Turbo wassergekühlt...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Schunken, 05.01.2004.

1. #1 Schunken, 05.01.2004
    Schunken

Schunken Guest

Hallo!

Hab gerade gehört das Der Turbo des Avensis D4D wassergekühlt ist.

Ist das was ganz normales (haben die TDIs auch alle waseergekühlte Turbos???) oder ist das was besonderes bei den D4D Motoren???

Grüße!

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Ich glaube, das haben fast alle Turbodiesel. Überlege, wie hoch die kleinen Turbos drehen und wie sorglos die Fahrer den heißen Motor abstellen, da wäre eine Ölkühlung alleine sicher nicht ausreichend.

4. XLarge

XLarge Super Moderator

Die BorgWarner-Lader, die VW bei den TDI´s verbaut sind nur teilweise wassergekühlt. Der neue 3,0liter V6-TDI hat z.B. keinen wassergekühlten Lader. Allerdings verwendet VW auch Lader eines anderen Herstellers (Garret, soviel ich weiß). Kann sein, daß bei denen der Anteil an wassergekühlten Ladern höher ist.
    Toyota verbaut bei den in Europa gebauten Fahrzeugen mit D4D-Motor IHI-Turbolader aus Italien.
    Bei wassergekühlten Ladern ist übrigens nur das Lagergehäuse gekühlt.

mfg Eric

5. #4 Schunken, 05.01.2004
    Schunken

Schunken Guest

Hallo!

Wie bringen die denn das Kühlwasser zum Turbo?

Schläuche?

Was mich total beeindruckt ist der kleinste Lader von Garret im Smart.... 200.000+ UPM...wundert mich das die Schaufelspitzen nicht in den Überschallbereich kommen.... ?(

Waahhh! ich hab Freitag den Avensis D4D bestellt.... Turbolader aus Italien.... Angst! :D

Grüße!

Andreas

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Das Lagergehäuse des Laders hat zwei Wasseranschlüsse, einen Wasserzulauf, einen Wasserablauf. Darüber hängt das Lagergehäuse einfach im Kühlkreislauf des Motors.
    Ja, der Lader des Smart ist wirklich Mini. Die Lader für den Benziner kommen übrigens von Garret, die für die CDI-Smart´s von BorgWarner Turbosystems.
    Hier ein Bild zum Größenvergleich:

Das untere Verdichterrad stammt vom VW Bus, das mittlere vom Peugeot 2,0 HDI und das obere vom Smart CDI. Das Handy dient dem Größenvergleich.

mfg Eric

7. #6 Schuttgriwler, 05.01.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Der Turbo sitzt direkt am Motorblock und wird da mitgespeist.

8. mani81

mani81 Guest

Dein Profil irritiert.... :D ;)

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Nö, das Bild ist schon etwas älter. Das Handy hab ich schon seit nem Jahr nicht mehr. :D

mfg Eric

10. #9 Schunken, 05.01.2004
    Schunken

Schunken Guest

Servus!

@Manni 81.....

Profil update.... wollte zuerst den Prius, aber jährliche KM-Leistung und Ehefrau haben gewonnen ;)

Grüße!

Andreas

11. Nenen

Nenen Guest

Das ist der Vorteil des kleinen Durchmessers. Dafür ist bei grösseren Ladern der Wirkungsgrad besser.

12. XLarge

XLarge Super Moderator

Der Wirkungsgrad hat eigentlich nix mit der Größe zu tun. Allerdings fördert ein größerer Lader im oberen Drehzahlbereich mehr Luft, hat jedoch untenrum Nachteile beim Ansprechverhalten. Bei einem kleinen Lader ist es genau andersrum. Die haben ein wesentlich besseres Ansprechverhalten, dafür geht ihnen relativ früh die Puste aus. Bei einigen Autos finden daher BiTurbo-Sets Verwendung die aus zwei unterscheidlich großen Ladern bestehen, die durch Klappen gesteuert werden und dadurch stufenweise arbeiten.

mfg Eric

13. Nenen

Nenen Guest

Bei kleinen Ladern sind beispielsweise die Spaltverluste prozentual höher als bei grossen. Ist aber nicht dramatisch. Der Wirkungsgrad von Turboladern ist leider sowieso ziemlich bescheiden. Momentan gibt's keine Serienfahrzeug mit Registeraufladung (unterschiedlich grosse Lader), es wird aber heftig daran gebastelt.

14. XLarge

XLarge Super Moderator

Bei BorgWarner Turbosystems arbeiten die kleineren Lader mit nem kleineren Luftspalt zwischen Verdichterrad und Verdichtergehäuse, daher hält sich das im Vergleich zu nem größeren Lader in Grenzen. Aber du hast Recht, dramatisch ist das nicht.

Ich weiß nicht in wie weit BMW mit der Serienfertigung ist, aber die passenden Lader-Sets für die Registeraufladung bekommen die schon regelmäßig geliefert.

mfg Eric

15. Nenen

Nenen Guest

Ups, die dürften dann für die zukünftige M-Version vom 1er und die Turbo-Variante des 3.0 sein. Oder sind es Diesel-Turbos?
    Ich wusste bisher von VW/Audi und Opel.

16. #15 Michael Schmidt, 08.01.2004
    Michael Schmidt

Michael Schmidt Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25-D4D-Kombi Executive 2003 / Paseo EL54 Cabrio 1997 / IHC 724S
    Und wem gehört die PatschPfote? :D :D :D

MfG Michael

17. XLarge

XLarge Super Moderator

Soviel ich weiß ist das Set für nen großen Dieselmotor. Ich vermute mal für 5er oder 7er, bzw nen X5. Ist jedenfalls ein sehr großer Lader (und ein sehr kleiner :D ), genauer gesagt ein K27. Als Vergleich: Der Maybach-V12 hat je einen K24 pro Zylinderbank.

mfg Eric

18. XLarge

XLarge Super Moderator

Na wem wohl ? Sieht man doch an den Dimensionen, oder ? :D

mfg Eric

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Bei meinem 110PS D-4D ist es nur ein ölgekühltes Turbolager.
    Es kommt ganz auf die thermischen Verhältnisse am Motor bzw. Turbo an. Wieviel Luft muß er verdichten, wie schnell dreht er, wie heiß ist das Abgas usw.
    Bei unserem 1.7er ist es ein ölgekühlter, beim 3Liter V6 sowohl Öl als auch Wasserkühlung.
    Ich nehme mal an, um so neuer und sauberer der Motor bzw. die Abgase, desto mehr muß gekühlt werden...also wäre es einleuchtend wenn der neue D-4D mit 116PS und Euro4 ne Öl/Wasserkühlung hat...

Gruß

Toby

21. XLarge

XLarge Super Moderator

Na ja, das Öl wird wohl teilweise kühlende Wirkung haben, aber nur ne sehr, sehr geringe, da das Öl ja schon recht heiß ist wenns am Lader ankommt. Hauptsächlich dient das Öl wohl eher der Schmierung, bzw Lagerung der Welle. Diese ist nämlich schwimmend (also gleit-)gelagert.

mfg Eric

Thema:

Turbo wassergekühlt...

Die Seite wird geladen...

Turbo wassergekühlt... - Ähnliche Themen

1. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  2. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  3. Yaris TS Turbo

Yaris TS Turbo: Er ist noch zu haben https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-yaris-turbo/537597677-216-756 Preis: 6999 VB [IMG]
  4. Mr2 Turbo

Mr2 Turbo: Hallo ich suche das Blech hinter dem Anlasser, mit dem der Anlasser mitverschraubt wird und hinten am Schwung dicht macht....praktisch gegenüber...
  5. Suche Celica T18 Turbo oder carlos Sainz Motorhaube

Suche Celica T18 Turbo oder carlos Sainz Motorhaube: Servus ich bin aktuell auf der suche nach einer Carlos Sainz oder Turbo Motorhaube, für die Celica T18 eines freundes. Farbe ist egal. Vielen...