Typenschild + Airbagwarnung wichtig???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von coffee, 06.07.2008.

  1. coffee

    coffee Guest

    Tach

    In wie weit ist das Typenschild und die Seitenairbagwarnung (Aufkleber) wichtig ?? Wenn man die Fahrertür öffnet , sind beide Aufkleber / Schilder im Bereich der B-Säule , darf man diese einfach entfernen oder könnte da irgendjemand in irgendeiner Hinsicht meckern ?????? Vielleicht weß ja wer etwas darüber....

    Wenn man diesen Bereich lackiert , müssen diese wieder drauf , bzw abgeklebt werden?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *manuel*, 06.07.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Sehr gute Frage. Ich hab meinen Airbag-Klebi auf der Sonnenblende auch entfernt. Bei mir ist das kein Thema, weil der Wagen keinen Nachbesitzer haben und auch nicht verliehen wird. Selbiges gilt für den Schaultknauf - der C-One-Knauf hatte Schaltplan-Aufkleber im Lieferumfang die allerdings nicht auf den Knauf selber passen sondern irgendwo anders hingeklebt werden müssten ... Hab ich natürlich net gemacht, weil ich mir gerade so merken kann wo welche Gasse ist. :D

    Selbst wenn du dein Fahrzeug weiterverkaufst oder verleihst, bin ich der Meinung es gehört zur Sorgfaltspflicht jedes Lenkers sich vor Fahrtantritt zu informieren und zu überprüfen wie die Gänge angeordnet sind, ob ein Babyschale auf den Beifahrersitz darf, ob und wo Airbags verbaut sind, etc. Ich glaube nicht, dass man dich als Vorbesitzer haftbar machen kann, wenn wegen fehlender Aufkleber etwas passiert. Das Typenschild würde ich wieder aufkleben, weil das nicht weiter stört.
     
  4. bisi

    bisi Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich weiss, muessen airbags nur durch die aufpraegung gekennzeichnet sein - so ein aufkleber kann ja auch schonmal beim allzu gruendlichen waschen "abgehen" oder zum lackieren entfernt werden.
    auf der sicheren seite bist du aber, wenn du mal beim tüv nachfragst.

    ein anderer aspekt: die aufkleber koennen im ernstfall die arbeit der rettungskraefte erleichtern - als information ueber eventuelle nichtausgeloeste airbags, die sie und die insassen waehrend der rettung gefaehrden koennten (AIRBAG-regel).

    gruss, bisi
     
  5. #4 SaxnPaule, 07.07.2008
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Genau da ist ja das Problem :D
    Die Sitzairbags beim T22 sind nur durch den Aufkleber gekennzeichnet. Am Sitz selber ist, so weit ich weiß, keine Kennzeichnung.


    MfG Maximus
     
  6. coffee

    coffee Guest

    mir ging es auch (oder mehr) um das Typenschild mit Farbcode usw Beladungszahlen und Traglasten , welches unten an der B-Säule ist , wenn man die Fahrertür aufmacht...... ob es da Probleme gibt , wenn man das zum lackieren entfernt , Farbe ändert sich dann eh und die Restlichen Daten stehen ja im Brief/schein..........
     
Thema:

Typenschild + Airbagwarnung wichtig???

Die Seite wird geladen...

Typenschild + Airbagwarnung wichtig??? - Ähnliche Themen

  1. Suche Typenschild RX30 Bj.1978

    Suche Typenschild RX30 Bj.1978: Bei meinem Fahrzeug fehlt das Typenschild. Hat zufällig jemand ein Bild von einem entsprechendem Typenschild zur Hand? Holgi
  2. Wichtig suchen Toyota 503E Motor

    Wichtig suchen Toyota 503E Motor: Wenn jemand was sieht oder hört. Bitte melden
  3. [Toyota Avensis T25] Lack-Aufbereitung, Typenschilder entfernen & Bluetooth Freisprechanlage

    [Toyota Avensis T25] Lack-Aufbereitung, Typenschilder entfernen & Bluetooth Freisprechanlage: Moin Moin, am Montag konnte ich endlich meinen Avensis T25 "Team" Edition abholen. Bis jetzt begeistert mich der Wagen immer wieder auf's neue......
  4. Zündschloss klemmt !!!WICHTIG!!!

    Zündschloss klemmt !!!WICHTIG!!!: Moin hab grosses Problem kann Schlüssel im Zündschloss nicht mehr drehen. Dummerweise stehe ich an einer Tankstelle. Kann mir jemand auf die...
  5. !!!!.....ganz wichtig....Corolla e12 Türdichtung links 3 Türe......!!!

    !!!!.....ganz wichtig....Corolla e12 Türdichtung links 3 Türe......!!!: Schönen guten tag die herren.....wie im Titel zu lesen brauche ich ganz dringend einen Dichtgummi für meine Fahrertür. Ich hoffe das mir jemand...