Turbopfeifen im 4E-FE Starlet P9

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von DMCKITT, 06.04.2016.

1. #1 DMCKITT, 06.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2016
    DMCKITT

DMCKITT Grünschnabel

Hallo,
    danke erst mal für den freundlichen Empfang hier im Forum, werde bestimmt recht häufig mit Fragen nerven :D
    kann aber wahrscheinlich kaum welche beantworten...

Da ich nun meinen Kleinen endlich habe, habe ich auch schon das erste Problem:
    (Mein Glück mit Autos mal wieder...)
    Und zwar habe ich ein seltsames Pfeifen beim Beschleunigen, hört sich in etwa an wie ein Turbolader.
    Das Geräusch tritt nicht im Leerlauf oder bei gedrückter Kupplung auf und beim Rollen kann ich es leider nicht sagen, da es dann entweder weg ist oder es von den Rollgeräuschen übertönt wird.
    Es tritt bei allen Geschwindigkeiten und in allen Gängen auf und die Tonhöhe scheint von der Motordrehzahl abhängig zu sein.
    Meine Vermutung ist daher eins oder mehrere Getriebewellenlager. Ggf. auch das Ausrücklager.

Allerdings kenne ich mich damit nicht wirklich aus, weshalb ich gerne mal eure Meinung dazu hören würde und ob jemand vielleicht eine billige Lösung dafür parat hat, da bei mir als Student das Geld auch nicht so locker sitzt.

Da ich keine Ahnung habe, wie ich mit meinem Handy einfach nur eine Tonaufnahme machen kann, hier mal ein Versuch, das Geräusch aufzunehmen (man hört es zwar, ist aber im Video ziemlich leise.)

Ansonsten Danke schon mal.

edit: Es handelt sich übrigens um einen Toyota Starlet P9 Carat mit allem drum und dran außer Schiebedach und Sitzhöhen und Lenkradverstellung (Schade... Aber egal^^)
    Laufleistung: Zirka 198.500 km
    Erstzulassung: 03.1998

Mit freundlichen Grüßen,
    DMCKITT

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SterniP9, 07.04.2016
    SterniP9

SterniP9 Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2xP9 Bj.98; T19 Bj.97
    Ich kann da nichts besonderes hören. Mach mal ne neue Aufnahme.

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

evtl. kann man was erahnen, aber so richtig kann ich auch nichts hören...

...könnte also ein problem (welches auch immer) im anfangsstadium sein. bei 200.000km kann sowas passieren.

ich würde erstmal weiterfahren. kannst ja bei dem auto nicht auf verdacht mal eben für nen paar hundert euro teile tauschen.

5. #4 CrownS6, 07.04.2016
    CrownS6

CrownS6 Junior Mitglied

Hi
    Wenn du sagst, es ist Drehzahlabhängig und ändert sich nicht beim Kuppeln oder bei der Geschwindigkeit, dann würde ich mich zunächst auf die Motorseite konzentrieren und mal bei laufendem Motor die Haube aufmachen und versuchen es beim Gasgenben zu lokalisieren.
    Dinge wie Zahnriemen und intakte Rollen, Wasserpumpenlager etc. sind als erstes abzuhaken(-hören)
    Getriebelager oder Ausrücklager sind dann eher unwahrscheinlich.

Einfach so weiterfahren würde ich da nicht einfach so:-)
    200000km sind für diese Motoren auch eher kein Problem, selbst bei schlechter Wartung machen die durchaus mehr mit.

Gruß, Janis

Max T. gefällt das.
  6. #5 Sgt.Maulwurf, 07.04.2016
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Also das was ich hören kann ist ein ganz normales Geräusch aus richtung Getriebe. Hatte bisher jeder P9 und Corolla den wir haben/hatten.
    Ist doch das Geräusch, was man zwischen 6 und 8 Sekunden gut hören kann oder?
    Wenn du das meinst: Keine Gedanken machen.

7. #6 DMCKITT, 07.04.2016
    DMCKITT

DMCKITT Grünschnabel

Danke euch allen erst mal für die schnellen Antworten.

Ja, genau das meine ich. Ist das wirklich normal? Dann ist ja gut :D Bin da immer etwas übervorsichtig, da mein erstes Auto einem Getriebe und Motorschaden erlegen ist. Nach nur 150.000 km und 10 Jahren.

Trotzdem habe ich heute noch mal eine TON-Aufnahme gemacht. Hier hört man es etwas deutlicher.
    https://clyp.it/cbtjpt0g

8. #7 Sgt.Maulwurf, 07.04.2016
    Sgt.Maulwurf

Fahrzeug:
    Also ich kenn das Gatriebe vom 4EFE zumindest nicht anders. Wie gesagt jeder unserer Starlets und Corollas hat bzw. hatte das. 5x P9, 1x E10, 1x E11. Meinen habe ich mit 66.000 gekauft. Da hatte er das schon und heute habe ich die 220.000 voll gemacht.

9. #8 DMCKITT, 13.04.2016
    DMCKITT

DMCKITT Grünschnabel

Alles klar^^
    Jetzt wird erst mal die beiden Keilrippenriemen, der Zahnriemen und die Zündkabel gewechselt. Alles davon ist porös. (WTF?!) Zusammen kostet das alles noch nicht mal 200€ also ist das ja kein Thema.

Und das Getriebe wird sich dann schon melden, wenn es wirklich ersetzt werden muss xD Hoffe, dann kommt man immer noch so günstig an Austauschgetriebe ran^^

Ansonsten wird wohl noch ein bisschen Kleinkram zu machen sein, bin mal gespannt, was sich noch so zeigt...

Aber Danke euch allen für eure Antworten.

PS: Mal so anbei noch mal eine Frage: Was schafft ihr denn maximal auf der BAB? Bei mir war laut Tacho bei 175 km/h bergab Schluss. Dann kommt da gar keine Leistung mehr.
    Ist ja mit 170 eingetragen, also groß wunderen würde es mich ja nicht, aber man hört ständig von Starlets jenseits der 180 xD

10. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Also meiner lief laut Tacho 185 km/h auf der geraden ¯\_(ツ)_/¯

11. #10 Sgt.Maulwurf, 13.04.2016
    Sgt.Maulwurf

Fahrzeug:
    Ich habe zuletzt auch nur 175 geschafft auf der Geraden. Dazu muss man aber sagen, dass ich lange nicht mehr als 140 gefahren bin.
    Mein Rekord liegt bei 197 laut Tacho (Navi 183). Es ging aber leicht Berg ab mit 3 Personen und Gepäck im Auto.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 DMCKITT, 26.04.2016
    DMCKITT

DMCKITT Grünschnabel

Dann bin ich mal gespannt, was da noch geht, wenn dann mal Sommerreifen auf Alus drauf sind, das Ersatzrad raus ist (Habe eh nie Werkzeug zum Räder wechseln dabei... bin ja beim ACE^^), der neue Luftfilter und der Ölwechsel gemacht wurde...
    Vielleicht kann ich dann auch mit euch mit halten^^

Noch mal zum Getriebegeräusch: Habe es jetzt mal in einigen Videos zum Starlet gehört, aber nicht bei allen, scheint also bei einigen "normal" zu sein... Getriebe kommt aber im Laufe des Jahres sowieso noch runter wegen einer neuen Kurbelwellen-Dichtung. Dann muss man ja sowieso das Getriebeöl wechseln, also mal sehen. Ich werde dann berichten^^

MfG,
    DMCKITT

14. #12 Lilalaunebär, 11.05.2016
    Lilalaunebär

Lilalaunebär Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet p9 4door
    Lichtmaschine hat bei mir auch nach "Turbo" geklungen war dann nach dem Wechsel weg !!

Neuer V-Max Rekord mit meinem Starlet 194km/h laut Navi / A4 höhe Erfurt berg ab bei 6200 UpM
    auf der Geraden bei guten Bedingungen 186km/h (Navi) . Bei mir ist aber ein bisschen was gemacht !!

Thema:

Turbopfeifen im 4E-FE Starlet P9

Die Seite wird geladen...

Turbopfeifen im 4E-FE Starlet P9 - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  3. Ansaugschlauch Starlet

Ansaugschlauch Starlet: hallo zusammen! ich suche dringend einen Ansaugschlauch für einen Starlet P8. Der Schlauch geht von Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten. Außerdem...
  4. Hutablage Starlet P8 (1995)

Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...