Übergabe neuer CV D-CAT, worauf muss ich achten?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Dolphinfree, 24.08.2006.

  1. #1 Dolphinfree, 24.08.2006
    Dolphinfree

    Dolphinfree Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    am 14.9. werde ich meinen neuen CV D-CAT beim Händler abholen.

    Da ich mich schon super freue und bestimmt mega aufgeregt sein werde, wollte ich mal die Profis hier fragen, worauf ich bei der Übergabe achten sollte.

    Außerdem muss ich die Zulassung vorher selber machen, weil der Händler weiter weg ist. Brauche ich da außer dem Brief und der Versicherungs Doppelkarte noch andere Unterlagen? Und sind die KFZ-Nummernschilder genormt oder muss ich die Größe genau wissen, um welche machen zu lassen?

    Sorry, wenn das vielleicht "doof" klingt, aber die letzten Autos habe ich immer "fertig" abgeholt und mich auch naiv auf die Korrektheit des Händlers verlassen (wobei ich damit zum Glück auch bisher gut gefahren bin :]).

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Für die Zulassung benötigst du:

    - Personalausweis
    - KFZ-Brief
    - Deckungskarte (Doppelkarte Versicherung)
    - Deine Bankverbindung (für einzug kfz-steuer)


    Mfg
     
  4. borg

    borg Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    für den cv brauchst du ganz" normale" schilder, der schilder fritz weisst bescheid, eine halterung dafür hat dein :D

    bankverbindung niemals das finanzamt meldet sich von alleine schneller als du denkst.
    achte auf eine korrekte übergabe ... das auto ganz genau anschauen...lackschäden,kratzer,etc...die betriebsanleitung durchlessen...ansonstens VIEL SPASS MIT DEM NEUENM AUTO!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    seid dem 01.04.2005 ist es vorgesehen, bei der anmeldung eines kfz, die bankverbindung anzugeben, damit die kfz steuer direkt vom konto abgebucht werden kann.

    glaubs mir einfach, ich lass die woche genug autos zu ;)

    Mfg
     
  6. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ja bei der Anmeldung. Aber nicht zwingend beim Kauf und dem Losbrausen.
    :D :D


    Ich denke er meint so Tipps wie:
    - sind die Aussenspiegel wackelig? Das Glas?
    - Lippe abgeschrappt?
    - Unterboden Spoiler alle noch dran? :D
    - Räder ausgewuchtet?
    - felgen ohne kratzer?

    Aber: das is eh wurscht. wenn was is, losfahren, egal, freuen und notfalls zum toyohändler deiner wahl.
     
  7. #6 Dolphinfree, 25.08.2006
    Dolphinfree

    Dolphinfree Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal DANKE! An die Bankverbindung hätte ich bestimmt nicht gedacht und im Kopf hab ich die auch nicht. Gut zu wissen also!

    @ukhh
    Der ER ist eine SIE :D
    Deshalb ist mein D-CAT auch Kristallblau :P (naja, liegt aber auch daran, dass ich die letzten 20 Jahre nur schwarze bzw. anthrazit Autos gefahren bin und jetzt mal was Helles wollte - und dieses Polarsilber geht ja gar nicht... :()

    Aber ansonsten sind genau DAS auch die Tipps, die ich gerne hätte.

    Woran erkenne ich denn, ob die Räder ausgewuchtet sind? An den kleinen Gewichten am Felgenrand?

    Wie ist das mit Öl- und Wasserstand? Auch besser kontrollieren?

    Der Händler ist bisher wirklich super freundlich (und auch seit über 15 Jahren der Händler meiner Eltern) und ich möchte ihn auch nicht verärgern, wenn ich da das Auto auseinander nehme.
    Andererseits muss ich halt nach der Abholung ca. 300 km Autobahn nach Hause fahren und am folgenden Tag ca. 800 km Autobahn zu ner Hochzeit. Daher würde ich gerne meinen nächsten Besuch beim Freundlichen erst zum Winterräder-Wechsel machen :]

    Nochmals Danke für weitere Tipps (und immer dran denken, ich bin ne Frau :D).
     
  8. muc

    muc Guest

    Schau ihn dir genau auf Lackschäden und stimmiges Spaltmaß an UND prüfe die Fahrgestellnummer!!!

    Die findest du an der Stirnwand hinter ner Plastikverkleidung, von der du nen Deckel ab machen muß auf dem sinnigerweise "VIN Number..." :rolleyes: steht.
     
  9. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Fahrgestellnummer überprüfen? :rolleyes:
    Leidet Ihr Verfolgungswahn? Der Wagen wird nicht bei ner schmierigen Hinterhofkaschemme abgeholt, sondern bei einem Toyota-Vertragshändler.
    Die Felgen werden selbstverständlich gewuchtet sein und Öl und Wasser ist ebenfalls korrekt aufgefüllt- da achtet zum einen das Werk drauf und zum Zweiten die Werkstatt bei der Übergabeinspektion.
    Die Bankverbindung benötigt man definitiv zum Zulassen.
    Was soll an den Spaltmaßen sein? Es ist ein Neuwagen; der hat die Spaltmaße wie jeder andere CV auch :rolleyes:

    Worauf man achten sollte sind Lackschäden und Beulen.
    Desweiteren mal kontrollieren ob Boardbuch und Serviceheft drinliegen und vor allem auch eingetragen sind- das wird erfahrungsgemäß gern vergessen.

    cu Toy
     
  10. muc

    muc Guest

    Hast du ne Ahnung, wieviel Autos da schon falsch ausgeliefert wurden... Verwechslung von den Briefen oder simple Fehler, die passieren. Kommt alles vor und ist nervig, wenn es ans Tageslicht kommt.
     
  11. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Das dachte ich allerdings auch.
    Das mit dem Auswuchten der Räder kann ich aber nicht bestätigen. Beim neuen T22, 2001 waren die Mist.
    Merkt man aber eh erst auf der AB.
     
  12. #11 Dolphinfree, 25.08.2006
    Dolphinfree

    Dolphinfree Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    :rofl

    Hab mir grad vorgestellt, wie der bereits durch die Preisverhandlungen mit mir leidgeprüfte Händler endgültig seinen Beruf an den Nagel hängt, wenn ich die Fahrgestellnummer überprüfe...

    Nene, das ist ein Guter! Denke schon, dass er eher das Auto nochmals selbst durchcheckt bevor ich auftauche. Meine Eltern sind da seit so vielen Jahren als Kunde :hat3 , warum sollte das bei mir anders sein.

    Trotzdem noch mal die Frage: Woran erkenne ich, ob die Räder gewuchtet sind?
     
  13. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Das merkst du auf der AB, da zittert dann das Lenkrad. Aufgrund der Unwucht in den Rädern.


    Aber wie Toy auch sagt, das kommt i.A. nicht vor.

    Mach dir keine Sorgen. Nimm, unterschreib ..... und aaaaaaab! :D :D :D

    Wenn das der Händler deiner Ellis ist, isses bestimmt eh kulant. Also.
     
  14. borg

    borg Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    halte ich für keine gute idee mit einem brandneuer motor, man soll ihn sachte einfahren in verschiedenen drehzahlbereiche fahren öfters schalten landstrasse und ein paar hügel wären ideal hier im schwarzwald kein problem :D :D :D
    was meint ihr????
     
  15. borg

    borg Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
     
  16. HolgiG

    HolgiG Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2002
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Pampersbomber
    ja sind wir..ich zahle auch noch per rechnung
     
  17. muc

    muc Guest

     
  18. #17 Dolphinfree, 26.08.2006
    Dolphinfree

    Dolphinfree Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Also ich werde den Motor natürlich nicht in den roten Drehzahlbereich treten und auch die AB nicht mit dauerhafter Höchstgeschwindigkeit fahren. Außerdem muss ich ja auch Landstraße fahren, um überhaupt auf die AB zu kommen und ein bisschen Stadtverkehr wird auch dabei sein. Ach ja, und da ich Harz, Vogelsberg, Taunus und Westerwald (A5 und A3) durchquere auf meinen Fahrten, werden auch genug Steigungen und Gefälle dabei sein. Über mangelndes Schalten werden mein neuer CV und ich uns wohl nicht beschweren können, bei den vielen Baustellen und Staus auf diesen ABs... :rolleyes:

    Ist nicht mein erster Neuwagen. Bei den ersten drei musste ich sogar noch nach 1.500 km zum Ölwechsel und durfte erst danach richtig Gas geben. Mein letzter war ein Volvo V40 1.9d und da war Fahrspaß vom ersten Kilometer an angesagt.

    War in der Vergangenheit nur eben sehr unbedarft was die Übergabe betrifft... Werde diesmal auf jeden Fall drauf achten, dass die Unterlagen alle da sind (danke Toy! guter Tipp!) und eine Sichtkontrolle wegen Kratzern, Beulen, o.ä. machen. Dann lass ich mir noch all die schönen Funktionen erklären und ab geht's :D

    Ach so, Toy, was meinst du mit "eingetragen sind" genau??? ?(
     
  19. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Da gehören ein paar Einträge rein.
    U.a. Daten von Dir und Daten vom Auto, wie Fahrgestellnummer, Datum der Übergabe, Farbe, Händlerstempel, betreuender KD-Berater und sowas. Früher musste auch mal dieser Keycode eingetragen werden womit man Schlüssel nachbestellen kann, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher. Der CV hat ja auch quasi keinen Schlüssel mehr, kann also sein dass das nicht mehr nötig ist. Bei uns macht das der Disponnent, deswegen bin ich mir da unsicher.

    Wenn man dem Motor nicht schaden will, sollte man eine gewisse Einfahrzeit berücksichtigen (~500- 1000Km) und er sollte immer Betriebstemperatur haben, bevor höhere Drehzahlen und Ladedrücke gefahren werden.
    Wir haben aber auch einige Kunden, die sagen wir leasen hier einen Neuwagen auf 36 Monate und genausolang hat der auch Vollgarantie- also schei.. drauf.

    cu Toy
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pitti301, 26.08.2006
    Pitti301

    Pitti301 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Hi,


    Im Normalfall brauch kein Mensch beim D-Cat Drehzahlen über 3000 U/min ...
    ... und selbst bei 180 auf der bahn liegen im 6ten nur 3200 U/min an.

    Also ist das Einfahren eher theoretischer Natur, zumal die Diesel sowieso 10000 bis 15000 km zum "einlaufen" brauchen.

    Einfach losfahren und geniessen
     
  22. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    daten vom besitzer gibt es nicht mehr im serviceheft. wurde inzw,. entfernt.

    datum der erstzulassung ist wichtig und halt fgst nr usw

    wichtig ist auch der stempel auf der letzten seite im heftchen: Kundendienst&Service



    Ansonsten: Have Fun ;)

    Mfg

    EDIT: Schlüsselnummer wird dort auch nicht mehr eingetragen
     
Thema:

Übergabe neuer CV D-CAT, worauf muss ich achten?

Die Seite wird geladen...

Übergabe neuer CV D-CAT, worauf muss ich achten? - Ähnliche Themen

  1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  3. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

    Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Toyota Hiace ´02 D-4D

    Toyota Hiace ´02 D-4D: Hallo Leute, nach AE86 und JZX100 bin ich nun zu ´nem Hiace gekommen. Hat den 2.5er D-4D Turbodiesel. Hab nun von der Laufkultur von "älteren"...