Turbos

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Supi, 07.04.2003.

  1. Supi

    Supi Guest

    hi
    ich habe da mal ne frage
    welche turbos nehmen die der mk4 zum tunen
    werden die nur von 3 zylindern angetrieben pro.
    das würde ja dann so sein das das verdichterrad für 3 liter ist und die turbine für 1,5 liter
    oder?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Supra Light, 07.04.2003
    Supra Light

    Supra Light Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es gibt abgasseitig keine Trennung. Auch solange nur ein Turbo läuft, wird er durch die Abgase aus allen 6 Zylindern angetrieben.
     
  4. #3 Torsten Riedel, 07.04.2003
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert ähnlich wie eine Reihenschaltung...
    (Können aber auch parallel betrieben werden :D :] :D :] - dann kommt der Dampf früher und schärfer)
     
  5. Supi

    Supi Guest

    das heist
    sie sind abgasseitig parallel
    und vorne in reihe oder wie
     
  6. #5 Torsten Riedel, 07.04.2003
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Bei niedriger Drehzahl (oder wenig benötigter Leistung) strömt das Abgas durch den ersten Lader und wird von einer Stauklappe danach in den Auspuff gelenkt. So produziert nur der erste Lader den benötigten Druck.
    Bei mehr Drehzahl (oder Leistung) funktioniert die Klappe wie eine Weiche - schliesst also die Öffnung zum Auspuff und steuert das Abgas zum zweiten Lader, so dass jetzt beide Lader gleichzeitig und gleichmässig den erforderlichen Ladedruck erzeugen können.
    (Find ich affengeil, die Idee...)
    Die Jungs haben sich echt was einfallen lassen! :]
     
  7. Supi

    Supi Guest

    und wie ist das vorne,sind die da parallel
    und wenn man wenig leistung braucht dann ist es so als wenn das wastgat offen wäre
    dann teilen die turbos sich den abgasstrom
     
  8. #7 Supra Light, 07.04.2003
    Supra Light

    Supra Light Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Nix Weiche. Das macht eine Klappe (Abgassteuerventil) nach dem 2. Turbo.
     
  9. Supi

    Supi Guest

    wie zweite klappe?
    bitte um erklährung
     
  10. #9 Supra Light, 07.04.2003
    Supra Light

    Supra Light Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Moment. Suche grad ein Bild, dass die Funktionsweise beschreibt.

    Vorab soviel. Der erste Turbo wird immer angeströmt. Ein Wastegate leitet bei Bedarf vorbei. Der zweite Lader steht, solange die Abgasklappe nach dem Turbo #2 geschlossen ist (Ausnahme: Abgasbypassventil ist offen). Sobald aber das Abgassteuerventil öffnet, haben wir Parallelbetrieb.
     
  11. Supi

    Supi Guest

    also teilen sich die beiden turbos denn abgasstrom
    dann müssten sie doch für 1,5 liter ausgelegt sein
     
  12. #11 Supra Light, 07.04.2003
    Supra Light

    Supra Light Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Hier wie versprochen die Grafik:
    [​IMG]
     
  13. Supi

    Supi Guest

    danke
    das gib erleuchtung
     
  14. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    @Supra light

    :respekt :tup

    Affengeilstes Bild - da erklärt sich alles von selbst!!! :]

    Emma :D
     
  15. dbguru

    dbguru Guest

    @ Emma

    Hey den Filter habe ich doch in den Colt gebaut der Tönt gut!!!
    Nur steht da nicht HKS drauf 8)

    Alex
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    @dbguru

    Was für ein Filter? ?( ?( ?(
    Falls Du das Bild links in meiner Sign meinst,
    das ist ein HKS Super Sequential Blow Off Valve, eine BOV der Extraklasse, aber kein Filter... :rolleyes:

    Sorry, Emma :D
     
  18. e-man

    e-man Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    jup! hab ich auch! der tönt wie ne sau! hihi! is das geilste ab bov sound was es gibt. jetzt kommt er endlich vor meine drosselklappe!!! direkt davor! und es gibt nur dieses eine !
     
Thema:

Turbos

Die Seite wird geladen...

Turbos - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Comp turbos?

    Erfahrung mit Comp turbos?: hat jemand hier schon mal erfahrung mit "comp turbo" gemacht? habe bisher nur geruechte gehoert... mal gut mal schlecht. ich wuerde gern mal...
  2. Verkaufe meine Turbos

    Verkaufe meine Turbos: Hallo, verkaufe meine Turbo Ronal Felgen 4stk plus eine Postert Ronal 7J x 15 et 20. Sind von mir mal auf hochglanz poliert worden. Die Reifen...
  3. zeigt her eure turbos

    zeigt her eure turbos: ich fang mal an: [IMG] [IMG] [IMG]
  4. Immer mehr Benziner sind Turbos warum bei Toyota nicht?

    Immer mehr Benziner sind Turbos warum bei Toyota nicht?: Hallo Zusammen Ich weiss dass immer mehr Benziner Turbos sind. Nur Toyota scheint auf diesen Zug nicht zu springen. Warum nicht? Weil Toyota...
  5. Starlet Turbos & lieblings Kneipe

    Starlet Turbos & lieblings Kneipe: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] :D :D :D