Übergangsruckeln nunruhiger Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von MetalChurch, 25.01.2006.

  1. #1 MetalChurch, 25.01.2006
    MetalChurch

    MetalChurch Guest

    Hallo Techniker,
    ich habe einen Corolla E11 Compact 1,6l EZ 1998.
    Problem: Ich habe seit einiger Zeit ein Übergangsruckeln vom Teillast in den Leerlaufbereich und umgekehrt. Außerdem hat er jetzt auch noch einen unruhigen Leerlauf bekommen. (Leerlauf schwankt stark, ca. von 500 - 1200 U/min) Ich habe da das Drosselklappenteil in Verdacht oder eventuell auch noch einen undichten Unterdruckschlauch (die muss ich alle noch genauer inspizieren!)

    Jetzt noch meine Frage:
    Hat irgendeiner von euch so ein Problem schon einmal gehabt? Ich meine Drosselklappe oder ähnliches/bekanntes Problem? Gibt es vielleicht sogar Standardtfälle, die bekannt sind?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß MetalChurch.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hatt mal so was ähnliches. Zwar nur gering und ich glaub auch nicht das es das gleiche war wie bei dir. Beim mir gabs beim schlaten ein ruckeln und der Motor hat im Leerlauf auch ganzschön geruckelt. Die Drehzahl blieb jedoch gleich. Dachte es liegt an den Zündkerzen. Da das Platinkerzen sind und die noch ne weile halten sollten habe ich mal so ein Benzinadditiv versucht. Seitdem is Ruhe und alles läuft ruhig.
     
  4. #3 MetalChurch, 03.02.2006
    MetalChurch

    MetalChurch Guest

    Hi lear,
    danke für Deinen Tipp! Aber mein Problem liegt wahrscheinlich wo anders begraben. ?(

    Ich habe jetzt meinen gesamten Ansaugbereich auf Undichtigkeit untersucht. Keine Undichtigkeit vorhanden! (Hatte ich ja vermutet) Jetzt bleibt wahrscheinlich nur noch der Drosselklappenbereich oder deren Ansteuerung übrig. Ich denke, das der Leerlaufbereich über eine Bypassöffnung geregelt wird. Vielleicht ist diese Ansteuerung nicht i.O. oder verrußt? Ich werde mich aber erst wenn es in Deutschland wärmer ist dabei begeben. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Werde es dann hier posten.

    Vielen Dank nochmal für Deine Antwort!

    Gruß MetalChurch.
     
  5. #4 Epsonator, 21.04.2006
    Epsonator

    Epsonator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST185, Supra MA70
    Genau das ist auch mein Problem. Hauptsächlich unrunder Leerlauf, manchmal Übergangsruckeln. Ich hatte die Celica deshalb zwei mal in der Werkstatt. Der Meister meinte, dass er mehrmals den Fehlerspeicher ausgelsesen hat und kein Fehler angezeigt wird. Er sagte, dass alles im 4A-FE einen Sensor hat oder gar elektronisch geregelt wird. Fehler am Benzinsystem oder an der Zündung müssten angezeigt werden. Unterdruckschläuche seien alle dicht. Das einzige Teil, welches mechanisch und unabhängig von der Elektronik funktioniert, sei ein Thermoluftschieber parallel zur Drosselklappe. Dieser gibt dem Motor im Leerlauf je nach Temperatur Luft. Vermutlich ist dieser schwergängig oder gar blockiert. Da es meine Stamm-Werkstatt nicht mehr gibt, will ich das nun selbst reparieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau der Drosselklappe? Gibts irgendwo Handbücher online als PDF? Unter Umständen muss ich Schläuche abziehen. Wenn dabei Luft in Unterdruckschläuche kommt, kriegt der Motor da alleine wieder Unterdruck rein oder muss man mit Vakuumpumpe ran?
     
  6. 6pack

    6pack Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    schaut mal hier...pdf

    hat mir zwecks dokumentation schonmal geholfen

    bypass:
    seite 245

     
Thema:

Übergangsruckeln nunruhiger Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Übergangsruckeln nunruhiger Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

    Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  2. Leerlauf 4efe

    Leerlauf 4efe: Hallo ich habe bei meinem 4 efe das Problem das , wenn ich ca 2-3 Min gefahren bin, der Leerlauf für ca.1min schwankt (nach unten) und die...
  3. T20 7AFE ruckelt beim Übergang von Leerlauf auf Teillast

    T20 7AFE ruckelt beim Übergang von Leerlauf auf Teillast: Hallo miteinander, seit Mai fahre ich eine Celica Bj. 94, 150tkm, sehr gepflegt und unverbastelt. Echt ein schönes Auto, das Freude macht. Sie...
  4. Unruhiger Leerlauf T20 GT

    Unruhiger Leerlauf T20 GT: Hallo, Hab ein kleines (hoffentlich) Problem bei meiner GT. Läuft im Leerlauf unruhig und poltert ab und zu. Drehzahl schwankt auch etwas.......
  5. leerlauf und zündung e11u

    leerlauf und zündung e11u: Servus ;) Bin neu hier und hab ein paar fragen zum corolla e11u mit 110 ps. Wenn der motor warm ist und läuft im leerlauf auf etwa 600 u/min dann...