Typisches Zeichen f. Unwuchtigkeit des Rades?

Diskutiere Typisches Zeichen f. Unwuchtigkeit des Rades? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo und Moin. Ich habe seit letzten Montag wieder die Sommerreifen drauf bei meinem C´Verso. Zusammen mit neuen Aluflegen. D.h. mein Händler...

  1. Sly007

    Sly007 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Moin.

    Ich habe seit letzten Montag wieder die Sommerreifen drauf bei meinem C´Verso. Zusammen mit neuen Aluflegen. D.h. mein Händler hat mir die Reifen auf den Felgen / Stahl/Sommer Alufelgen wechseln müssen.

    Soweit so gut,man merkt ja tatsächlich immer bei WR und SR die Unterschiede im Lenk und Fahrverhalten.

    Jetzt war ich am Freitag aber das 1. Mal auf der Autobahn und ab 110 km/h bis 130 km/h merke ich ein "flattern im Lenkrad, was vom Gefühl her von vorne rechts kommt. Bei 120 km/h ist es am stärksten und ab ca. 140 km/h weg! Schneller bin ich aber aus Umsicht nicht gefahren.

    Das Blöde nämlich zusätzlich ist, das das Original WErkzeug f. die Radmuttern nicht in meine Borbet Aluflelgenlöcher für die Radmuttern passt :-( Konnte somit auch nicht testen, ob Radmuttern lose sind, was ich aber nicht glaube, vom prüfen und fahren her.

    Aber ist das obige beschriebene Problem Symptom für die Unwucht? Bei Geschwindigkeiten unter 110km/h ist nix zu merken. Außer das der Wagen doch anders wieder fährt mit SR/Aluflegen Kombination Radgröße ist 205/16 Serie
    Fahre morgen sofort zum Händler meines Vertrauens.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trecker, 02.04.2006
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Kann tatsächlich eine Unwucht sein, sollte nicht passieren, wenn die Werkstatt einigermaßen sorgfältig montiert hat, dann sollte auch gescheit ausgewuchtet worden sein.

    Kann auch ein Fehler bei der Einlagerung gewesen sein, z.B. wenn die Sommerreifen auf der Lauffläche gestanden haben, dann würde man aber auch ein geschwindigkeitsabhängiges Abrollgeräusch hören.

    Was es auch immer ist, der Händler hat montiert, also erst mal nachbessern lassen. Bei einer hartnäckigen Unwucht gibt es noch die Option, das montierte Rad am Fahrzeug auszwuchten, was präziser aber auch nicht ganz billig ist und nicht jeder Händler entsprechende Gerätschaften besitzt.
     
  4. Olli

    Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    0
    Spricht dafür, ja. Lass die Räder mal neu wuchten. :]
     
  5. Sly007

    Sly007 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch.

    War tatsächlich ne Unwucht. Hat mein mir gut bekannter Händler auch gesagt.

    Es scheint sich wohl eins von den aufgeklebten Ausgleichgewichten auf der Alufelge gelöst zu haben.

    Das kann wohl bei 2-3 von hundert Fahrzeugen mal passieren.
    Auch im Winter passiert es wohl gerne, je nach Temperatur meint er.

    Jetzt löppt alles super.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Typisches Zeichen f. Unwuchtigkeit des Rades?

Die Seite wird geladen...

Typisches Zeichen f. Unwuchtigkeit des Rades? - Ähnliche Themen

  1. Bremsklötze f. div Toyota

    Bremsklötze f. div Toyota: Hi, Biete unbenutzte Bremsklötze Mintex MDB1251 auf ebay an, Startpreis 1€ + Versand Passen auf div Modelle siehe link...
  2. HILFE BITTE ! Räder RA28 US-RA29!

    HILFE BITTE ! Räder RA28 US-RA29!: Hallo zusammen, hab einen RA29 us erstanden und nun Tüvtermin und wollte zunächst mit 9x13 von Bekannten vorfahren und die sind vorne zu...
  3. Toyota Modell F

    Toyota Modell F: Hallo Liebe Leute :-) ich bräuchte mal ein paar tips und informationen von euch. wir brauchen ein neues auto und es muss eins mit recht vielen...
  4. Räder sind noch da

    Räder sind noch da: Ich habe noch meine Winterräder von meinem Schiffchen. einen T25 D-CAT Ein Paar sind Michelin Alpin und ein Paar sind Uniroyal. Die Grösse ist...
  5. Winterreifen auf ultraleichten Felgen f. Starlet etc. 175/60 R14

    Winterreifen auf ultraleichten Felgen f. Starlet etc. 175/60 R14: Bevor ich das bei Ebay-Kleinanzeigen reinhaue (wäre zu schade für die gemachte Arbeit...): Hat jemand Interesse an nem Satz Fuchs-Felgen mit...