Turbo verdichtung reduzieren

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Asian_Fighter, 24.07.2005.

  1. #1 Asian_Fighter, 24.07.2005
    Asian_Fighter

    Asian_Fighter Mitglied

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    Hi,
    ich hab mal ne frage,
    wenn ich nen turbo nachgerüstet habe mit 0,3 bar ladedruck auf originaler verdichtung, und dann die verdichtung reduziere(indem ich neue kolben mit geringerer verdichtung einsetze) muss ich dann, um wieder die selbe leistung zu erhalten, den ladedruck anheben, oder bleibt die leistung gleich, egal welche verdichtung ich wähle?
    Sorry, vielleicht ist die frage ja dumm, aber von turbos hab ich bis jetzt erst wenig ahnung.
    plz hlp.
     
  2. AdMan

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  3. #2 the-driver, 24.07.2005
    the-driver

    the-driver Mitglied

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    öhm soweit ich weiss kommt ne kleine platte zwischen zylinderkopf und motorblock (wo die zylinderkopfdichtung ist)....und erhöhen muss man den denke ich nicht
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Eine höhere Verdichtung wird sicher auch beim Turbomotor zu einer Leistungssteigerung führen, also wird man wahrscheinlich den Ladedruck ein bißchen anheben müssen. Wahrscheinlich nur sehr wenig.

    Und die Methode mit den anderen Kolben lohnt sich sicher nur, wenn es Schmiedekolben sind und Du die haltbareren Innereien für deutlich höheren Ladedruck brauchst.
     
  5. muc

    muc Guest

    Natürlich muß man, um gleiche Leistung zu erzielen, den Ladedruck erhöhen, wenn man die Verdichtung runter genommen hat. Das Spiel hat den Vorteil, daß so die Verbrennungstemperaturen niedriger werden. Der Aufwand ist halt leider etwas größer, als wenn man nur nen Turbo dran klatscht, lohnt sich aber, da der Motor so gesünder läuft. Wegen des höheren Aufwands wird oft auf die sinnvolle Reduzierung der Verdichtung verzichtet, was i.a. geht, sich aber auf die Standfestigkeit des Motors negativ auswirkt.
     
  6. capul

    capul Senior Mitglied

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    Ändert sich dadurch auch etwas am Verbrauch?
     
  7. #6 Toyomaus, 24.07.2005
    Toyomaus

    Toyomaus Junior Mitglied

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    Wenn die Verdichtung reduziert wird muß der Ladedruck wieder angehoben werden um die gleiche Leistung zu erzielen.
    Vorteil ist,das die Klopffestigkeit,Standfestigkeit angehoben wird.
    Andere Kolben sind von Vorteil aber teuer,bis 0,5 bar sollte eine dickere
    ZK es auch tun.Hinzu noch WAES und ein AFC dann dürfte nichts schiefgehen.Vorraus gesetzt es wird alles auf einen Prüfstand abgeglichen.
    Gruß Toyomaus
     
  8. #7 Asian_Fighter, 24.07.2005
    Asian_Fighter

    Asian_Fighter Mitglied

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    nein, wenn dann sollen es schon schmiedekolben sein.
    andere frage,
    kann man das auto noch ohne turbo fahren mit 9:1 verdichtung, bis zum tuner der dann den turbo drauf setzt?
    oder läuft der dann nicht mehr mit der verdichtung?
    Sollte doch nur ne leistungseinbusse geben, oder?
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    Schmiedekolben für einen Yarismotor bekommt man - wenn überhaupt - nur in Japan, oder?
     
  10. #9 Asian_Fighter, 25.07.2005
    Asian_Fighter

    Asian_Fighter Mitglied

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    nein, wiseco baut kolben nach wunsch.
     
  11. Hardy

    Hardy Guest

    Welchen Hubraum hast Du? Mit fällt gerade ein, daß man bzgl. Turboumbau vielleicht mal in Richtung Daihatsu YRV-GTti sehen könnte. Die nutzen ja größtenteils Toyota-Technik und der hat den 1.3er mit Turbo drin. Kommt auf 129 PS.
     
  12. #11 Asian_Fighter, 25.07.2005
    Asian_Fighter

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    hm, vielleicht hätte ich schreiben sollen das sich die frage nicht auf meinen yaris bezogen hat, sondern auf einen "nichtjapaner" eines arbeitskollegen.
     
  13. #12 Asian_Fighter, 17.08.2005
    Asian_Fighter

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    ich hols nochmal aus der versenkung, kann man mit 9:1 verdichtung fahren(ohne turbo)?
    kann dabei irgendwas kaputtgehen? mit niedrigerer verdichtung sollte doch eigentlich die belastung fürt den motor niedriger sein, oder?
     
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  15. muc

    muc Guest

    Klar kannst damit fahren, die Kiste hat halt weniger Leistung, das wars dann eigtentlich auch schon...
     
  16. #14 Asian_Fighter, 17.08.2005
    Asian_Fighter

    Asian_Fighter Mitglied

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    danke. dann können wir den golf ja fertig zusammenbauen. ging nur darum, ohne turbo bis zum tuner zu fahren, um den abzustimmen.
    danke niochmal
     
Thema: Turbo verdichtung reduzieren
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