Turbomotor: Ruckeln, woran liegts ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von -Kawa-, 30.08.2006.

  1. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    4E-FE mit Abgas Turbo

    So, sieht wie folgt aus:

    Motor fängt extrem an zu ruckeln bei 3500 u/min , egal ob last, teillast oder leerlauf.

    Luftfilter hab ich heut gereinigt, der hing voll mit Oel. Zündkerzen hab ich mir angeschaut, sind n bissl schwarz aber sonst unauffällig.

    Ölwechsel heute neu durchgeführt.

    Motor hat 50.000 KM runter, Turbo ist bei 30.000 eingebaut worden.

    Aber was kurioses hab ich festgestellt heute:

    Wenn man den Motor lauifen lässt, um ein bisschen betriebstemp zu bekommen und dann (nachdem man den motor ausgeschaltet hat ;) ) die kerzen rausdreht, ist der 2 te Zylinder, aber nur der , am qualmen. Riechen tut es nach BenzinAbgas-Gemisch.

    Meine Vermutung:

    Die Auslassventile sind defekt. denke, sie öffnen nicht richtig.

    Oder doch Kopfdichtung? ?(

    Habt ihr noch Ideen ?


    Mfg
     
  2. AdMan

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  3. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

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    Wie kommt das Öl an den Luftfilter?

    Ist der Motor versifft? Kopfdichtung?
     
  4. -Kawa-

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    öl kommt durch die luftleitung zum lufi, da dieser nach unten hängt. und dadurch, das die rücklaufleitung vom turbo zu niedrig in der ölwanne liegt, schwappt es ab und wann dort hinein.


    motor selber ist nicht versifft, der ist trocken

    Mfg
     
  5. Sushi

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    Ventile glaube ich net wie sollen die denn nicht richtig öffnen ???
    Dann würde er denke ich immer scheiße laufen , meiner lief dann ( Ventilstück rausgebrochen ) eher bei hoher drehzahl etwas besser.

    Wenn er nach Sprit stinkt würde ich eher sagen Einspritzung (evtl. Ventile) oder eben die Zündung haut nicht hin.

    Kopfdichtung glaube ich auch net.

    Du arbeitest doch bei Toyota :D , Druckverlusttest & Einspritzung überprüfen.
     
  6. -Kawa-

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    mir sind fast alle möglichkeiten offen, das ist richtig, aber die erfahrung mit turbo motoren ist netunbedingt sooo hoch, das ich (oder kollege) jetzt sagen, DAS ist es.


    und zu den ganzen prüfungen hatt ich keine lust mehr, war feierabend :hat2


    kann ja sein, das es irgendiwe bekannt ist, bzw es schonmal einer gehabt hat


    Mfg
     
  7. Sushi

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    Dein Motor ist ne eigen Kreation wer soll da
    erfahrungen haben :D. Hast Brösel schon mal ne PN geschickt???


    Thomas
     
  8. -Kawa-

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    nö, wenn brösel was weiss, wird er sich hier schon melden, denke (hoffe) ich zumindest mal :D

    Mfg
     
  9. #8 moe_gt4, 30.08.2006
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    ganz blöde frage: wird super+ getankt?
     
  10. #9 E9_Lover81, 30.08.2006
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    ich habe zwar keine ahnung was es sein könnte, vielleicht spinnt deine ansaugbrücke und zieht falsch luft?

    aber ich würde gerne wissen woher du den turbo für nen 4a-fe hast??
    ich suche nämlich sowas!!

    mfg
     
  11. Dukem

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    Ist der ex-Wagen vom E11-Freak. Gibt doch viele Freds über den Wagen...hat er alles selbst gemacht. War ein sehr geiles Projekt.
     
  12. #11 E9_Lover81, 30.08.2006
    E9_Lover81

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    hm hab keinen turbo umbau vom ihm gefunden... wie find ich des?
     
  13. #12 Ädam`s, 30.08.2006
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    ist leider kein 4a-fe
    ist nur ein 1,4l leider !

    falschluft ? nö ! dann hätte er obenrum keine leistung, weil er den druck abblasen würde
     
  14. #13 E9_Lover81, 30.08.2006
    E9_Lover81

    E9_Lover81 Mitglied

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    ja habs gerade gesehen... ;(
     
  15. Rocka

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    ziehen tut er ja eher weniger ;-)

    Hm wenn du noch so wenig durchgecheckt hast, isses auch schwer zu sagen...
    Einspritzung, Zündanlage (durchmessen), Benzinfilter(eher weniger aber man weiß ja nie)
    Alle schläuche noch dran, alle sensoren intakt, zusatzsteuergerät in ordnung?
    wie siehts mit ladedruck aus? alles i.o. ?
    kompressionsmessung?
     
  16. #15 gt four, 10.09.2006
    gt four

    gt four Junior Mitglied

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    Lader hinüber (undicht) zu wenig Ladedruck daher das Ruckeln! Meine Vermuttung!
     
  17. timber

    timber Guest

    wenn er ruckelt, qualmt er dann schwarz?
     
  18. -Kawa-

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    nein, passiert nüx...

    ich werd die tage mal die leitung vom turbo zur ansaugbrücke kontrollieren, hab das gefühl, als wenn es von da kommt...

    fahr ihn jetzt erstmal 400 km autobahn, mal schauen, wie er dann läuft

    Mfg
     
  19. AdMan

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  20. Emma

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    Macht er das immer? Ab 3'500 1/min oder nur bei 3'500 1/min?
    Es kann vieles sein. So wie Du das Verhalten im Zyl 2 beschreibst stimmt da was an der Einspritzung nicht. Ich vermute Probleme im Motorkabel- resp. Zusatzkabelbaum(e).

    Emma :D
     
  21. -Kawa-

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    so, fehler gefunden.

    Die Leitung vom Turbo zum LLK hatte nen kleines Loch. Dorthat er wohl den druck rausgelassen, so das der Motor zu ruckeln angefangen hat.

    Jetzt ists jedenfalls wech und ich bin glücklich ;)

    Mfg
     
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