Überrollbügel eintragen.

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Dark Fear, 03.01.2011.

  1. #1 Dark Fear, 03.01.2011
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Hallo habe mir einen Überrollbügel mit Kreuz zugelegt nun die Frage:
    Wie ist das mit der Eintragung?
    Habe mich schon etwas schlau gemacht:
    -Streben müssen im Kopfbereich gepolstert sein
    -Fahrer und Beifahrersitz dürfen nicht in ihrer Beweglichkeit durch den Bügel eingeschränkt werden
    -Rücksitzbank austragen lassen

    Aber was ist noch wichtig?
    Brauche ich noch Papiere zu dem Bügel?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Torsten Riedel, 04.01.2011
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ja - du brauchst Papiere dazu...

    Wenn´s Probleme wegen der Eintragung gibt:
    info@provotekk.de
     
  4. #3 Worldchampion, 04.01.2011
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Warum willst du die Rücksitzbank austragen lassen? Wenn du alles richtig polsterst und die Strebe / Kreuz mit dem Bordwerkzeug demontiert werden kann, dann bleibt das bei Bedarf auch ein 4-Sitzer. So habe ich es im Subaru eingetragen, ist allerdings auch so gebaut, daß die Rohre am Dach verlaufen und erst im Kofferraum zu Boden führen, wobei jeder ausgewachsene Mensch auch so die Rohre berührt.

    In puncto Papiere wirst du nur so ne Art Materialgutachten und eventuell noch nen Fia Wisch bekommen (falls es einen gibt). Ob du das wirklich brauchst weis ich nicht, schaden kann es aber keinesfalls.

    Achte auf die richtige Befestigung mit Verstärkungsplatten!
     
  5. #4 Dark Fear, 07.02.2011
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Hole das Thema nochmal hoch.
    Wie sieht das aus mit den Verstärkungspaltten?
    Einfach die bei Sandtler holen mit der aufgeschweißten Mutter von oben Loch bohern Schraube durch festziehn Fertig, oder müssen die Platten verschweißt mit der Karosserie sein?
     
  6. #5 the_iceman, 07.02.2011
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    welchen bügel hast du?
    war da keine anleitung dabei?
     
  7. #6 Dark Fear, 07.02.2011
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Hab den Bügel gebraucht gekauft ohne Anleitung etc. Leider.
    Habe ihn damals von Lachgummi13 erstanden der hatte ihn allerdings auch nie verbaut und hat auch keinerlei Papiere mehr dazu.
     
  8. #7 the_iceman, 07.02.2011
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
  9. #8 Dark Fear, 07.02.2011
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Heigo sieht schonmal nicht schlecht aus.
    Ein Wiechers wäre wahrscheinlich rot oder?
    Der´Verkäufer damals meinte zwar das Teil wär fürn E10 passt aber auch im E11.
    Werde Heigo mal anschreiben schauen ma mal was die sagen.

    Danke schonmal für den Link
     
  10. #9 Dark Fear, 07.02.2011
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Habe gerade gesehen Wiechers fällt aus die haben nur Bügel fürn Corolla E12 und für Starlet.
     
  11. #10 the_iceman, 07.02.2011
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    du weißt ja nicht, wie alt der bügel ist oder ob der überhaupt noch im programm ist.

    würde einfach mal ne nette anfrage formulieren und die sachlage schildern.
     
  12. #11 Worldchampion, 08.02.2011
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Wiechers (im übrigen meist gelb lackiert) hatte meines Wissens nie nen Bügel für den E10 im Katalog. Ich glaube das gab es so bei gar keinem Hersteller. Allerdings fertigen die Firmen die Dinger auch so nach Auftrag an.

    Platten: Für den Tüv brauchst du im Prinzip keine. Im Motorsport ist es so, daß du jeweils eine 120 Quadratzentimeter große Platte unter die Füße des Hauptbügels in den Fahrgastraum schweißen mußt. Alternativ kannst du dir das schweißen sparen, wenn du von unten auch solche Bleche unterlegst, dann reicht das schrauben. Oftmals wollen die Prüfer das auch für ne Eintragung so sehen. Die Platten sollten 3mm stark sein, gibts zum Beispiel in Metallverarbeitungsbetrieben. Fertige Platten zu kaufen ist totaler Blödsinn.
     
  13. #12 Dark Fear, 08.02.2011
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Okay werde auch mal Wiechers anschreiben.
    Hiego hat auch schon geantwortet.
    Ich soll ihnen ein paar Bilder meines Bügels schicken und sie werden schauen obs einer von ihnen ist.
    Alter weiß ich von dem Teil leider auch nicht.
    Verstärkungsplatten im Innenraum unter dem Hauptbügel sind angeschweißt.
    Okay werde dann auch mal die Tage zu der großen Metallfirma in der Nachbarschaft gehen und schauen ob die was schönes für mich haben.
     
  14. #13 Redfire, 09.02.2011
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Viel Glueck :]
     
  15. #14 Worldchampion, 09.02.2011
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Meinst du wirklich Verstärkungsplatten oder die Platten die am Rohr angeschweißt sind, und zum Verschrauben des Bügels im Fzg. dienen?
     
  16. #15 DD-XT78, 10.02.2011
    DD-XT78

    DD-XT78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 2x
    also bei mir ist der WIECHERS bügel wie folgt..

    schwarz, stahl, Kreuz.
    und links hinterm Fahrersitz die strebe hat unten nen wiechers aufkleber mit nummer !

    ebenso ein stück papier von wiechers dazu (materialgutachten, denk ich)

    die metall platten kommen jeweils an den unterboden und werden von oben verschraubt (mit dem bügel) und im radhaus hinten das selbe..

    hab allerdings nen starlet p8 .

    eintragung funktionierte.. auflage der prallschutz.. der hässlich ist und bei mir leider leider aus dem auto gefallen ist ^^
     
  17. #16 Dark Fear, 10.02.2011
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    @Worldchampion meine die Platte am Rohr, habe ich dich falsc verstanden?
    Welche Platte meinst du?
     
  18. #17 Worldchampion, 11.02.2011
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Ich meine die Platte die da noch drunter gehört. Unten ans Bodenblech kommt dann noch genau so ein Ding. Viele Sachverständige tragen dir den Bügel sicher auch so ein, nur kannst du den dann auch getrost draußen lassen weil er eh nichts groß bringt.
     
  19. #18 Dark Fear, 12.02.2011
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Sprich eine Verstärkungspaltte kommt in den Innenraum unter die Befestigungsplatte am Bügel und eine Platte außen?
    Habe ich das dann richtig vertanden?
    Hier mal meine verstandene Reihenfolge.
    Also Platte vom Bügel, Vertärkungsplatte, Bodenblech des Fahrzeugs und wieder eine Verstärkungspaltte?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Worldchampion, 13.02.2011
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Genau! Alternativ kannst du die Platte zwischen Bodenblech und Bügelbefestigungsplatte auch aufs Bodenblech schweißen. Dann brauchst du nicht zwingend eine zweite Platte unter dem Bodenblech. Zwei Platten zu Verwenden und die ganze Geschichte zu Verschrauben ist aber weniger aufwendig.
     
  22. #20 Riddik1987, 08.03.2011
    Riddik1987

    Riddik1987 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    man man man so platten mit eingeschweißter mutter und loch durch kann ich euch in allen stärken herstellen^^


    also ich nehme ja mal an von leuten die schonmal ein wenig geschweißt haben das die eine mutter ordentlich an metallplatten festschweißen kann ^^
     
Thema: Überrollbügel eintragen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überrollbügel eigenbau eintragen

Die Seite wird geladen...

Überrollbügel eintragen. - Ähnliche Themen

  1. CUSCO Überrollkäfig eintragen

    CUSCO Überrollkäfig eintragen: Tach auch, ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben, als in der Motorsport-Sektion. Geht um einen Überrollkäfig von der Firma Cusco aus...
  2. Überrollbügel Käfig Toyota Yaris P1

    Überrollbügel Käfig Toyota Yaris P1: Biete einen Überrollbügel für einen Yaris P1 an. Link:...
  3. Eintragung Bride Sitze

    Eintragung Bride Sitze: Hat von euch jemand schon Bride Sitze eingetragen bekommen? Falls ja bitte mal eine PN DANKE
  4. Überrollbügel Käfig Toyota Yaris P1

    Überrollbügel Käfig Toyota Yaris P1: Verkaufe einen Überrollbügel für einen Yaris P1 Alles weitere bei Ebay- Kleinanzeigen Link:...
  5. invidia eintragen

    invidia eintragen: Heii Leute ich hab mir ne invidia gekauft. Sonderanfertigung duplex. Nur jetz geht es darum sie einzutragen. Leider hab ich kein gutachten oder...