Tutorial Avensis T25: Fach in der Mittelkonsole reparieren

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von kosh, 26.06.2012.

  1. kosh

    kosh Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    mein vater fährt fährt einen T25.

    dieses auto hat hinter dem schaltknüppel ein kleines fach mit deckel, der sich durch wiederholtes drücken öffnen und schließen lässt.

    wie wir bei toyota erfahren haben geht dieser mechanismus gerne mal kaputt und die reaparatur ist sehr teuer.

    ich habe mir das ebend mal angesehen und in weniger als 30 min gefixt.
    bei uns im celica-forum ist es üblich, dann solche tutorials zu posten, um anderen hilfestellung zu geben.
    ich hoffe, ich habe dafür das richtige unterforum ausgewählt.

    ok, los gehts.

    vom skill her ist es in etwa so, wie ein radio einbauen, also eigentlich kann das jeder.
    werkzeug: kreuzschlitzschraubendreher, kleinerer schlitzschraubendreher (je nach reparaturform: zange, feile, kleiner nagel aus messing, nickel, kupfer, nicht gehärtetem stahl ect)

    1. schaltknauf abdrehen (wie es beim automatik aussieht kann ich leider nicht sagen)
    2. crom-zierleiste um den schaltsack vorsichtig zusammendrücken und abziehen (die ist nur geklipst)
    3. am schaltsack bzw dessen umrandung ziehen, bis der entsprechende teil der mittelkonsole (also alles um den schaltsack) sich löst (ist nur geklipst)
    4. kabel zum zigarettenanzünder entfernen (hebel runter drücken und ziehen)
    5. die 2 schrauben am hinteren ende der nun frei liegenden fläche entfernen
    6. der mitlere teil der mittelkonsole (also der teil indem das fach liegt und den wir ausbauen wollen) wird jetzt nur noch von zwei klipsen vorne und zwei weiteren hinten gehalten. die vorderen kriegt man durch sanftes ziehen locker. die hinteren am besten entfernen, indem man mit dem schlitzschraubendreher vorsichtig am loch in der mitte ansetzt und zum rand hin hoch hebelt
    7. das ganze teil über die handbremse ziehen und dabei aufpassen, dass man die handbremse nicht zerkratzt
    8. die vier schrauben lösen, die das fach festhalten
    9. der schließmechanismus ist einmal eingehangen -> aushängen (eventuell punkte 9 und 10 vertauschen)
    10. die schraube lösen, die den mechanismus fixiert
    11a. wenn ihr das entspreche teil neu habt (keien ahnung, ob man das kaufen kann, teilenummer steht drauf) einbauen.

    11b. falls ihr das teil nicht habt: in dem mechanismus befindet sich eine kleine schiene. die kann man entfernen, indem man den stopper auf der rückseite mit einem kleinen schraubendreher aufhebelt(ein paar mal bewegen, von unten gucken, dann erkennt man schnell, wie es funktioniert).

    bei uns war es so, dass auf der schiene ein klitzekleiner dreieckiger "haken" abgebrochen war.
    der ist gott sei dank am schmiermittel hängen geblieben, so kannte ich dessen form.

    ich habe dann einen kleinen messingnagel genommen und dessen kopf dreieckig gefeilt (sehr filigrane arbeit), ein loch an die richtige stelle gebohrt und den nagel eingesetzt. überflüssiges auf der rückseite habe ich abgeschnitten.

    anscheinend ist es wichtig, dass der "haken" dreieckig ist, ich habe es erst gar nicht mit etwas rundem oder so probiert.
    an der linken seite befindet sich ein bewegliches teil, indem sich führungen befinden. dort muss der "haken" einrasten, daher ist die form so wichtig.

    auch wichtig ist, dass er nicht zu "tief" sitzt.

    die schine zurück in den mechanismus stecken um die funktion zu prüfen. dabei müsst ihr sie sehr weit henein drücken.
    alternativ kann man auch die klappe einhängen und den mechanismus mit der schraube fixieren.

    13. rückweg:

    fach in der konsole festschrauben, konsole über handbremse ziehen (nicht zerkratzen), festklipsen, schrauben rein, schaltsack über hebel, STECKER für zigarettenanzünder NICHT VERGESSEN, plaste-zierring drauf, schaltknauf festdrehen, fertig :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schöni, 26.06.2012
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,

    bei mir ist zwar nichts kaputt, aber ich finde es sehr gut, dass du das hier postest!
    Damit kannst du anderen eine große Hilfe sein, wenn es dann doch mal kaputt geht.

    Gruß Dominik
     
  4. kosh

    kosh Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    gerne. falls jemand fragen dazu hat, schreibt mir (am besten in der celi-com)
     
  5. #4 e10düser, 26.06.2012
    e10düser

    e10düser Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla E10, Mini R58
    Danke, ist wirklich super!

    Bei Avensis meiner Eltern klemmt das Fach in letzter Zeit öfters mal.
    Vielleicht werd ich drauf zurückgreifen (müssen)! :clap
     
  6. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ich kann mich an das Fach nicht erinnern, geht es da um den Facelift?
     
  7. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Vielleicht wär n Foto hilfreich gewesen...habe auch 3x lesen müssen, bis ich wusste, welches Fach emeint ist...
     
  8. kosh

    kosh Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wenn es kaputt ist, weiß man es ;)
    aber das fach ist direkt hinter dem schaltknüppel, genauer gehts eigentlich gar nicht ;)
     
  9. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Beim T25 ist dort kein Fach. Nach dem Schaltknauf kommen die Regler für die Sitzheizung, dann die Handbremse und wenn vorhanden daneben die Fernbedienung fürs Navi und dann ist man auch schon beim großen, zweiteiligen Mittelkonsolenfach zum Aufklappen. ?(

    Der T27 hat allerdings ein Becherfach hinter der Schaltkulisse mit Rolladenverschluss. :D
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Vince

    Vince Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris TS HSD, P9 Blue, A3 8PB Ambition, Corsa D Color Edition, Passat B7 Variant Bluemotion
    Nö, da ist sehr wohl ein Fach zum Aufklappen, wenn man den Klotz von Fernbedienung für das große Navi im Vorfacelift nicht hat.
    Beim Facelift ist dieses Klappfach immer da zu finden.
     
  12. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ich hatte den Klotz. :D
     
Thema: Tutorial Avensis T25: Fach in der Mittelkonsole reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 handbremsschalter

    ,
  2. toyota avensis t25 mittelkonsole fach

    ,
  3. toyota avensis t25 ablagefach

    ,
  4. aschenbecherbeleuchtung avensis,
  5. avensis t25 klappe im Armaturenbrett ,
  6. Armlene ausbauen Toyota Avensis t25,
  7. toyota avensis t25 mittelkonsole,
  8. avensis t25 aschenbecherbeleuchtung,
  9. toyota t25 handbremse,
  10. corolla e11 armlehne mittelkonsole,
  11. avensis mittelarmlehne ausbauen,
  12. wie entfernt man den schaltknauf vom toyota avensis t25,
  13. mittelarmlehne toyota avensis ausbauen,
  14. regeler stitzheizung t25,
  15. t25 schaltkulisse entfernen,
  16. schaltknauf sack toyota avensis t25 kaufen ,
  17. schaltsack öffnen Corolla,
  18. welches werkzeug liegt dem Toyota t25 bei,
  19. toyota avwnsis t25 fach defekt
Die Seite wird geladen...

Tutorial Avensis T25: Fach in der Mittelkonsole reparieren - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. T25 Lichtmaschine

    T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

    LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...