nahtlos kaltverformter, unlegierter Kohlenstoffstahl mit max. 0,30% Kohlenstoffgehalt, Mindestfestigkeit 350N/mm²

    Hauptbügel:
    45x2,5 oder 50x2,0mm

    Streben etc:
    38x2,5 oder 40x2,0mm

    Befestigung am Fahrgestell:
    Jeder Befestigungsfuß muss eine Verstärkungsplatte (mind. 3mm dick) haben, die an das Rohr angeschweißt wird. Hauptbügel und vorderer Bügel benötigen Verstärkungsplatten mit mind. 120cm² Fläche, die hinteren Streben 60cm². Entweder werden die Platten mit der Karosserie verschweißt oder verschraubt. Wenn der Käfig verschraubt wird, dann muss von unten eine gleich große Gegenplatte hin.
    Hauptbügel und vorderer Bügel müssen mit mind. 3 Schrauben M8 ISO 8.8 befestigt werden. Bei der hinteren Abstützung reichen 2 M10 Schrauben aus.

    Vorgeschriebene Streben:
    Diagonalstrebe, Türstreben, Dach Verstärkung ab Bj. 2005

    Türstreben:
    So weit wie möglich anbringen, allerdings darf sich der obere Befestigungspunkt nicht über der Hälfte des Türausschnitts befinden.

    Hauptbügel, vordere und seitliche Bügel:
    Diese Rahmen müssen aus einem Stück ohne Verbindungen gefertigt sein. Sie dürfen keine Wellen oder Risse aufweisen. Der senkrechte Teil des Hauptbügels muss möglichst senkrecht sein, wenn das nicht möglich ist, so nahe wie möglich den inneren Konturen der Karosserie folgen. Grundsätzlich sollte man versuchen ohne Biegungen auszukommen, wenn das nicht geht, dann nur eine Krümmung im unteren senkrechten Teil.

    Hier mal eine Zeichnung wie das ausschauen kann, nicht die beste, aber brauchbar:

    [​IMG]
     
  15. #14 AndyHeise, 01.07.2009
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    abgefahren danke fir die infos da ^^

    naja für was will man dann einen ÜB ? wir überschlagenb uns ja nich jedes we oder fahren ein auto das so viel vzug hat das auf dauer und agresiver fahrweise sich alles verzieht ????
     
  16. #15 motorsport-e9, 01.07.2009
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    Überrollbügel einzelnd an sich sind meiner Meinung nach Schwachsinn.
    Zur Geltung kommts nur in Verbindung mit dem Käfig.

    Ein Käfig bei einem frontangetriebenen Fahrzeug kann bei schneller Kurvenfahrt auch untersteuernd wirken. Schließlich stabilisiert sich deine Karosse extremst.

    Du glaubst gar nicht in wie weit sich die Fahrzeugkarossen verziehen können.
    Bei deinem E12 wirds momentan nicht der Fall sein, aber sollte er mal 15-20 Jahre alt sein, schau dir mal die Schweißpunkte, sowie Einschweißbleche an, dann wirst du verstehen was ich meine. :D
     
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  18. #16 der_jens, 02.07.2009
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    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    Wenn Du einen gefunden und eingebaut hast würde mich echt mal das Ergebnis interessieren und die ein paar Fotos dazu.
    Viel Erfolg bei der Suche.
     
  19. PLweb

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    Reichen da tatsächlich 3 so kleine Schräubchen? 8.8 ist ja auch nur standard Baumarktqualität.
     
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Überrollkäfig Corolla E12

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