Typisches Zeichen f. Unwuchtigkeit des Rades?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Sly007, 02.04.2006.

1. Sly007

Sly007 Junior Mitglied

Hallo und Moin.

Ich habe seit letzten Montag wieder die Sommerreifen drauf bei meinem C´Verso. Zusammen mit neuen Aluflegen. D.h. mein Händler hat mir die Reifen auf den Felgen / Stahl/Sommer Alufelgen wechseln müssen.

Soweit so gut,man merkt ja tatsächlich immer bei WR und SR die Unterschiede im Lenk und Fahrverhalten.

Jetzt war ich am Freitag aber das 1. Mal auf der Autobahn und ab 110 km/h bis 130 km/h merke ich ein "flattern im Lenkrad, was vom Gefühl her von vorne rechts kommt. Bei 120 km/h ist es am stärksten und ab ca. 140 km/h weg! Schneller bin ich aber aus Umsicht nicht gefahren.

Das Blöde nämlich zusätzlich ist, das das Original WErkzeug f. die Radmuttern nicht in meine Borbet Aluflelgenlöcher für die Radmuttern passt :-( Konnte somit auch nicht testen, ob Radmuttern lose sind, was ich aber nicht glaube, vom prüfen und fahren her.

Aber ist das obige beschriebene Problem Symptom für die Unwucht? Bei Geschwindigkeiten unter 110km/h ist nix zu merken. Außer das der Wagen doch anders wieder fährt mit SR/Aluflegen Kombination Radgröße ist 205/16 Serie
    Fahre morgen sofort zum Händler meines Vertrauens.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trecker, 02.04.2006
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Kann tatsächlich eine Unwucht sein, sollte nicht passieren, wenn die Werkstatt einigermaßen sorgfältig montiert hat, dann sollte auch gescheit ausgewuchtet worden sein.

Kann auch ein Fehler bei der Einlagerung gewesen sein, z.B. wenn die Sommerreifen auf der Lauffläche gestanden haben, dann würde man aber auch ein geschwindigkeitsabhängiges Abrollgeräusch hören.

Was es auch immer ist, der Händler hat montiert, also erst mal nachbessern lassen. Bei einer hartnäckigen Unwucht gibt es noch die Option, das montierte Rad am Fahrzeug auszwuchten, was präziser aber auch nicht ganz billig ist und nicht jeder Händler entsprechende Gerätschaften besitzt.

4. Olli

Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    M3
    Spricht dafür, ja. Lass die Räder mal neu wuchten. :]

5. Sly007

Sly007 Junior Mitglied

Danke Euch.

War tatsächlich ne Unwucht. Hat mein mir gut bekannter Händler auch gesagt.

Es scheint sich wohl eins von den aufgeklebten Ausgleichgewichten auf der Alufelge gelöst zu haben.

Das kann wohl bei 2-3 von hundert Fahrzeugen mal passieren.
    Auch im Winter passiert es wohl gerne, je nach Temperatur meint er.

Jetzt löppt alles super.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Typisches Zeichen f. Unwuchtigkeit des Rades?

Die Seite wird geladen...

Typisches Zeichen f. Unwuchtigkeit des Rades? - Ähnliche Themen

1. 4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100

4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100: passend für Toyota Celica, Corolla, Carina, Starlet und andere Fahrzeuge mit diesen Maßen. Die Felgen waren zuletzt auf einem Toyota Corolla E10...
  2. Suche f. CELICA TA/RA40 Papier f. 4-Speichen-Lederlenkrad ATI 2

Suche f. CELICA TA/RA40 Papier f. 4-Speichen-Lederlenkrad ATI 2: Guten Tag an Alle, ich suche Papiere für ein 4-Speichenleder-Lenkrad für eine 40er Celica (Bj. 78-82). Hat jemand ein Gutachten oder eine ABE für...
  3. Suche Auspuff Model F

Suche Auspuff Model F: Hallo suche Auspuff vorne für Modell F teile nummer 17401-72020 möglichst neu
  4. Fahrwerk mit Rad/Reifenkombination

Fahrwerk mit Rad/Reifenkombination: Hi, ich würde hier im Forum gerne etwas nachfragen. Für die Toyota Celica t18 gti habe ich derzeit eine Rad/Reifenkombination mit der Dimension...
  5. Suche TTE räder

Suche TTE räder: Der Suche nach irgendwelchen TTE Räder. Bitte mailen Sie mir an abnoylee@yahoo.com für Angebote. Danke!