Turbo-Umbau 3ZZ-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nemesis, 17.08.2008.

1. #1 Nemesis, 17.08.2008
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    Hallo Freunde,

da ich den Komplettumbau auf einen 2ZZ-GE nach intensiven Recherchen und Gesprächen, Kalkulationen und Suche nach Spendern ad acta gelegt habe will ich den 3ZZ-FE jetzt auf Turbo umbauen.

Stellen sich natürlich einige Frage: lt. Toyota sind die Blöcke ohne weiteres dafür geeignet da sie mit 400% Reserve entwickelt wurden! Das ganz große Problem sehen ich in den Ventilen des Motors da ja durch den Turbo ganz andere thermische Belastungen auf die Ventile wirken wiollte ich mal wissen ob mir jemand (aus Erfahrung oder nicht) welche empfehlen kann. Gibt es überhaupt stärkere/bessere Ventile für den 3ZZ oder suche ich da im Dunkeln?

Danke schonmal!

C U Kev

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 veilside, 17.08.2008
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Wieso sollen die Ventile das Hauptproblem sein wenn du alles Vernünftig machst sind die ventile dein letztes Problem!! Erst mal solltest nach vernünftigen Pleul und Kolben lagern usw schauen...
    Evtl könnte der turbokit aus der Celica mit paar Änderungen passen

4. #3 toyfreak, 17.08.2008
    toyfreak

toyfreak Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Golf V GTI
    oder suche mal nach den 1ZZ-FE TTE Turbokit vom Mr2, könnte auch passen!
    Welche Teile du benötigst oder getauscht werden bei so einem Umbau!

Aber Umbaukosten sind fast gleich mit Motorumbaukosten! :]
    Also billiger wird ein Turboumbau auch nicht wirklich!
    Dann noch der Rest wie Auspuff, Fahrwerk, Bremse, Kupplung, Druckplatte Kühler, Lüfter usw.
    TÜV Eintragung???

Aber viel Glück bei der Suche und hoffe das es mal einer Probiert!

gruss
    toyfreak

5. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Ich behaupte dein Turbo vorhaben wird teuerer als ein umbau auf 2ZZ-GE.

6. DanE12

DanE12 Junior Mitglied

Der 3ZZ-FE ist doch auch der Motor aus dem E12 1.6,oder?

Denn dann hat die Firma Lampka mal einen kompletten Turbo Kit dafür angeboten...
    Leider findet man auf ihrer Internetseite keine Informationen mehr darüber...müsste man evtl mal anschreiben!

7. #6 Nemesis, 17.08.2008
    Nemesis

Fahrzeug:
    Danke schonmal für die Antworten, also TÜV ist kein Problem, die schauen da weniger als bei nem Komplettumbau, Bremse hab ich die Vom E12 TSC da, Rennkupplung ist auch kein Ding zu beschaffen und ein Komplettumbau wäre mit der Elektronik nicht wirklich gegangen, zumal ich mir nicht mal zu 100% sicher war, das der 2ZZ-GE in der Breite reingepasst hätte da der E12 6 cm mehr zu bieten hat in der Breite als der E11 und da lag der Hund begraben! Abgasanlage usw kann ich mir relativ günstig anfertigen lassen, also da ist auch kein Problem zu erwarten!

Beim 2ZZ-GE musste man erstmal einen finden und die kosten auch ordentlich Fett!

C U Kev

8. #7 der-alph, 17.08.2008
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

sicher das du nen Turbo willst?
    also da ja hier schon der Turbo für den 1zz angesprochen wurde... es gibt auch nen Kompressor Kit für den 1zz, der wurde von TRD gebaut und wird jetzt unter anderem Namen weiter vertrieben.

9. #8 Nemesis, 17.08.2008
    Nemesis

Fahrzeug:
    Spezifikationen und Leistungsausbeute bitte. 8)

C U Kev

10. -FX-

-FX- Mitglied

Fahrzeug:
    R32
    Wird aber ein teures Vorhaben und ob sich das wirklich lohnt. Wenn du den E11 verkaufst und dir einen E12 TS holst (gibts doch schon um 10k) kommst du billiger bei weg denke ich. Außerdem wirst du mit einem E11 Turbo weniger Leistung haben als mit einem E12 TS. Denke mal das man mit dem Turbo so 150 - 160 PS rausbekommt und ob sich dafür das Geld lohnt...

Wenn du natürlich genug davon hast und lieber einen E11 fährst weil dir ein E12 nicht so zusagt dann viel Spass bei dem Projekt. Gab doch schonmal nen Turbo umbau vom E11 hier im Forum. Allerdings hatte der glaube ich keinen 3ZZ sondern 4AFE, bin mir da aber nicht so sicher....

11. #10 toyfreak, 17.08.2008
    toyfreak

toyfreak Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Kompressorkit gibt es auch aus der Schweiz für den 1ZZ!
    Leistung sollte 190PS sein, bin mir aber nicht 100% sicher!

gruss
    toyfreak

12. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Der 1ZZ ist aber schonmal ein 1,8l und der 3ZZ ein 1.6l

13. #12 Nemesis, 17.08.2008
    Nemesis

Fahrzeug:
    Ja gab mal nen Umbau mit dem 4E-FE Motor richtig, da waren aber auch Stunden und Wochen Arbeit drin!

Naja ich fahre meinen E11 so lang wie es geht nur ist er mir zu schwach auf der Brust und ich wage mal zu behaupten, dass der Turbo mit 160PS annährend so gut gehen könnte wie der TS da er weit mehr Drehmoment im Drehzahlkeller hat...quod est demonstrandum! :D

C U Kev

14. #13 toyfreak, 17.08.2008
    toyfreak

toyfreak Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Wenn du den E11 Freak meinst, der hatte eine 4E-FE mit Turbo im grünen E11!

Die Geschichte von dem E11 sollte im Forum bekannt sein!

15. #14 skywalker, 17.08.2008
    skywalker

skywalker Mitglied

Der E12 TS fühlt sich von der Leistung her, nicht nach 192ps an! Denke mit dem Turboumbau wirst du sicherlich mehr Nm, und mehr Spaß haben.
    Ein E12 TS lohnt sich nicht - meine Meinung.

cu Sebastian

16. -FX-

-FX- Mitglied

Fahrzeug:
    R32
    Stimmt, das war ja nur der kleine 4E-FE mit 1,4L.

Kann sein das ein 1,6er Turbo ähnlich gut oder besser wie der TS geht, allerdings bin ich neulich mal hinter einem Golf 5 GT mit dem 1,4er Kompressor/Turbo gefahren und ab ca. 80 haben wir beide rausbeschleunigt und da kam er nicht wirklich mit. natürlich hat er untenrum mehr Drehmoment, aber wenn man beim TS die hohe Drehzal nutzt geht er schon gut vorwärts :]

17. voodoo

Fahrzeug:
    3x4x4
    Ein TS kaufen lohnt sich nicht, aber mal schnell nen kompletten NA-Motor auf Turbo umbauen lohnt sich.... alles klar :D

18. -FX-

-FX- Mitglied

Fahrzeug:
    R32
    Das stimmt, bei niedrigen Drehzahlen unter 6200 :rolleyes: fühlt er sich wie ein normaler 1,8er Motor mit 130-140PS an, hat dementsprechend auch nicht soviel Drehmoment wie ein Turbo und ist damit natürlich von der Charakteristik ganz anders. Es fehlt untenrum einfach der bums wie bei einem Turbo oder Diesel, dafür geht er aber bei den höheren Drehzahlen ganz gut. Nur das spürt man da natürlich nicht mehr so deutlich... Trotzdem fährt man mit dem TS Super Benzin und nicht wie bei dem meisten Turbo Motoren Super Plus was man doch ziemlich stark im Geldbeutel merkt. Das war für mich schon ein starker Grund einen TS zu nehmen....

19. #18 toyfreak, 17.08.2008
    toyfreak

toyfreak Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Selbst ein E12 TS mit Kompressor lohnt nicht wirklich!

Aber zum Thema, hier geht es nicht um den E12 sondern um E11 umbau auf Turbo! :D

Leistung mit Turbo sollte 150-160 PS sein!
    Ein E12 TS hat ca. 180PS und mehr Gewicht und geht erst am 6000U/min!
    Das Drehzahlband ist einfach zu klein!

Vergleichbar wäre eher der MR2 W3 mit Turbo und 180 PS.
    Liegt von Gewicht drunter, aber die Werte sollten passen!

gruss
    toyfreak

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nemesis, 17.08.2008
    Nemesis

Fahrzeug:
    Wenn man es so betrachtet...:rofl Aber was macht schon Sinn wenn man sein Auto aufbaut? Es gab mal nen netten Spruch der ging:" Macht es denn Sinn?" fragt der Verstand. "Nein, aber es tut gut." sagt das Herz. Ich glaube das kann man als Leitsprung für Tuning nehmen! :D

C U Kev

22. voodoo

Fahrzeug:
    3x4x4
    Drum ja auch das Smily ;)
    Ich finds klasse wenn jemand solche Projekte durchzieht :]

Thema: Turbo-Umbau 3ZZ-FE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3zz-fe tuning

,
  2. 3zz fe turbo

Die Seite wird geladen...

Turbo-Umbau 3ZZ-FE - Ähnliche Themen

1. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  2. Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen

Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen: Hi, Ein Bekannter von mir schlachtet seinen E11 mit Handsender für die Zentralverriegelung (ist wohl serienmäßig verbaut, da original Toyota)....
  3. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  4. Yaris TS Turbo

Yaris TS Turbo: Er ist noch zu haben https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-yaris-turbo/537597677-216-756 Preis: 6999 VB [IMG]
  5. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...