**Überladenoptik E9 Compakt**

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von B-R-A-T, 06.01.2006.

1. #1 B-R-A-T, 06.01.2006
    B-R-A-T

B-R-A-T Mitglied

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Anliegen das mich ein wenig stört.

Und zwar folgendes: Meine E9 Compakt, hast die aüßerst schlecht aussehende ´´Überladenoptik`` d.h der Wagen sieht immer so aus als hätte ich ein voll beladenes Auto. Woran liegt das?
    Sind meine Stößdämpfer kaputt? Oder ist das so bei diesem Wagen?

MfG brat

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gt4stef, 06.01.2006
    gt4stef

gt4stef Lebende Foren Legende

Ein freund von mir hat auch einen e9 aber der hängt nie in den federn.
    Ich nimm einmal an dass deine dämpfer kaputt sind. Lass das mal in der werkstatt checken.

4. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    das haben viele wagen darum sollte man ja 60/40 oder 35/45 tieferlegen..

5. #4 the_iceman, 06.01.2006
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    wer bietet das 60/40 fahrwerk an?

6. #5 Flyerbo, 06.01.2006
    Flyerbo

Flyerbo Junior Mitglied

Hallo,

Das Problem kenne ich von meinem VW Polo auch, is aber glaub ich bei vielen Modellen relevant.
    Die Stoßdämpfer als Ursache kann ich nur teilweise akzeptieren, zwar gibt es welche die pro Dämpfer die bis zu 50Kg tragen, bei mir war es aber so das sich der Dämpferkolben ohne äuseres zutun in ausgebautem Zustand nicht verändert hat, d.h. die Federn tragen das Fahrzeug alleine und der Dämpfer dämpft nur!
    Ich vermute das sich die Federn mit der geringeren Achslast (beim Frontantrieb in der Regel in etwa 60%Front/40%Heck, bei gut ausgelegten Hecktrieblern 50%/50% stärker setzt als die Stabileren Frontfedern. d.h. Du mußt die Federn mitwechseln, ein kpl. Fahrwerk einbauen oder andere evt. nicht so ganz TÜV-konforme tricks anwenden.
    Bei meinem hat sich das optisch eigentlich schon gelohnt.

Gruß Florian

7. #6 spiderpig, 06.01.2006
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    dann flex doch vorn von den schraubenfedern zwei windungen weg, dann kommt er auch vorn runter...

mach das bloß nicht, lass wirklich mal die stoßdämpfer checken

8. #7 gt4stef, 06.01.2006
    gt4stef

gt4stef Lebende Foren Legende

@ brat
    Sag mal wie ist denn das Fahrverhalten von deinem e9? Wenn er hinten scheiße liegt dann werdens die dämpfer sein.

9. #8 B-R-A-T, 07.01.2006
    B-R-A-T

B-R-A-T Mitglied

Das Fahrverhalten ist schon seid längerem etwas sch****. Ich komme mir vor wie auf einem Schiff.
    Ich habe daraufhin meine Stoßdämpfer bei ATU checken lassen, dabei kam heraus das die vorderen Stoßdämpfer 20% und die hinteren 16% Differens hatten.

10. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    also meiner liegt seit dem einbau er anlage auch scheisse, das sieht richtig kacke aus!!!!
    aber das scheint mir zimlich normal zu sein, denn ich wohne beim toyo händler gegenübber und ich seheh hier immer viele e9 stehen wenn tüf tage sind. die sind fast alle hinten tiefer!!

11. #10 spiderpig, 07.01.2006
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    weil sie an tüv tagen dann vorne die langen federbeine rein machen...

12. muc

muc Guest

Was denn für einen Differenz? Doch hoffentlich nicht links zu rechts, das sagt über die Dämpfer nämlich reichlich wenig aus, ausser, ob sie gleichmäßig (scheisse) sind oder nicht. Von den Tests halte ich net viel, weil die i.a. nicht sonderlich aussagekräftig sind. Gut, etwas besser als der Wipptest sind sie schon, aber das war es dann schon. WEnn der Kübel eh schon bescheiden liegt, werden die Dämpfer wohl hinüber sein, ob es das alleine aber schon war, ist fraglich. Schätze mal, die Federn haben sich nur auch schon gut gesetzt...

13. #12 B-R-A-T, 08.01.2006
    B-R-A-T

B-R-A-T Mitglied

Ich glaube Du hast recht, das ist die Differenz von Links zu Rechts, aber ich hab mich mal auf meine AHK gestellt und hab ein bisschen gewippt, und ich kann alles fast bis zum Anschlag runter drücken. Ich mache nachher mal ein Video und stell das rein.

14. #13 Stephan*SAD, 20.02.2006
    Stephan*SAD

Stephan*SAD Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    Wenn du ne AK hast ist es klar dein vorbesitzer hat die wohl etwas überbeansprucht bzw. sehr oft benutzt! Dann ist es normal beim E9 dass die federn hinten fallen und die dämpfer im A**** sind! Ganz einfach konis rein mit neuen federn und am besten vorne noch den Stabi vom GTI (leider sehr selten) dann liegt dein Corolla wie ein Go-Kart auf der Straße!

15. #14 MichBeck, 20.02.2006
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Die hinteren Dämpfer sind meist auch zuerst durch. War bei mir auch so. Bescheidenes Fahrverhalten, Schwimmen, Wegsacken bei Gullideckeln etc.
    Hab dann rundrum die Kayaba Excel G 33 verbaut und gut war. Sind etwas straffer als Serie. Kann ich nur empfehlen wenn man es nicht so brutal hart mag.
    Ansonsten wirkt das beim E9 auch schnell so, weil die vorderen Radkästen größer sind als die hinteren. Dagegen hilft dann wirklich nur noch ein Keilformfahrwerk.

Sowas gibt es unter anderem bei www.wheelstech.de

16. #15 Authrion, 20.02.2006
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    joa..das mit den kayaba dämpfern kann ich so voll unterstreichen!
    allerdings waren die bei mir, als es kalt war, ziemlich hart...kann aber auch an den federn gelegen haben!

deine aussage, BRAT, kenne ich...war bei mir auch so; und es waren natürlich die dämpfer..da war sogar öl ausgelaufen! total versiff das ganze!

greetz

17. #16 Stephan*SAD, 20.02.2006
    Stephan*SAD

Fahrzeug:
    bevorzuge lieber konis! Lebenslange garantie!!! Einmal etwas geld ausgeben und die halten

18. polki

polki Junior Mitglied

Hab auch verstellbare gelbe Konis drin und kann die nur empfehlen. Die lebenslange Garantie ist ein netter Nebeneffekt! Aber leider nicht ganz billig...
    ...aber wer will das schon... ;)

19. #18 Stephan*SAD, 21.02.2006
    Stephan*SAD

Fahrzeug:
    Ja billig sind sie ned. aber liebe einmal etwas geld ausgeben aber darüf super qualität und die garantie

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 E9_Lover81, 21.02.2006
    E9_Lover81

E9_Lover81 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 Si
    Stehe auch gerade vor dem Problem was ich einbaue aber bevor ich für Kayba Dämpfer 80 € das Stück ausgebe, nehm ich lieber Koni für 125 €.

Sag mal @ Polki was hast du drinne? Gelbe verstellbar?

Also ich habe jetzt die Info bekomme das es für den Corolla ein Bilstein komplett gibt.
    Koni rot nur ausgebaut verstellbar
    Koni gelb eingebaut verstellbar
    beides ohne Feder also es gibt wohl kein komplett Fahrwerk für den E9!?

Was sagt ihr? Also ich farge mich nur ob ein abgestimmtes Fahrwerk unter Umständen besser ist wie z.B. Koni Dämpfer und H&R Federn?

Mfg

22. #20 B-R-A-T, 21.02.2006
    B-R-A-T

B-R-A-T Mitglied

Habe mir heute neue Konis bestellt :D, bin gespannt wie es sich fährt damit.

Thema:

**Überladenoptik E9 Compakt**

Die Seite wird geladen...

**Überladenoptik E9 Compakt** - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  3. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  4. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  5. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...