Turbolader, Haarriss zwischen Wastegate/Turbine

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jan, 29.01.2014.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich habe einen Gebrauchten CT9 hybrid Lader für meinem Corolla da. Auf der abgasseite ist der typische riss zwischen dem wastegate und der Turbine. Er scheint komplett durch zu sein, sieht zumindest im zusammengebauten Zustand so aus. Der Riss ist halt ein Haarriss.

    Mein alter Lader hatte nur einen kleinen Riss am Wastegate, der war aber nicht durch.

    Das scheint ein allgemeines Problem bei den CT9 ladern zu sein. Ist sowas eigentlihc schlimm bzw stört das die funktion? Ein bild poste ich heute abend mal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zero2k3, 29.01.2014
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Ja dir pfeift der Ladedruck da raus. Im schlimmsten Fall. Den kann man auch nicht ersetzen. Meine ich zu wissen.

    Gruß
     
  4. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    Falsch Ladedruck gibt es in der abgasseite nicht. Erstmal ist es nicht schlimm wiegesagt haben die meisten ct9 diesen Riss, problematisch ist das der Riss größer werden kann und "ausgebrannt" wird. Hatte neulich einen ct26 in der Hand da war der Riss 3mm breit und dann baut der Lader bei geschlossenem westgate logischerweise nichtmehr den vollen Druck auf.
     
  5. #4 e9gtifahrer, 29.01.2014
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    :Ddas stimmt, der lader von den neals sprich war meiner. der war schön platt die krücke. mit sicherheit hat der ab 3500-4000 umdrehungen keine 0,7 bar mehr gebracht.:D

    ab in steffens katakomben mit den aalen ct26..

    ein kleiner riss macht nix, wenn er größer wir bläst es das abgas an der turbine vorbei und dem lader fehlt halt der antrieb. so siehts aus.

    gruß marco
     
  6. #5 schmutzi1990, 29.01.2014
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Nimm doch einfach das abgasgehäuse von deinem alten lader ;)
     
  7. #6 zero2k3, 29.01.2014
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Ja genauso hab ich das gemeint nur eben mit anderen worten :cool:
     
  8. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, also so dich ist der riss nicht. wirklich nur ein Haarriss. Hier mal 2 Bilder.
    [​IMG][​IMG]

    Ich wollte das teil eh nochmal weg schicken um es auf verschließ usw Prüfen zu lassen. Ich weiß selber das der Haarriss nicht original ist. NUr wenns eigentlich NOCH harmlos ist würde ich das so lassen, ggf die dichtungen usw erneuern lassen.

    Das alte abgasgehäuse past nicht ohne Modifikationen. Das wastegate müsste geweitet werden, die klappe dazu umgebaut, evlt auch das loch fpr die Turbine geändert werden (das weiß ich aber jetzt nicht genau)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 e9gtifahrer, 29.01.2014
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    der riss wird auf jedenfall wachsen. die abgase werden den "wegfressen" mit der zeit.

    gruß marco
     
  11. Nocebo

    Nocebo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Fast alle ct9 lader haben diesen Riss, der ist unbedenklich. Hat meiner auch. Irgendwann wird er bestimmt größer werden und ausfransen, aber bis dahin würde ich ihn normal weiter fahren, denn bis es soweit kommt dauert es.
     
Thema: Turbolader, Haarriss zwischen Wastegate/Turbine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haarriss turbolader

    ,
  2. turbolader riss

    ,
  3. haarriss turbolader merkmale

    ,
  4. kleiner riss im turbo,
  5. riss am turbolader,
  6. turbolader haarriss,
  7. turbo h riß ,
  8. volvo turbolader wastegate risse normal,
  9. turbolader abgasseite gerissen,
  10. turbo am abgas seite gerissen,
  11. riss im turbo,
  12. turbolader riss ,
  13. riss im turbolader,
  14. turbo hat haarriss,
  15. turbolader riss schlimm,
  16. riss im turbo Toyota,
  17. riss im turboladergehäuse,
  18. turbolader riss im wastegate
Die Seite wird geladen...

Turbolader, Haarriss zwischen Wastegate/Turbine - Ähnliche Themen

  1. Teilenr. ST205 Turbolader

    Teilenr. ST205 Turbolader: Hi ich bräuchte die Teilenummer/Typenbezeichnung von nem ST205/Gen3 Turbolader. Hab meinen am Wochenende zerlegt. Hab da bei einer Firma...
  2. NEU! Schlüsselanhänger - Domokun, Turbolader, Bremsscheiben uvm.

    NEU! Schlüsselanhänger - Domokun, Turbolader, Bremsscheiben uvm.: Jetzt neu im RS Media Shop - Vergrößerte Auswahl an Schlüsselanhängern. Perfekt für Petrolheads, sowohl am Schlüssel als auch am Innenspiegel. Zu...
  3. Biete Ct20b Turbolader 3Sgte

    Biete Ct20b Turbolader 3Sgte: Hallo. Ich biete euch hier einen funktionsfähigen Turbo in gutem Zustand an. Er stammt aus einem Mr2 gen3 und ist somit die Keramikversion. Dient...
  4. gen2 / st185 turbolader gesucht...

    gen2 / st185 turbolader gesucht...: bräuchte kurzfristig die abgasgehäuseseite eines ct26 (der von der st185, doppelflutig!) oder einen erschwinglichen ganzen lader. hat gerade...
  5. 3S-GE / grosser Haarriss im Motorblock

    3S-GE / grosser Haarriss im Motorblock: Ich hatte nach Steuerriemen und WaPu Wechsel an meiner Carina Gti komischerweise immer einen nassen Motorblock mit deutlichen Frostschutz...