überdimensionaler Spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von BlueSnake, 11.11.2001.

  1. #1 BlueSnake, 11.11.2001
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Hey Leutz!

    Meine Celi frißt auf 100 km 15 Ltr. Sprit, das kann doch nicht normal sein. Ich habe zwar jetzt ne GTi, aber trotzdem ist der Verbrauch zu hoch. Allerdings sobald ich meinen Tank nur noch auf viertel voll habe, hört sie auf soviel zu schlucken. Entweder ist ein Loch im Tank (auf höhe von 1/4) oder der Motor ist nicht richtig eingestellt! Mich kotzt das echt an. Zu dem steht in den Papieren, daß sie 220 km/h kann, allerdings schafft sie gerade mal 205 km/h und das auch nur bei Gefälle. Ist doch nicht normal oder?

    Danke für Anregungen...



    ------------------
    Grüßle Manu

    Meine Homepage
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 11.11.2001
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin Manu!
    In der Regel liegt sowas an den Zündkerzen,Luftfilter-vielleicht auch Kraftstoffilter.Wie siehts aus mit nem Ölwechsel?Am Motor selber kannst Du glaub ich gar nichts mehr einstellen,das is schon alles gegeben,je nachdem wie alt der Motor ist!Vieleicht stimmt auch der ZZP nicht(Verteiler hat sich/wurde verdreht),aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
    Gruß Olli
     
  4. #3 BlueSnake, 11.11.2001
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Danke für die Info.

    An den Zündkerzen kanns eigentlich nicht liegen, da die gerade erst drin sind. Dazu muß ich sagen, daß der Motor wenig öl frißt. Aber ich muß sowieso demnächst den Zahnriemen wechseln lassen, dann sollen die meine Celi mal durchchecken..... [​IMG]



    ------------------
    Grüßle Manu

    Meine Homepage
     
  5. #4 CelicaAA63, 11.11.2001
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    na da ist aber was anderes faul als kerzen,luftfilter und zzp.laß beim anfallenden steuerriemen wechsel den fehlercode auslesen.
     
  6. #5 BlueSnake, 11.11.2001
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Ach übigens: die Unterdruckdose (wenn die das ist mit der Eco) ist hin, meine Eco-Anzeige zeigt immer rot(bzw. orange). Wie teuer wird die?

    ------------------
    Grüßle Manu

    Meine Homepage

    [Dieser Beitrag wurde von Manu am 11. November 2001 editiert.]
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Da ist sicher was faul. Meine Carina hat ja den selben Motor (3S-GE), aber selbst bei Dauervollgas laufen da nie mehr als 14 Liter durch. Im "normalen" Betrieb brauch ich etwa 10liter/100km.

    C YA, Eric

    ------------------
    [​IMG]
     
  8. #7 CelicaAA63, 11.11.2001
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    der sensor liegt so um die 70.-..mußte aber nicht unbedingt neu machen..was mich so stuzig mach ist,das der spritverbrauch bei 1/4 tank nicht mehr so hoch ist.

    wie gesagt..laß erstmal fehlercode auslesen und alle schlauchverbindungen überprüfen.

    sowas über`s net zu diagnostizieren ist nicht so einfach es sei denn jemand hatte das gleiche problem und kennt bereits die ursache.

    vielleicht findet sich ja noch einer.
     
  9. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    @Manu
    wie hast Du den Spritverbrauch von 15Ltr. gemessen.
    Anhand der Tankuhr? Oder richtig ausgerechnet?
     
  10. #9 BlueSnake, 15.11.2001
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Nein, nicht anhand der Tankuhr!

    Ich habs ausgerechnet, so richtig mit Ltr-Preis, gefahrene Km, Tankinhalt, etc.

    Allerdings habe ich das nochmal nachgerechnet, da der Verbrauch echt unnormal war. Jetzt bin ich bei 9,6 Ltr. auf 100 km. Das ist normal. Da bin ich erstmal beruhigt, wegen dem Verbrauch, da das echt ok ist. So wie ich fahre. [​IMG]

    Allerdings macht es mich schon stutzig, daß die Celi lt. Papiere 220 km/h könnte, aber in der Praxis nur "lächerliche" 205 km/h. Da ist was faul. Mag sein daß der Vorbesitzer nie oft Autobahn gefahren ist, aber meistens können Autos wenigstens das was in den Papieren steht, wenn nicht sogar lt. Tacho 5 - 10 km/h schneller. Tja, ich werde mich erstmal langsam herantesten....



    ------------------
    Grüßle Manu

    Meine Homepage
     
  11. #10 Goorooj, 15.11.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    glaub erstmal dem tacho nix. besonders wenn du nicht originalbereifung fährst, das kann eine menge ausmachen ( 10% ist aber eher unwahrscheinlich ).
    wenn der vorbesitzer die gute zu sehr geschont hat und nur untertourig gefahren ist, kann das unter umständen eine weile dauern bis sie wieder voll da ist. es gibt aber zusätze um ablagerungen zu beseitigen.
    oder da stimmt wirklich etwas nicht.

    ------------------
    [​IMG]

    MKIII - first you marry then you statoil...
     
  12. #11 Chris@supra, 16.11.2001
    Chris@supra

    Chris@supra Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Würde MTBE empfehlen, da läuft der Motor wie eine Rakete. [​IMG]
     
  13. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Hi Manu,

    da is sicher was faul. Auf 15 Liter pro 100 Km komme ich nur selten... bei richtig zügiger Fahrweise nämlich. Ansonsten sind 8-10 Liter normal. An was das liegen kann, weiß ich leider nicht [​IMG]

    Zur Höchstgeschwindigkeit. 205 sind eindeutig zu wenig. Vielleicht stimmt was mit dem Tacho nicht. Oder es hängt am Vorbesitzer. Wenn der die Celi jeden Tag nur bis zum Aldi und zurückbewegt hat, wunderts mich nicht. Dann sollte sie auf der Autobahn mal richtig freigefahren werden...

    Chris

    ------------------
    [​IMG]

    Drive the Feeling!
     
  14. #13 Sun_Devil, 17.11.2001
    Sun_Devil

    Sun_Devil Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2001
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Du musst mal deine Sonde überprüfen lassen. War bei mir mal der fall. Auto hat zwar beschissen gezogen und der Spritverbrauch war verdammt hoch, aber die 220 hab ich trotzdem geschafft.
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Versuch' mal den Benzin-Zusatz. Dazu solltest Du aber relativ wenig Sprit im Tank haben.
    Habe meine Celi auch einmal 2-3 Monate wegen dem Spritverbrauch zu sehr geschont... dann kippte ein Freund das Wundermittelchen in den Tank und sie hatte wieder Volldampf [​IMG] ...seitdem schaue ich, dass nichts mehr Russ ansetzt! [​IMG]

    CU Andi
     
  16. #15 BlueSnake, 18.11.2001
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Könnt ihr mir mal ne Bezugsquelle angeben
    woher ich das MTBE beziehen kann? Preis,
    etc. bitte erläutern.

    Ihr habt hier eine Frau vor euch sitzen
    die NOCH nicht so viel Ahnung von der
    ganzen Geschichte hat. [​IMG]
    Die im moment aber auch nicht die
    Möglichkeit hat, das interessante
    Mechaniker-Spielchen zu erforschen,
    da mein kollege keine Zeit hat mir
    das nach und nach beizubringen. [​IMG] *heul*

    Dabei wollt ich doch ne Mechaniker-Lehre
    machen, wenn das Geld was ich momentan
    verdiene nicht wirklich gebraucht wird.

    Also, meldet sich jemand freiwillig??????? [​IMG]



    ------------------
    Grüßle Manu

    Meine Homepage
     
  17. #16 Peziman, 18.11.2001
    Peziman

    Peziman Guest

    Hi Manu

    Ich hatte auch ein ähnliches prob an meinen Corolla 1.6 . Der ging nur 190km/h schlucke so 11 Liter auf 100km. Bis ich dann ein neues Ausrücklager rein baute( bei knapp 2000U/min war immer ein komisches Geraüsch *g*) jetzt läuft er wieder seine 210-220km/h und schluckt ganz normal. Das Lager hatte übrigens so eine blaue gesunde Farbe *fg*
     
  18. #17 BlueSnake, 21.11.2001
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Hey!

    Könnte sich mal jemand zum Thema MTBE äußern?

    Wäre echt nett! [​IMG]

    Grüßle Manu
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Goorooj, 21.11.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    MTBE=Methyl-tertiär-Butyl-Ether

    zitat aus ner studie ( ich musste auch erst mal schauen was das ist ):

    mit anderen worten: nach allem was ich drüber gefunden habe, ist das zeug eh schon lang von haus aus im sprit.

    andere quelle:

    und noch was ganz was nettes:

    also, wenn du MTBE willst tank einfach super plus...

    ------------------
    [​IMG]

    MKIII - first you marry then you statoil...
     
  21. #19 BlueSnake, 22.11.2001
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    @Goorooj

    Da hast du dir aber echt Mühe gegeben. [​IMG]

    Vielen Dank für die Info! Wenn Super+ demnächst mal günstiger ist, werde ich es mal tanken. Obs was bringt.....mal sehen!

    Grüßle Manu
     
Thema:

überdimensionaler Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

überdimensionaler Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??

    Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??: Hallo Forum, als seit 05/2015 Toyota-Neukunde, bin ich mit meinem Verso und ersten Erfahrungen recht zufrieden: genau richtige Auto für mich als...
  2. E12 Spritverbrauch hoch. Lambdasonde mit Tourqe gemessen

    E12 Spritverbrauch hoch. Lambdasonde mit Tourqe gemessen: Hallo zusammen. Meine Mutter fährt schon lange mit 10 litern auf 100km rum. Motor ist 1.4 VVT-I Hab mir nen OBD-Stick und Tourqe Pro geholt....
  3. Hybrid-hoher Spritverbrauch

    Hybrid-hoher Spritverbrauch: Habe jetzt das 2.mal getankt seit dem Kauf meines Yaris-Hybrid. Und nie wenig als 6,2l verbraucht. Weiss jemand an was es liegen könnte? Muss...
  4. Spritverbrauch Corolla E11 1,4 ziemlich hoch - was kann es sein?

    Spritverbrauch Corolla E11 1,4 ziemlich hoch - was kann es sein?: Hallo Gemeinde, ich zeichne seit einigen Monaten meinen Spritverbrauch über Spritmonitor auf und stelle nun fest, dass sich mein Corolla einen...
  5. hoher Spritverbrauch

    hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen; ich bin seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines Corolla Verso 2.2l D-CAT mit 177 PS. Bj 06/07 . Eigentlich ein tolles Auto, aber....