Turbokit

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von TheBigMan, 16.09.2005.

1. #1 TheBigMan, 16.09.2005
    TheBigMan

TheBigMan Grünschnabel

nur mal so zur Überlegung ob´s möglich wäre....

es gibt ja von C2 einen turbokit für die celi ts, hab auch schon viel von den problemen damit gelesen, aber wäre es denn möglich das kit auch in den corolla ts zu bauen, is ja der gleiche motor. Oder gibt es unterschiede?

möchte mal eure fachmännische meinung dazu hören.

danke schon mal im vorraus..

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jeparts, 26.09.2005
    jeparts

jeparts Junior Mitglied

Dann nimm lieber einen Kompressor, das gibt es nicht so viele Probleme. Z.B. von TRD.

4. #3 Kurvenfreund, 10.10.2005
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Für einen Turbo ist der 2ZZ-GE denkbar schlecht geeignet. Durch die extremen Unterschiede in den Ventilhüben und den weiten Regelbereich des VVTL-i Systems in Verbindung mit dem großen Drehzahlband ist es beinahe Unmöglich einen Turbo brauchbar auszulegen. Sobald die Nockenwellen bei 6200 auf den großen Hub umstellen macht der Motor dicke Backen, weil der Abgasgegendruck durch den Lader zu hoch ist.
    Mir ist kein System bekannt, das sauber funktioniert.
    Leider passt der Kompressorkit von TTE (der aus dem Corolla Compressor) nicht auf die Celica, es gibt aber in Japan möglicherweise passendes (wie immer ohne TÜV..)
    Aber das betrifft Dich ja zumindest nicht.

5. Emma

Emma Ab 250PS/l

Hm...

Turbokits gibt es einige für den 2ZZ-GE TS Motor. Leider ist die Serienauspuffanlage zu eng, so dass ab dem Lift-Bereich der Abgasgegendruck zu hoch wird. Somit muss ein anderer Kat und Auspuffanlage her. Eigentlich kein Problem, wenn da nur nicht die Abgas- und Lärmvorschriften wären. Ich bin sicher, dass in Kürze auch der C2-Powerkit funktionieren wird. Mehr Infos dazu hier.

Auch wir arbeiten zur Zeit an einem Kit für den 2ZZ-GE für ein Nicht-Toyota-Auto welches den 2ZZ-GE als Kundenmotor einsetzt. Dieses Projekt kommt allerdings erst im Frühjahr 2006 zum Zuge.

Beim BLITZ Kompressorkit für 2ZZ-GE haben wir einige Erfahrungen sammeln können. Auch hier waren am Ende des Tages die Serien-Krümmer / -Kat / -Auspuffanlage zu eng. Mit TRD Fächerkrümmer und der BLITZ NUR SPEC für Celica klappt es jetzt aber wunderbar. Nur etwas laut ist das Ding, ja...

Beim Corolla TS sind die Platzverhältnisse "hinter" dem Motor sehr sehr knapp. Hier müsste der C2-Powerkit noch im Bereich Krümmer und Anschluss an Auspuffanlage geändert werden. Aber das machen die Jungs bestimmt auch noch. Asha-men weiss mehr dazu...

Gewusst? Das Steuergerät für den 1ZZ-FE und den 2ZZ-GE baut - ja - Honda. :D

Emma :D

6. #5 Kurvenfreund, 11.10.2005
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

RE: Hm...

Nun ja, der Abgasgegendruck beim Serienauto ist sehr niedrig. Soo eng ist der Auspuff da wohl eher nicht, ich hab da den Turbo als Nadelöhr im Visier.
    Kompressor und Turbo sind unter diesem Gesichtspunkt zwei völlig unterschiedliche Konzepte die sich nicht wirklich miteinander vergleichen lassen.

Was für Steuergeräte verbaut ihr in Verbindung mit dem Turbo?

Also produziert werden die noch immer von Denso, die Seriendinger.

7. Emma

Emma Ab 250PS/l

Interessant... Beim C2-Powerkit war es trotzdem die Auspuffanlage. Und beim BLITZ Kompressorkit war es ebenfalls die Auspuffanlage welche 45 zusätzliche PS "freigeschaltet" hat. ;)

Betreffend Abgasvolumen verhalten sich die Mengen bei Turbo und bei Kompressor bei gleicher Leistung fast genau gleich.

Steuerung bei C2-Power ist das Greddy E-Manage. Bei anderen Kits ist oft eine freiprogrammierbare Motorsteuerungen im Kit enthalten.

Für Honda und Toyota produziert Denso die Elektronik, das ist richtig. Denso gehört zu 60% Toyota (Stand 1.1.2000). Aber die Software auf der Steuerung schreibt Honda für 1ZZ-FE und 2ZZ-GE. Und für ein paar weitere Motoren mit variabler Ventilsteuerung.

Wieviele solche Umbauten hast Du bereits gemacht? ?(

Emma :D

8. #7 Kurvenfreund, 11.10.2005
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

45?? Ich bin beeindruckt...!

Da hast Du ja Recht. Aber der Ladungswechsel hat es ohne Turbine dahinter doch beträchtlich einfacher.

9. #8 Kurvenfreund, 12.10.2005
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Hm, vielleicht nicht studiert? ;-)

Was meinen Job angeht...sagen wir mal so, ich fühle mich in dieser Forumsrubrik ganz wohl :D

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Kurvenfreund, 13.10.2005
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

War bei mir nicht wesentlich anders, wobei ich nie Mofa gefahren bin, meine Anfänge waren eine Simson Schwalbe *g*
    Aber dafür alleine zahlt einem niemand Geld...*seufz*

12. #10 Kurvenfreund, 08.06.2006
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Ich hab das mal wieder rausgekramt, weil ich heute das erste Mal Bilder vom C2 Kit sehen "musste" :wow

Ähm, hat da mal wer versucht diesen ähm..."Krümmer" durch was vernünftiges zu ersetzen? :gruebel

Würde mich nicht wundern, wenn das einen Großteil der Probleme lösen würde...

Thema:

Turbokit

Die Seite wird geladen...

Turbokit - Ähnliche Themen

1. 4E-FE Turbokit, 4EFTE Teile

4E-FE Turbokit, 4EFTE Teile: vielleicht interessierts ja jemanden etwas davon...
  2. GT86 Turbokit - hat das wer?

GT86 Turbokit - hat das wer?: Hi Leute! Ich bin ein neuer Benutzer, wie ihr sehen koennt :) Komme aus dem Raum Augsburg und stolzer neuer Besitzer es BRZ (ist ja gleich wie...
  3. Greddy oder HKS Turbokit für den ST205

Greddy oder HKS Turbokit für den ST205: Welche Turbokits der beiden Hersteller könnt ihr jeweils empfehlen , welche Vor- und Nachteile haben diese jeweils ? Der Motor soll im...
  4. V: Celica TurboKit von Topfuel

V: Celica TurboKit von Topfuel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140473385751
  5. Austauschsteuergerät und Turbokit für 2zz-ge! update s2

Austauschsteuergerät und Turbokit für 2zz-ge! update s2: ------sufu benutzt, dazu nix gefunden---- servus, eigentlich hab ich nach einer seite gesucht, wo die funktionsweise und aufbau des 2zz-ge erklärt...