Turbo verdichtung reduzieren

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Asian_Fighter, 24.07.2005.

1. #1 Asian_Fighter, 24.07.2005
    Asian_Fighter

Asian_Fighter Mitglied

Hi,
    ich hab mal ne frage,
    wenn ich nen turbo nachgerüstet habe mit 0,3 bar ladedruck auf originaler verdichtung, und dann die verdichtung reduziere(indem ich neue kolben mit geringerer verdichtung einsetze) muss ich dann, um wieder die selbe leistung zu erhalten, den ladedruck anheben, oder bleibt die leistung gleich, egal welche verdichtung ich wähle?
    Sorry, vielleicht ist die frage ja dumm, aber von turbos hab ich bis jetzt erst wenig ahnung.
    plz hlp.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 the-driver, 24.07.2005
    the-driver

the-driver Mitglied

öhm soweit ich weiss kommt ne kleine platte zwischen zylinderkopf und motorblock (wo die zylinderkopfdichtung ist)....und erhöhen muss man den denke ich nicht

4. Hardy

Hardy Guest

Eine höhere Verdichtung wird sicher auch beim Turbomotor zu einer Leistungssteigerung führen, also wird man wahrscheinlich den Ladedruck ein bißchen anheben müssen. Wahrscheinlich nur sehr wenig.

Und die Methode mit den anderen Kolben lohnt sich sicher nur, wenn es Schmiedekolben sind und Du die haltbareren Innereien für deutlich höheren Ladedruck brauchst.

5. muc

muc Guest

Natürlich muß man, um gleiche Leistung zu erzielen, den Ladedruck erhöhen, wenn man die Verdichtung runter genommen hat. Das Spiel hat den Vorteil, daß so die Verbrennungstemperaturen niedriger werden. Der Aufwand ist halt leider etwas größer, als wenn man nur nen Turbo dran klatscht, lohnt sich aber, da der Motor so gesünder läuft. Wegen des höheren Aufwands wird oft auf die sinnvolle Reduzierung der Verdichtung verzichtet, was i.a. geht, sich aber auf die Standfestigkeit des Motors negativ auswirkt.

6. capul

capul Senior Mitglied

Ändert sich dadurch auch etwas am Verbrauch?

7. #6 Toyomaus, 24.07.2005
    Toyomaus

Toyomaus Junior Mitglied

Wenn die Verdichtung reduziert wird muß der Ladedruck wieder angehoben werden um die gleiche Leistung zu erzielen.
    Vorteil ist,das die Klopffestigkeit,Standfestigkeit angehoben wird.
    Andere Kolben sind von Vorteil aber teuer,bis 0,5 bar sollte eine dickere
    ZK es auch tun.Hinzu noch WAES und ein AFC dann dürfte nichts schiefgehen.Vorraus gesetzt es wird alles auf einen Prüfstand abgeglichen.
    Gruß Toyomaus

8. #7 Asian_Fighter, 24.07.2005
    Asian_Fighter

Asian_Fighter Mitglied

nein, wenn dann sollen es schon schmiedekolben sein.
    andere frage,
    kann man das auto noch ohne turbo fahren mit 9:1 verdichtung, bis zum tuner der dann den turbo drauf setzt?
    oder läuft der dann nicht mehr mit der verdichtung?
    Sollte doch nur ne leistungseinbusse geben, oder?

9. Hardy

Hardy Guest

Schmiedekolben für einen Yarismotor bekommt man - wenn überhaupt - nur in Japan, oder?

10. #9 Asian_Fighter, 25.07.2005
    Asian_Fighter

Asian_Fighter Mitglied

nein, wiseco baut kolben nach wunsch.

11. Hardy

Hardy Guest

Welchen Hubraum hast Du? Mit fällt gerade ein, daß man bzgl. Turboumbau vielleicht mal in Richtung Daihatsu YRV-GTti sehen könnte. Die nutzen ja größtenteils Toyota-Technik und der hat den 1.3er mit Turbo drin. Kommt auf 129 PS.

12. #11 Asian_Fighter, 25.07.2005
    Asian_Fighter

Asian_Fighter Mitglied

hm, vielleicht hätte ich schreiben sollen das sich die frage nicht auf meinen yaris bezogen hat, sondern auf einen "nichtjapaner" eines arbeitskollegen.

13. #12 Asian_Fighter, 17.08.2005
    Asian_Fighter

Asian_Fighter Mitglied

ich hols nochmal aus der versenkung, kann man mit 9:1 verdichtung fahren(ohne turbo)?
    kann dabei irgendwas kaputtgehen? mit niedrigerer verdichtung sollte doch eigentlich die belastung fürt den motor niedriger sein, oder?

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. muc

muc Guest

Klar kannst damit fahren, die Kiste hat halt weniger Leistung, das wars dann eigtentlich auch schon...

16. #14 Asian_Fighter, 17.08.2005
    Asian_Fighter

Asian_Fighter Mitglied

danke. dann können wir den golf ja fertig zusammenbauen. ging nur darum, ohne turbo bis zum tuner zu fahren, um den abzustimmen.
    danke niochmal

Thema: Turbo verdichtung reduzieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verdichtung reduzieren

,
  2. verdichtung reduzieren mehr ladedruck

Die Seite wird geladen...

Turbo verdichtung reduzieren - Ähnliche Themen

1. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  2. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  3. Yaris TS Turbo

Yaris TS Turbo: Er ist noch zu haben https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-yaris-turbo/537597677-216-756 Preis: 6999 VB [IMG]
  4. Mr2 Turbo

Mr2 Turbo: Hallo ich suche das Blech hinter dem Anlasser, mit dem der Anlasser mitverschraubt wird und hinten am Schwung dicht macht....praktisch gegenüber...
  5. Suche Celica T18 Turbo oder carlos Sainz Motorhaube

Suche Celica T18 Turbo oder carlos Sainz Motorhaube: Servus ich bin aktuell auf der suche nach einer Carlos Sainz oder Turbo Motorhaube, für die Celica T18 eines freundes. Farbe ist egal. Vielen...