Tvis 3s-ge

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von daubor, 03.08.2009.

  1. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    An die Experten...

    ...hab nun schon öfters gehört, dass die Motoren mit TVIS noch mal nen deutlichen Leistungschub bei einer bestimmten Drehzahl bekommen.

    Davon merk ich in meiner T16 (die hat nen 3S-GE mit Kat 140PS) nichts ;(
    Selbst wenn ich richtig hoch drehen lasse...habe sogar das Gefühl, dass die Beschleunigung ab 5000Umdrehungen abnimmt.

    Ist das nun normal oder is da evtl was kaputt? Vielleicht an den Unterdruck-Schläuchen? Wie kann man das am besten feststellen?

    Gruß
    DauboR
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celicagti84, 03.08.2009
    celicagti84

    celicagti84 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Also meine T18 bekommt ab 5100 Touren +- 50 nochma n Schlach als ob da der Turbo einsetzen würde.. :) Ich denke mal bei dir wird das kaputt sein, hab hier schon mehrere Threads gesehen, benutzt einfach mal die Suchfunktion Stichwort Beschleunigung oder so..

    Mfg

    Sebastian
     
  4. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    mal alles an unterdruck anschauen was zur ansaugbrcke geht... vielleicht sind auch die klappen irgendwie hin
     
  5. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    könnte festhängen unten an der ansaugbrücke ist die dose. da kannst mal am hebel ziehen und schaun ob der freigänig ist.
     
  6. #5 DanTiCaL, 03.08.2009
    DanTiCaL

    DanTiCaL Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    0
    tvis?
    meinste nich acis ? :D

    Gukc mal ob sich das gestänge bei motor aus bewegen lässt,.. an der ansaugbrücke da ist ne druckdose wo eins chlauch dran hängt und ein gestänge hingeht,..
     
  7. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    wo tvisa draufsteht ist auch tvis drin ;)
     
  8. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Also ich werd das mal bei Gelegenheit prüfen!

    Geht das auch im Stand ? TVIS arbeitet doch eigentlich unter Last...kommt dann trotzdem das Signal von der ECU und schaltet das VSV, welches wiederrum den VakuumStellantrieb der Drosselklappe ansteuert??

    Ne andere Idee wäre mit offenem LufiKasten zu fahren...anscheinend hört man wohl wenn die Klappen aufgehen...

    @Neals: is das wirklich ein Hebel wo ich einfach mal dran ziehen kann?
    @Zero: wie soll ich denn die Schläuche prüfen??? Wenns ein Vakkumschlauch is, dann zieht der doch Luft?! Da kann ich ja selbst Seifenlauge oder so vergessen...

    Hach...Fragen über Fragen...
     
  9. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    hört man auch im stand aber kasten auf machen und fahren ist ne gute idee

    @DanTiCaL: der gen 1 3s-ge hatte tvis wie der 4age.
     
  10. #9 Boba-Fett-007, 03.08.2009
    Boba-Fett-007

    Boba-Fett-007 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Wie macht sich das System eigentlich bei der fahrt genau bemerkbar.... ich hab auch so bei knapp über 5000upm mal sone kurze "Gedenksekunde" und dann scheibt er richtig an. Ist ganz kurz für nen Bruchteil einer Sekunde so als ob er ind en Begrenzer läuft und dann schiebt er stärker an.... muss ja danns ein wenn die Klappen sich betätigen...
    Aber ist das so normal? Hab sonst auch kein weiteres Auto mit 3S-GE Motor bis jetzt gefahren...
     
  11. #10 Mister_Two, 03.08.2009
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Beim 4A-GE mit TVIS hört man es bei ca. 4500rpm wenn das TVIS aufmacht. Der Sound ist dann hald plötzlich noch ein bisschen intensiver und der Spaß geht richtig los :D
     
  12. #11 optifit, 03.08.2009
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Schließ doch die Econemy mal mit dran, dann merkst Du ob das Unterdrucksystem arbeitet
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 sonicblue, 04.08.2009
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Tvis funzt auch im Stand.Habs mal an nem Standmotor bzw 4AGE probiert.
     
  15. cetoy

    cetoy Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica RA61, T16, T23, ex: KE70, TE71, MA61
    Also meine Erfahrungen mit dem 3S-GE Motor beziehen sich nur auch Gen 1 und Gen 2.

    Beim Gen 1 in der T16 ist das Verhalten je nach Auto recht verschieden. In meiner 89er T16 zieht der Motor wirklich sauber hoch bis knapp über 6000 und ist in allen Bereichen kraftvoll.
    Bei meiner 86er T16 merkt man bei ungefähr 4200 wie das TVIS aufmacht, da zieht der Motor auf einmal um einiges besser, allerdings geht es ab über 5000 dann wieder zäher.
    Viele weitere T16, die ich so im Laufe der Zeit gefahren bin, waren eher noch müder.
    Beim Gen 2 in der T18 geht es erst später richtig los. Ich schätze mal bei ungefähr 5000. Dafür zieht der dann aber sehr gut bis fast 7000.
     
Thema:

Tvis 3s-ge

Die Seite wird geladen...

Tvis 3s-ge - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem

    Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem: Hallo mein Lotus Cup 260 Bj2007 hat einen Motorschaden (Toyota 2ZZ-GE Motor mit Kompressor) - oder doch nicht? Problem: Bei gemütlicher fahrt...
  3. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  4. 2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?

    2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?: Nabend zusammen. An die Techniker unter euch. Musste jetzt leider aufgrund von lauten Rasseln in die Werkstatt und da haben sie festgestellt...
  5. Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE

    Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE: Original Lagerschalen für den 2ZZ-GE in 0.25 Nummer 13204-88601 Originalverpackung ist leider nicht mehr vorhanden. Preis 60€ plus Versand...