Turbolader für E10 ???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von pitti4toy, 23.01.2004.

1. #1 pitti4toy, 23.01.2004
    pitti4toy

pitti4toy Guest

hi leutz...

hab mal ne frage:

kann man den E10 1,6 Si mit Turbolader nachrüsten bzw gibt es noch stärkere versionen des kleinen feinen? ?(

bin für alle antworten dankbar :))

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Freak

Freak Lebende Foren Legende

Es gibt den 4Á-GZE mit Kompressor, ist der Selbe Block, hat glaube ich 165 PS. Aber Soulflyser soll dir mal mehr dürer erzählen :] :D

4. Jan

Jan Lebende Foren Legende

Turbolader, tolle sache von der technik her.... aber ob es sinnnvoll ist eine solchen aufwand für diesen motor zu machen????

das problem was ich sehe ist die verdichtung. nen turbomotor hat ohne turbo net viel verdichtung im Zylinder, durhc den turbo wird dies geändert, um tw merh als das doppelte...
    nen normaler sauger allerding läuft fast am maximum der verdichtung. der 4E-FE motor hat glauibe ne verdichtun von 9,8 : 1. um 12 :1 ist so das höchste.... wenn du nun danen turbo reinbaust und denkst der holt da auch das doppelte raus, kommst enur bis zu rncähsten kreuzung. dann musste die zylinderkopfdichtun dicker machen-. das bauen ist "einfach", aber obs funktioniert, das wird ne elende arbeit...

dann geht nämlcih weiter bei den ganzen lagern etc.. und dem steuerteil das mus nämlcih auhc umprogramiert werden, was be toyota nicht machbar ist, also selber machen.

Kannst zwar wegen der lebensdauer den ladedruck runter nehmen, dann haste aber uch nur ca 30-35PS mehr sag ich jetzt mal. das kannste mit normalem motortuning (nockenwelle, fächer etc) auch erreichen.....

5. #4 pitti4toy, 23.01.2004
    pitti4toy

pitti4toy Guest

*heul*

naja war mal ne idee...manchmal kommen mir solche verrückten sachen in den kopf :rolleyes:

6. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Kauf meinen Supra unter Biete, dann haste genug Power :D

7. Hardy

Hardy Guest

Haben schon mehrere Leute bei einem E9 realisiert.

8. #7 pitti4toy, 24.01.2004
    pitti4toy

pitti4toy Guest

Ja Andi, wie gesagt das ist wohl vorerst nur ein Traum :)

Deiner wäre schon genau richtig so fett mit NOS und so :P vielleicht im Sommer mal, wenn ich bis dahin gut gespart hab...
    als Kfz-Mechaniker verdient man leider nicht das meiste :(

9. R.A.T.

R.A.T. Mitglied

Du könntest auch nen 4 efte einbauen,dann hast Du 135 Ps wenn du ein bischen dran dängelst geht noch einiges...

10. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Wie Freak schon sagte ist der 4A-GZE aus dem Japansichen Toyota Levin wohl die einfachste lösung auf viel Power zu kommen. Es ist (ungefähr) der gleiche Block, sprich die Motorhalterungen passen. Es kommen lediglich kleinere Probleme auf dich zu. z.B. würde der Ladeluftkühler aus der Haube rausragen und die Bremsen wären woll etwas zu schwach.

Wenn man aber keinen kompletten Frontcut hat, ist es wohl unmöglich das Teil sauber zu verpflanzen. (Fehlende ECU usw.)

Der Motor ist ein 1.6l Kompressor mit original 170PS (Gen. 4), bis 240PS sollen zu holen sein. Mit Umbau auf Turbo noch wesentlich mehr!

11. #10 pitti4toy, 24.01.2004
    pitti4toy

pitti4toy Guest

Ja hallo?
    wo soll ich denn bitteschön den herkriegen???

Levin hab ich noch nie gehört geschweige denn gesehn :(

das heisst also ich brauch einen Corolla SI als Basis und einen Levin zum ausschlachten wegen ECU und Bremsanlage usw...hab ich das soweit richtig verstanden? ?(

Und dann noch nen vernünftigen Turbolader um das Gerät auf über 240 PS zu Prügeln...
    schöner Gedanke an sich, aber hält das der 1.6er überhaupt aus? Das wärn ja mehr Pferde als in einer originalen Supra...wie geil :achdufresse

12. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    Jep, so is das!

Den Levin kriegste als Import aus Japan! Umbau auf Turbo macht keinen Sinn meiner meinung nach! Mehr als 200PS kriegste per Frontantrieb eh nicht richtig auf die Strasse!

13. E10

E10 Lebende Foren Legende

Würd mich auch mal interesieren wo man diese Mühle herbekommt und was kostet die ca.??

Gibts da nicht nahe liegernderes als JApan??

mfg E10

14. Freak

Freak Lebende Foren Legende

Holland, Dänemark oder Belgien

15. Jan

Jan Lebende Foren Legende

Aber bringt es denn wa nen halbes auto zu kaufen dann nochmal elende zeit reinszustecken um es an nen heck dran zu bauen??

da lieber den LEVIN so importieren und fahren (aö komlette sauto ohne unfall).... sowas hat bestimmt noch kein Golfer gesehen :D

16. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    Mann :D

Man braucht ja nur einzelne Teile vom Levin wie Motor, Getriebe, Steuergerät, Alternator usw...

Und damit man auch sicher alles beisammen hat, bestellt man halt am besten einen Frontcut...

Meiner kommt ziemlich sicher aus Dänemark und kostet mich ca. 3000€.

17. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    Der ist Rechtsgelenkt. :D Ich glaub ned, dass das Spass macht zum fahren hier!

18. Andi

Fahrzeug:
    4X4
    E10 +
    = Leistun satt :D

19. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    Geh und wechsel Deine ZKD! :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Andi

Fahrzeug:
    4X4
    :D

22. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    Wie sieht das ganze dann eigentlich mit TÜV und AU aus? Alles neu? Das wär ja unbezahlbar...

Thema:

Turbolader für E10 ???

Die Seite wird geladen...

Turbolader für E10 ??? - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...