Über diese Minis spricht die Stadt...

Dieses Thema im Forum "Links" wurde erstellt von Sushi, 11.03.2009.

1. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
  2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Danger

Danger Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 TEC
    Irgendwas muss ja Autoblöd wieder bemängeln, denn anscheinend ist der IQ ja wirklich besser als der Smart.
    Das hätten die niemals auf sich sitzen lassen.

4. #3 2Xtreme, 12.03.2009
    2Xtreme

2Xtreme Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    So ist es, was anderes als den Innenraum bemängeln die doch gar nicht beim IQ.

Ich find den Innenraum ok, er sieht auf jeden Fall besser und wertiger aus, als der des Smarts.

5. #4 Torsten-T25, 12.03.2009
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Mehr muß man eigentlich garnicht dazu sagen!

6. Danger

Danger Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 TEC
    :D :] :] :] :D

7. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ich finde die Gegenüberstellung der 3 Wagen recht gelungen. Deckt sich ziemlich gut mit meiner Meinung zum IQ. Das braune Plastik sieht im Autohaus im Dämmerlicht besser aus, als draußen in der Sonne. Der Handschuhfachbeutel ist ein Witz, hätte man sich sparen können. Und das Design ist so eine Sache, ganz nett, aber gegen die Ausstrahlung eines Fiat 500 kommt man nicht an. Das weckt eben Erinnerungen an einen Klassiker, Dinge, die man bei Toyota eigentlich nie findet. Ein Fahrzeug mit Toyotatechnik, gestaltet von einem bekannten italienischen Designer. Das wäre so das Optimum für mich. :D

Der Smart war mal eine Klasse für sich, wir haben auch noch einen der ersten Serie. Bisher problemlos, aber nochmal würden wir keinen kaufen. Zu langsam, Verbrauch nicht so niedrig, wie gewünscht und die Schaltung nervt einen irgendwann nur noch. Ich denke der Smart hat sich überlebt, wenn nicht nochmal einer mit starken Verbesserungen kommt.

8. #7 Lukas715, 12.03.2009
    Lukas715

Lukas715 Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda6, Leone, Pajero
    Die deutschen Autohersteller stöhnen, Unmengen Arbeitsplätze hängen dran und ich wette, dass die Redakteure auch sonst mit den Herstellern verbandelt sind (kostenlose Urlaube im Anhang zu Modellpräsentationen etc.). Die müssen doch deutsche Autos immer besser dastehen lassen als "ausländische" Marken. Das sollte jedem klar sein, der diese Schundhefte liest. Aber man hört halt gerne, dass das "eigene Volk" anderen überlegen ist, wenn es auch nur um Autos geht. Das gibt dem Versager von der Straße Selbstvertrauen. :D

Bitte nicht ganz ernst nehmen, oder doch?

9. #8 uLtRaFoX!, 12.03.2009
    uLtRaFoX!

uLtRaFoX! Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    :rofl

Also ganz ehrlich, ich find den iQ absolut gelungen, das Design ist spitze, genauso auch der Innenraum, mir gefällt der Wagen echt richtig gut...
    Der Fiat ist mir persönlich einfach viel zu "Retro" und der Smart hat mir nie gefallen, erinnert mich bis heute an ein Spielzeugauto von Playmobil oder so :rolleyes:

10. #9 Fabi_90, 12.03.2009
    Fabi_90

Fabi_90 Senior Mitglied

also wenn 9ich mir die drei so auf einen Bild anschaue sticht der IQ am meisten raus ist wirklich chic geworden :]

11. GeKa

GeKa Mitglied

Schließe mich Fabi_90 an. Mir gefällt der IQ auch am besten. Vielleicht schau ich dieses WE mal beim Toyohändler vorbei und probier mal meine 1,98m (eher lange Beine) unterzubringen.

Zur Autoblöd:
    Seit ca. einem Jahr blättere ich am Zeitungsstand die Zeitung durch, gucke Bildchen an und leg das Schundblatt wieder zurück. Solange die Redakteure dort es nicht schaffen objektiv (inklusive neutralen Schreibstil ohne die dauerhaften, hinterfotzigen Bemerkungen) zu berichten, schieb ich denen keinen Cent in den A.... mehr rein (gilt für alle deutschsprachigen Autoblätter bis auf die Autorevue aus Ö). Wenn ich eine Werbebroschüre von Audi, VW brauch, geh ich zum Händler.

12. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Zum Thema Zeitung kann ich nur die Auto Zeitung empfehlen.

http://www.autozeitung.de

Dort finden sich wirklich gute Berichte auch über andere Importeure.
    Der IQ wurde doch auch mit dem Smart verglichen und hat gut abgeschnitten ohne das auch mal auf seine schwächen hingewiesen wurde :]

13. #12 Authrion, 13.03.2009
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    kannst du vergessen...die karre ist viel zu klein!

ich hab mich versucht reinzusetzen...damit könnte ich keinen meter fahren!

14. #13 AE92/101, 13.03.2009
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Also, wer die beiden Autos (Smart/IQ) unmittelbar nacheinander gefahren hat, wird feststellen können dass die schlecht miteinander zu vergleichen sind.

Smart ist Sparsam, grösser im Innenraum, für 2 Personen zumindest, 1,98 m Körpergröße ist da wirklich kein Problem, relativ einfach gebaut, und ist günstiger in der Anschaffung und Unterhalt.

Der IQ, ist Chic, hat für 4 kleine Personen platz, 2 Männchen 2 Weibchen bis zur Disco fahren, dafür reicht er,
    hat eine Üppige Austattung wenn man will, ist wertig verarbeitet (deutlich besser als Smart).
    Und ist neu und selten, wogegen man den Smart täglich auf der Strasse sieht.

Und was die Autoblöd und Co aus Deutschland schreiben ist eh Propaganda, ist doch klar, ich würde es nicht anders machen wenn es um meine Haut geht. Besser sind da die Schweizerischen und Österreichische Kollegen da in den Ländern die Auto(produktions)industrie nicht so ins Gewicht fällt, am ende soll der eigene Eindruck vom Produkt entscheiden.
    Für mich ist weder Smart noch IQ interessant, höchstens ein Auto um zur Arbeit zu fahren, dann wäre aber ein Smart dem IQ überlegen, da bis 2011 Steuerbefreit und deutlich Verbrauchsgünstiger, und das sage ich als überzeugter Toyotaner. :] :D

MfG.Alex der mit dem Lex zufrieden ist

15. yaooh

yaooh Mitglied

der iq ist sparsamer als der smart.

16. GeKa

GeKa Mitglied

Von wegen, man hat mit 1,98m nicht im IQ Platz.
    Für meine Beine war mehr Platz als bei meinem P1 Yaris, mit dem Kopf gings dann aber wirklich auf Tuchfühlung mit dem Dach. Denke aber wenn die Sitze ein wenig eingesessen wären, dann würde sich das auch verbessern. Im 500er Fiat fühlte ich mich beengter.
    Der Innenraum schaut richtig nett aus (war ein IQ3). Ein bischen verspielt so wie ich es mag und nicht so ein grausliches klobig klotz Design. Materialien optisch absolut in Ordnung. Betatschten tu ich das Zeug ja nicht, sondern hauptsächlich das Lenkrad und den Schaltknüppel und die waren sehr angenehm aus Leder.

17. #16 Authrion, 15.03.2009
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    also ich kann mit der kopffreiheit keinen meter fahren...

...und sorry: wenn ich die sitze erst plattsitzen muss, bevor ich ins auto pass... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: naja

18. S11

S11 Mitglied

Nun ja, da spricht der Test in der aktuellen ams aber eine ganz andere Sprache. Die von Autobild veröffentlichen Werte sind nur Herstellerangaben, also kann man nix drauf geben. Beim ams-Test jedenfalls braucht der iQ mit Multidrive-Getriebe 1,5l mehr als der Smart. In absoluten Zahlen sind das 6,2l/100km. Für so ein mickriges Auto echt ein Witz. :(

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 AE92/101, 15.03.2009
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Das mit dem Verbrauch, kann auch gar nicht klappen, da der IQ schwerer ist und größere Motoren hat.

Guck mal hier Spritmonitor Smart CDi

Mfg.Alex

21. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Ich hatte heute zufällig mal die Gelegenheit, die drei direkt zu vergleichen. Ungeschminkt und ohne Verkäufer-Gesülze. Habe mich mit Freunden im Cafe getroffen, das eine Mädel fährt Smart, die Andere den 500er, ich hatte den IQ Diesel mit, weil das andere Auto in der Werkstatt steht (kleine Unaufmerksamkeit meinerseits :D )

Am IQ gefällt:
    - die Sitze lassen sich Toyota-untypisch weit nach hinten stellen. Für Leute mit langen Beinen eine Wohltat
    - der Farben-Mix aus braun und lila ist Geschmackssache - mir gefällts
    - der Kleine polarisiert. Von "Kackstuhl" bis "erster Kleinstwagen, den ich kaufen würde" war alles dabei
    - der Motor

Am 500er gefällt:
    - irgendwas hat diese kleine Knutschkugel - Flair trifft es vielleicht am Besten, das können glaube ich nur Italiener
    - viele nette Details. Das Auto ist weiß und das Armaturenbrett und einige andere Innenraumapplikationen auch
    - straffe, gut konturierte Sitze (vielleicht aufpreispflichtig, weiß nicht)
    - man kann damit zur Not wirklich zu 4. fahren

Am Smart gefällt mir eigentlich nur, dass er quasi der Vorreiter ist. Egal was ich mir sonst so angeschaut habe, sind die anderen Beiden in meinen Augen voraus.

Was alle negativ eint:

Warum haben die Dinger keine Sitzhöhenverstellung? Der IQ ist schon schlimm (Kopf stößt knapp ans Dach), aber der 500er setzt dem noch die Krone auf. Da hat man zwar nach oben mehr Platz, aber egal wie man die Kombo aus Sitzweite und Winkel mit der Lenkradhöhe kombiniert - vernünftig fahren kann man damit nicht.
    Der von mir gefahrene Smart war Standart und schon 3 Jahre alt, der IQ neu und tiefergelegt - kann man also nicht direkt vergleichen. Dass der Smart Heckantrieb hat, bringt irgendwie keine richtigen Vorteile.

Summa summarum kommt es wie immer darauf an, wofür man ein Auto braucht. Ich würde den IQ wählen, trotz einiger Nachteile.
    Was den Style-Faktor unter der weiblichen Fraktion zwischen 20 und 40 angeht, ist für mich der 500er definitiv vorne.

ciao Toy

Thema:

Über diese Minis spricht die Stadt...

Die Seite wird geladen...

Über diese Minis spricht die Stadt... - Ähnliche Themen

1. Stinkender Rauch in der Stadt

Stinkender Rauch in der Stadt: Hallo seit einiger Zeit kommt während der Stadtfahrt ab und zu eine Rauchwolke aus dem Auspuff. Dies passiert häufig während dem Stand. Dieser...
  2. Heute in der Stadt gesichtet...

Heute in der Stadt gesichtet...: Da hat wohl jemand ein wenig Frust über seinen Yaris :D Aber btw: Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem XP9? Könnte mir vorstellen das ein...
  3. Domino grüßt euch aus der Stadt der Schwebebahn

Domino grüßt euch aus der Stadt der Schwebebahn: Hallo zusammen, Wie es eigentlich so üblich ist, man sucht ein bestimmtes Auto, möchte etwas dazu erfahren und fragt dann Tante Google nach dem...
  4. Verlorene deutsche Stadt wieder gefunden!

Verlorene deutsche Stadt wieder gefunden!: Wollte mal den Link posten. Sehr interessant wie ich finde. http://reisen.t-online.de/stadt-in-harzer-stausee-aufgetaucht/id_52144444/index Grüße
  5. Artikel: Heidbrink spricht für Toyota

Artikel: Heidbrink spricht für Toyota: Artikel lesen