Turboproblem HELP!!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Penner, 30.05.2002.

  1. Penner

    Penner Guest

    Bin grad mit der Supra rumgefahren und was sehe ich: Turboanzeige geht nur noch bis knapp über 2 hoch wenn ich voll durchziehe :( :( :( Was nu, jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

    Thx<br />MFG Penner
     
  2. AdMan

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  3. #2 HASEHASESUPRASE, 30.05.2002
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

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    Erste Diagnose:

    Dein Turbo ist da, wo er eigentlich nicht hingehört.

    Am Arsch.....

    Nicht Nachlaufen lassen???? <br />Kontrollier mal, ob er sich frei drehen läßt. Ob er Spiel hat.

    Aber nicht bei laufendem Motor!!!!

    Den dicken schlauch zum Turbo lösen. an die welle greifen und drehen...dann hin und her wackeln.

    Spiel nach links und rechts ist normal..wenns wenig ist. Wenig bedeutet hier. Es ist spürbar, aber leicht halt.

    Nach vorne und hinten darf sich die welle nicht bewegen lassen.

    Wenn das i. O. sind die Spezialisten hier gefragt.

    Achso.... Kontrollier die dicken schläuche vom intercooler. wenns da einen zerschossen hat. dann hast du auch keinen druck mehr
     
  4. #3 Peter Hähnel, 30.05.2002
    Peter Hähnel

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    langasaaaaaaaaaam , defekter turbo ist meistens der letzte grund .... häufig sind es lose schellen oder undichte schläuche die den druck ins freie lassen. kontrollier auch mal die muffe zwischen 3000er pipe und drosselklappengehäuse. ich hab sie mir mal zerschossen, unten war ein stück weggesprengt .....
     
  5. #4 HASEHASESUPRASE, 30.05.2002
    HASEHASESUPRASE

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  6. Penner

    Penner Guest

    Danke erstmal für eure schnelle Hilfe! Ich habe gerade mal das BOV ausgebaut und man kann (von der Seite des 3000er Rohres) richtig gut durchblasen. Laut www.mkiii.de ist es dann defekt. Kann es daran liegen daß ich keinen ordentlichen Ladedruck aufbauen kann?

    Thx<br />MFG Penner
     
  7. #6 HASEHASESUPRASE, 30.05.2002
    HASEHASESUPRASE

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    Neee. Der Druck bleibt trotzdem konstant. Meins ist auch hin....

    Habe aber vollen Druck. Lt. Anzeige
     
  8. #7 HASEHASESUPRASE, 30.05.2002
    HASEHASESUPRASE

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  9. #8 CyberBob, 30.05.2002
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    das ventil muß 100%ig dicht machen wenn er nicht offen ist...

    das könnte sehr wahrscheinlich der grund sein daß du keinen ladedruck mehr aufbauen kannst...

    das BOV ist dafür da, daß wenn man vom gas geht der druck nach dem turbolader abgebaut werden kann... sprich gas weg = BOV offen, somit wir der druck nach dem lader einfach nach außen oder aber wieder vor dem lader gedrückt... dadurch kann der lader weiter drehen und baut beim wieder gasgeben den druck eher auf als wenn es stillstehen würde...
     
  10. #9 Andreas-M, 30.05.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Defektes BOV "klaut" erfahrungsgemäß ca. 0,1 Bar Ladedruck, da ja ständig etwas von der Ladeluft "wegpustet". Zwar wieder vor den Lader, aber weg ist weg.
     
  11. Penner

    Penner Guest

    Weiß jemand was ein neues BOV kostet?

    Thx<br />MFG Penner
     
  12. #11 SupraMike, 30.05.2002
    SupraMike

    SupraMike Junior Mitglied

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    Einen genauen Wert kann ich Dir nicht sagen, aber alle hier im Forum verbauen statt dem Orginal von Toyota lieber eines von Saab bzw. ordern das für den Saab beim Bosch Dienst. Dann brauchst Du aber ein paar neue Schläuche etc. Ist aber immer noch wesentlich billiger als das Orginal und vor allem: HALTBARER!!!

    Gruss
     
  13. Penner

    Penner Guest

    Beim Boschdienst kriegt man Saab Teile? Hat jemand die genaue Bezeichnung des BOV von Saab, was für Schläuche braucht man, was kostet das Teil ungefähr, ... Dank euch!!

    MFG Penner
     
  14. #13 Andreas-M, 30.05.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Das Saab/Bosch BOV kostet ca 50 DM. Und Schläuche fürn paar Mark dazu. Fertig. Und hält mehr aus als das Originale. Vor allem wenn man mit mehr Ladedruck unterwegs ist, ist es sinnvoll.
     
  15. #14 Boostaholic, 31.05.2002
    Boostaholic

    Boostaholic Guest

    Jetzt aber wirklich langsam! Es ist ja bekannt das die Serien-Ladedruckanzeige ungenau ist. Deshalb schätze ich mal das dein Turbo OK ist, wenn der Motor sonst gut läuft. Sogar wenn die Anzeige richtig anzeigt, so liegt es in den Toleranzwerte wenn ich mich nicht irre. Meine Anzeige hat auch nur knapp über Zwei angezeigt, so etwa 2,5. Nach leichtes Shimming zeigt sie jetzt kurz vor 4, so etwa 3,5. Wobei das auch falsch sein kann, ich weiß nur das ich höheren Druck fahre, wie hoch genau ist mit diesem Schätzteil von Anzeige nicht zu sagen!

    <br />Gruß
     
  16. Penner

    Penner Guest

    Gibts nur 1 BOV von Saab/ Bosch? Ich würd mir nämlich gerne heut eins bestellen, nicht daß ich nachher ein falsches bekomme. Hat jemand eine Artikelnummer und ne Beschreibung wie man es einbaut (wegen den anderen Schläuchen)?

    Thx<br />MFG Penner
     
  17. AdMan

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  18. #16 CyberBob, 31.05.2002
    CyberBob

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    schau doch mal bei Peter Hänel auf seiner page...

    es hat einen saab verbaut und einen aus amiland welches extrem geiler ausschaut als der von saab...

    http://www.toyota-supra.de/
     
  19. Penner

    Penner Guest

    Habe mir grad das Saab BOV von Bosch besorgt, die Schläuche passen leider nicht, also noch ein paar neue Schläuche besorgen und endlich wieder ein funktionierendes BOV! Und das für 31 Euro Bosch) statt 73 Euro (Toyota) :)

    MFG Penner
     
Thema:

Turboproblem HELP!!

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